Züchtersuche: Golden Retriever / Border Collie Mix

  • Ich hab mal aus Neugier unter den Goldens gesucht - da sieht man schon auf den Vorstellungsbildern eine ziemliche Varianz an Typ und Kaliber, von den ganz dicken Brocken bis zu deutlich leichterenTieren. Da dürfte es eigentlich nicht so schwer sein, den zu den eigenen Vorstellungen passenden Züchter zu finden.

  • Ich glaube wenn es etwas kleiner und leichter sein kann, würde ich mich an deiner Stelle mal über die spaniel und setter Rassen schlau machen, vileicht ist da ja was für euch dabei.

  • Da muss och mich kurz einklinken. Zumindest ein Setter läuft nicht einfach so entspannt mit. Drinnen ja, aber draußen dauert es wirklich lange bis die sich halbwegs auf dich statt auf die Vögel konzentrieren, und gemütlich durch den Wald schlendern ist halt einfach nicht drin. Zu Menschen sind sie super, und es sind wirklich tolle Hunde, aber als Mitlaufhund würde ich mir keinen Setter holen.

    Ggf einen Springer Spaniel oder Cocker/Cocker Mix, davon gibt es auch sehr viele in Tierheimen oder aus dem Tierschutz, wenn es ein erwachsener sein soll :herzen1:

  • Und man muss bei den Spaniels bedenken, dass viele nur sehr schlecht das Alleine bleiben lernen, eben weil sie so menschenbezogen sind. Und ab und zu ist das ba einfach nötig, ein Hund kann micht immer mit, man will vielleicht mal zu zweit einkaufen oder ins Kino oder woanders hin.

    Und man hat beim Spaniel und vor allem eim Setter eine gute Chance, dass der Jagdtrieb sehr groß ist und man ihn vielleicht nie ableinen kann. Je nach Veranlagung und Training geht das schon, aber es ist auch nicht gerade die einfachste Aufgabe dort hin zu kommen.


    Und zum Zeitaufwand hier noch ein Artikel:


    https://kommstdu-hierher.de/wie-viel-zeit-kostet-ein-hund/

  • Ich glaube wenn es etwas kleiner und leichter sein kann, würde ich mich an deiner Stelle mal über die spaniel und setter Rassen schlau machen, vileicht ist da ja was für euch dabei.

    Bitte bitte bei der zeitlichen Planung ohne Hundesport und max. zwei Stunden Gassi KEINEN Setter!!!

  • Allgemein würde ich für den Themenstarter keine Jagdhunderassen empfehlen. Er möchte einen einfachen Hund, ohne grosse Ambitionen.

    Ob der Golden passt, muss er selber rausfinden. Ob er mit so viel hündischem Enthusiasmus, so viel Vorliebe für Dreck und sovielen Haaren und Gesaber zurecht kommt. Ist nicht jedermanns Sache.

  • Ich habe gestern mal gefragt, der schmale Goldi ist leider von einem Züchter der aufgehört hat zu züchten. War aber DRC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!