Züchtersuche: Golden Retriever / Border Collie Mix

  • Viel von dem was du schreibst ist (auch) Erziehungssache (anspringen , permanent bellen , zur Ruhe kommen ) .

    Ob der Hund bei Fremden unsicher ist hat zum einen mit der Genetik zu tun , zum andern mit der Sozialisation. Wobei Genetik einfach ne noch größere Rolle spielt, du machst aus nem geborenen Skeptiker keinen immerfreuer.


    Aggressiv.. jeder Hund besitzt Aggression.


    Ich persönlich würde an eurer Stelle mich weniger auf die Größe fokussieren als darauf was zu euch passt.

    Und da seh ich eher klassische Begleithunde , die sind meist halt was kleiner.

  • Den Hund wollen wir größtenteils aus Liebe zum Hund. Ich habe mir persönlich schon immer einen Hund gewünscht und hatte leider nie die privaten Voraussetzungen hierzu. Das hat sich nun geändert :)


    Alternative zum Büro wäre Hundetagesstätte, Schwiegermutter und mehr HomeOffice. Büro wäre aber definitiv mein Favorit!


    Bieten können wir dem Hund hoffentlich ausreichend bzw. recht viel :) Er wäre nach Möglichkeit den ganzen Tag dabei, min. 2 Stunden „Hundezeit“ + Anfahrt zur Arbeit mit dem Zug.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es vor allem BC und Berner Sennen zum spielen und in der Nachbarschaft gäbe es noch Schweizer Schäferhunde.


    Pflege müsste idealerweise bei den 2 Stunden/ Tag dabei sein.


    Büro ist an sich recht normal. Sind insgesamt zu 4. in einem Büro, wobei ich oft allein bin. Ca. 1/3 des Tages besteht aus Meetings außerhalb meines Büros, da könnte der Hund auch meistens mit oder müsste bei mir im Büro warten. Ist aber meistens nur eine Stunde und dann wieder am Platz.


    Achso - es gibt Kleinkinder (wenn auch nicht unsere :D) in der Familie.


    Ich hoffe ich habe keine Frage überlesen :)

  • "Überall dabei" ist nicht so gut für einen Border, da passt der Golden besser.


    Das meiste andere hat sehr viel mit Erziehung zu tun. Aber ich finde, der Goldie passt doch ganz gut. Einzige Einschränkung - wenn er Bürohund ist, kommt es drauf an, wie der Rest der Kollegen zu Hundehaaren und Geruch steht.


    Hast du ein eigenes Büro, ohne Kundenkontakt?


    Wenn der Golden zu groß ist, vielleicht Richtung Cocker Spaniel?


    Pudel würde ich bei dem Wunsch "grundsätzlich entspannt" nicht empfehlen - natürlich sind die auch entspannt, aber ich lese raus, dass du nicht unbedingt einen hohen Energielevel haben willst? (wobei dann der Border auch wieder komplett daneben ist).



    Bei deiner Liste passen eigentlich alle Hunde, die keine Spezialisten sind.

  • Mach dich mal frei von dem "da sind Hunde zum spiiiieeeeeeleeen" Gedanken ^^ Das klappt eh in den seltensten Fällen und garde BC erlebe ich bereits sehr früh als nicht spielend:hust:

  • Danke für den Input!

    Ich merke schon, ich brauch zu lange zum antworten :)


    Bzgl. Größe: mir wäre es relativ wichtig, dass der Hund nicht „zu klein“ ist. Natürlich kann nicht alles passen und wenn wir den perfekten Hund finden, der kleiner ist als meine Vorstellung, dann ist das auch ok, aber wenn man Wünsche äußern kann ;)


    Das Thema Begleithunde werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen!


    Bzgl. GR habt ihr mich tatsächlich eher verwirrt :D ich dachte die Unterteilung wäre nur zwischen Arbeits- und Showlinie? Was für „zierlichere“ GR gibt es denn bzw. wo kann ich mehr über diese erfahren? Klänge in erster Linie durchaus interessant!

  • Ist eher die Frage wie ihr das Leben mit hund wollt . Schweizer Schäferhund wär sicher auch ne Option. Oder Cocker, aber die sind so unterschiedlich und brauchen so sehr unterschiedliche Betätigung und umgang, das kann man nicht einfach so raten. Kommt drauf an, was ihr so für Typen seid. Eher laut, eher beherzt, eher zurückhaltend. Eher körperlich robust oder eher zart besaitet. Was macht euch Spass, tricksen oder durch Feld und Flur ackern. Mittelsportliche, mittelaktiv, Mittelklug, mittelsensibel würde ich bei den mittelgrossen/ grossen Terriern gucken, Retriever und Labrador, evtl. weissen Schweizer (je nachdem woher). Hier wurde ab und zu der Australian Shepard genannt, da wo ich wohne sind sehr viele mit angeborenen Erbkrankheiten und Herzschäden geschlagen.

  • Kundenkontakt gibt es keinen, das Meiste ist intern, mit Lieferanten und Dienstleisters meist telefonisch oder so alle zwei bis drei Monate mal persönlich.


    Natürlich ist der Hund nicht nur zum Spielen da - aber halt auch :)


    Mein Energielevel ist auch irgendwo im Mittelfeld. Ich bin 2-3 mal die Woche im Training, da kann der Hund leider nicht mit. Mit Hund wäre dann je nachdem, worauf dieser Lust hat alles in einem zeitlichen Rahmen von ca. 2 Stunden am Tag möglich. Also auch Fahrrad/ Joggen/ Frisbe/...


    Tricks sollte er grundsätzlich schon lernen, aber in erster Linie nur die „normalen“ Sachen wie Sitz, Platz, Bei Fuß und Co. Falls ich merke, dass der Hund daran Spaß hat und gern neue Tricks lernt natürlich auch das. Bzgl geistiger Förderung müsste ich dann je nach Hund auch nochmal schauen. :)

  • Hier laufen einige Goldens rum, die tatsächlich nicht solche Brocken sind. Da wurde von den Käufern gezielt nach Züchtern mit nicht so massigen, beweglichen Elterntieren gesucht, weil der Hund sportlich einiges mitmachen sollte. Ob das jetzt Arbeitslinien sind oder welche sonst, können die die vielen Retriever-Experten hier bestimmt genau sagen, da kenn ich mich nicht genauer aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!