• Neu

    Hi


    hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Heute durfte ich zum ersten mal aufbrechen. Einmal wurde es mir gezeigt und dann war ich bei den restlichen dreien dran.

      Beim ersten war ich noch sehr unsicher, hab auch gleich nen Fehler gemacht, aber beim dritten ging's schon viel besser und fast komplett selbstständig. Fand ich sehr cool diese Gelegenheit jetzt bekommen zu haben. War mir ja vorher nie sicher ob ich das überhaupt hinbekomme. Jetzt weiß ich es :D und die Hunde haben auch was davon :gut:

    • Glückwunsch blushing-dog-face

      Das ist doch eigentlich gar nicht soo schwer, oder?

      Ich habe mir das immer viel schwieriger und vor allem blutiger vorgestellt, aber das ist eigentlich sehr interessant.

      Was haste falsch gemacht? Darm angestochen?

    • das stimmt. Geht echt wenn man weiß wie :D ich hab die Finger nicht richtig gehabt beim ersten mal und prompt in den pansen geschnitten. Aber danach wusste ich zumindest auf was ich achten muss.

    • Ich lese hier auch gerne mit. Aktuell bin ich zwar im Jägerlehrgang dabei, konnte aber aus familiären Gründen nicht bei der Schießprüfung mitmachen. Also wird es bei mir erst im Frühjahr 2012 etwas mit dem Schein.

      Bis dahin möchte ich noch viel Lernen, beim Unterricht bin ich trotzdem dabei und hoffe auch das ein oder andere Mal mit ins Revier kommen zu können.


      Bei uns läuft der Kurs auch mit den Lehrmaterialien von Heintges, die finde ich echt super. Andere aus dem Kurs haben so Lernkarten “Ansprechen von Schalenwild”, auch von Heintges. Kennt ihr da gute Alternativen? 25€ für ein paar Papierkarten finde ich schon happig. Andererseits kosten Lehrgang und Ausrüstung eh soviel, dass es darauf wohl nicht mehr ankommt :ugly:


      In Niedersachsen schießen wir 100m auf die Bockscheibe, 60(?)m auf den laufenden Keiler und Trap auf Tontauben. Letztere werden ziemlich sicher mein Endgegner.

    • ich reih mich hier auch mal mit ein

      zwar habe ich keinen jagdschein(ist finanziell nicht drin),aber einen jagdhund ,liebe die natur und bin jagdlich interessiert.


      lg

    • Das komplette Wochenende hatte ich Jagdkurs - Thema Wildkrankheiten und Wildbrethygiene.

      Es war definitiv spannend! Aber auch anstrengend und weils noch nicht gereicht hat, gabs noch Waffenrecht on top :ugly:

      Aber gelohnt hat es sich :D Ich bin jetzt eine kundige Person und darf Trichinenproben entnehmen, aber natürlich erst nach der Jägerprüfung.





      Die Bilder von den Wildkrankheiten erspare ich euch jetzt mal xD

    • Heute war ich mit einer anderen Jagdkursteilnehmerin auf einem Schiessstand, um den laufenden Keiler noch einmal zu üben. Mit meiner letzten leistung war ich nicht ganz zufrieden. Mir fehlt einfach die übung, deswegen war die Gelegenheit heute super. Wir waren noch nie auf diesem Schiessstand, aber die Leute dort waren total nett und der schieß-lehrer konnte gute Tipps geben.

      Zwischendrin hatte ich dann den Bogen raus, aber leider noch nicht verinnerlicht. Ich brauche noch viel mehr Übung und bin froh, dass es solche Möglichkeiten gibt :smile:





    • Am Freitag darf ich mit zu einer Sautreibjagd. Ich bin sehr gespannt wie das ablaufen wird und hoffe inständig, dass die da keinen "Schmarrn" machen. Ich hab in letzter Zeit viel gehört über Treibjagden in Staatsforsten und das war doch eher negativ. In diesem Revier ist der Förster sehr ok, die Jäger kenne ich noch nicht besonders gut, also muss ich mich überraschen lassen. Ich finde es trotzdem sehr gut da selbst dabei sein zu können, um mir ein eigenes Bild zu machen.

      Ich werde berichten...

    • Ooohhhh... das ist ja toll.... ein Jagdfaden.... :D. Da werden Erinnerungen an meinen Jagdkurs wach... Ist auch nicht soooo lange her, im Frühjahr 3 Jahre und ich wäre theoretisch pachtfähig. Mein Lebensgefährte ist auch Jäger. Wir haben mittlerweile einen Begehungsschein in einem tollen Revier, 10 min. vom Wohnort, sind fast jedes Wochenende draußen und ich hab endlich auch mal Jagderfolg gehabt (ein Frischling und ein Bock). Männe schießt wesentlich mehr als ich, ich bin einfach noch zu langsam.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!