Kater vermöbelt Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kater vermöbelt Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schade, daß der Thread gelöscht wurde, denn er hätte hier verdeutlichen können, wie schnell so ein Unglück passieren kann. (aber ich verstehe den Grund der Löschung)

      Danke für die Info.

    • Hallo,


      O.K., dann werde ich das Thema noch einmal mit der Hundetrainerin aufgreifen.


      Sie kennt beide Tiere, hat die intensiv beobachtet und hat das bis nach dem ersten Kratzer auch eher als "normale Kabbelei" eingestuft. Aber ich habe morgen eh' Einzeltermin bei Ihr und spreche das gerne noch mal an.


      Gruß,

      Jörg

    • Das gemeinsame Streicheln z. B. würde ich lassen. Entweder ist Zeit für die Hündin oder Zeit für den Kater. Wenn das jetzt gleich gelernt wird gibts später auch kein Rangeln um Aufmerksamkeit.


      Die Körpersprache Deines Katers kennst Du wahrscheinlich schon und die der Hündin solltest Du eh lernen. Anfixieren, Lauern und Anpirschen an den jeweils anderen würde ich möglichst früh unterbinden, schon bevor es zu Körperkontakt kommt. Beim Welpen mit Umlenken auf Dich.


      Auch beim „Aneinander Reiben“ hätte ich ein scharfes Auge drauf und würde es unterbinden, wenn es einseitig ist und Richtung Bedrängen geht. So goldig es auch sein mag.


      Spielen beim Hund ist übrigens unter Anderem eine Übung fürs Jagdverhalten.


      Du hast hier ja auch Bücher empfohlen bekommen, da gibts dann genauere Anleitungen.

    • Meine Kater haben den Hund gemaßregelt, wenn er nach ihrer Meinung zu wild war.


      Ich habe es jetzt nicht ganz rauslesen können, aber gab es einen Auslöser bei euch?


      Horrorszenarien in denen Hunde Katzen töten kommen, wenn die Tiere aneinander gewöhnt sind, eher selten vor. Bei der Fülle von Problemen, die hier regelmäßig berichtet werden und nach der langen Zeit in der ich hier aktiv bin, kann ich Berichte an einer Hand abzählen.

    • Demnächst ist Hundi gesund (toitoitoi) groß+stark geworden und dreht dem Kater den Hals um... reichen denn zwei! Wunden auf der Nase nicht aus?!


      Der Kater macht das doch nicht zum Spaß sondern er verteidigt sich!

    • Hallo,


      Meine Kater haben den Hund gemaßregelt, wenn er nach ihrer Meinung zu wild war.


      Ich habe es jetzt nicht ganz rauslesen können, aber gab es einen Auslöser bei euch?


      Nö. Auf mich wirkte das eher wie Spieltrieb oder Übermut. Der Hund wirkt auch dann nicht agressiv, wenn er eine verpult bekommt. Ohren nach vorne, Schwanz wedelt usw.


      Ich habe sogar den Eindruck, als wenn er den Kratzer nicht mal mitbekommt. Er hat nicht gejault, nicht gezuckt, hat "auffordernd" weitergeklöfft und sich irgendwann seinem Kauknochen gewidmet als er merkte, dass der Kater nicht zu ihm runterkommt.


      Gruß,

      Jörg


    • Was soll denn die HT sagen :roll: der Hund ist zu nah an dem Kater sonst könnte er ihn ja nicht auf dem NasenRücken erwischen?!

    • Hallo,


      ich beobachte aber auch, dass die beiden sich gegenseitig "Gesellschaft leisten".


      Trennen ist wie gesagt kein Problem, aber ich möchte halt auch emotionale Kollateralschäden vermeiden.


      Gruß,

      Jörg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!