• Neu

    Hi


    hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kamille

      Ja unsere Hunde können eigentlich immer frei laufen, sie lassen sich auc lh zuverlässig vom Wild abrufen.

      Es ist ja auf den Jagden auch nicht gewollt, dass die Hunde gesunde Tiere Kilometerweit verfolgen, sie sollen schon mehr oder weniger zügig zurückkehren.

    • peace-sign-dog-face ich bin auch dabei!


      Ich werde wohl auch noch einen Jagdschein machen, wahrscheilivh 2021.

      Meine jetzt 16 Wochen alte Hündin wird jagdlich ausgebildet und ich gehe auch dieses Jahr wieder auf einige Drückjagden.

      Eine angenehme Vorstellung, wehrlose Wildtiere werden den Jägern direkt vor die Flinte getrieben! Sorry, das musste ich los werden, finde ich dermassen befremdlich. Frohes Jagen weiterhin.

    • Eine angenehme Vorstellung, wehrlose Wildtiere werden den Jägern direkt vor die Flinte getrieben! Sorry, das musste ich los werden, finde ich dermassen befremdlich. Frohes Jagen weiterhi

      Frag doch nach, wenn du was wissen möchtest, anstatt hier nur inhaltsleer rumzukotzen

    • Eine angenehme Vorstellung, wehrlose Wildtiere werden den Jägern direkt vor die Flinte getrieben! Sorry, das musste ich los werden, finde ich dermassen befremdlich. Frohes Jagen weiterhi

      Frag doch nach, wenn du was wissen möchtest, anstatt hier nur inhaltsleer rumzukotzen

      Danke, ich habe keine Fragen. Inhaltsleer? Warum regst du dich dann so auf. Ich habe meine Meinung geäussert, und das sollten Jäger/innen, die in einem Hundeforum unterwegs sind, aushalten können.

    • Huhu,


      sehr spannend!


      Ich schleiche um das Thema "Jagdschein" auch schon mehrere Jahre lang rum und irgendwann (vor allem, wenn's die Zeit zulässt) würd' ich ihn gern machen.


      Wenn, dann würd ich wohl einen Kurs über die Kreisjägerschaft machen. Was mich momentan noch ein bisschen abhält, ist zum einen die Sorge, wie gut man als Neuling ohne irgendwelchen familiären oder sonstigen Verbindungen Anschluss findet.


      Zum einen scheint es ja wohl gar nicht so einfach zu sein, ein Revier pachten zu können. Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie die Praxis als Jäger dann aussieht: Braucht und will man ein eigenes Revier? Darf man bei wem anders ins Revier? Vielleicht finde ich in die Richtung hier noch ein bisschen Input, wie das so läuft...

    • peace-sign-dog-face ich bin auch dabei!


      Ich werde wohl auch noch einen Jagdschein machen, wahrscheilivh 2021.

      Meine jetzt 16 Wochen alte Hündin wird jagdlich ausgebildet und ich gehe auch dieses Jahr wieder auf einige Drückjagden.

      Eine angenehme Vorstellung, wehrlose Wildtiere werden den Jägern direkt vor die Flinte getrieben! Sorry, das musste ich los werden, finde ich dermassen befremdlich. Frohes Jagen weiterhin.

      OK, jedem das Seine. Ich finde auch einige Dinge befremdlich.

      Aber ich glaube deine Vorstellung gen weichen etwas von der Realität ab.

    • mairi


      Nein, du braucht kein eigenes Revier zu pachten. Da kommt man unter Umständen, je nach Gebiet auch nur sehr schlecht dran.

      Eigentlich holt man sich erstmal einen Begehungsschein für ein Revier, in dem man dann mitgeht und auch eine bestimmte Zahl an Tiere freigegeben hat.

      Du musst halt jemanden finden, der dich aufnimmt. Bei uns ist es jedenfalls so, daß eigentlich immer gesucht wird.

      Ob man ein eigenes Revier will? Naja ich sags mal so, ich würde keins wollen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    • peace-sign-dog-face ich bin auch dabei!


      Ich werde wohl auch noch einen Jagdschein machen, wahrscheilivh 2021.

      Meine jetzt 16 Wochen alte Hündin wird jagdlich ausgebildet und ich gehe auch dieses Jahr wieder auf einige Drückjagden.

      Eine angenehme Vorstellung, wehrlose Wildtiere werden den Jägern direkt vor die Flinte getrieben! Sorry, das musste ich los werden, finde ich dermassen befremdlich. Frohes Jagen weiterhin.

      Ich habe kein Problem mit (kritischen) Fragen, aber fände es doch schön, wenn der Thread nicht in ein Jagen Pro/Contra Thema abdriften würde.
      Finde ihn hier (in einem Hundeforum) auch nicht fehl am Platz. Schließlich sind viele unserer Hunde Jagdhunde und Jagd und Hund gehört meiner Meinung nach zusammen.

      Wenn Moderatoren das anders sehen, werden sie schon was sagen.


      Die Sorge hatte ich auch. Es ist auch nicht ganz einfach, aber es geht. Man darf sich einfach nicht davor scheuen Leute anzuquatschen und Kontakte zu knüpfen. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass viele einem gern weiter helfen, auch wenn manche Jäger ziemliche Stoffel sind :D


      Ein Revier pachten darf man dann eh erst nach 3 Jahren Jagdschein und ich würde es auch nicht so bald wollen. Man hat einfach noch viel zu wenig Erfahrungen für eine eigene Pacht. Aber man kann dann bei anderen mitgehen in der Zeit.


      Die Hefte von Heintges sind sehr ausführlich und zu empfehlen!


      Viele Jagdhunde die aktiv jagdlich geführt werden, können/dürfen nicht ohne Leine laufen und viele sind auch während der Jagd nicht die gehorsamsten. Ist auch schwierig, weil man wenig Einflussmöglichkeiten hat. Es gibt natürlich auch genug andere und die Hunde bei denen die Besitzer viel Zeit in Training investieren hören gut.

      Auseinanderhalten ist eigentlich relativ einfach für die Hunde. Allein schon das Gewehr oder die Weste sind ein Zeichen, dass es los geht. Den Hund davon zu überzeugen, dass auch ohne das nicht gejagt wird, ist schon schwerer.



      -------------------------------------------------------------------



      Heute Vormittag war ich neue Kontakte knüpfen in einem Revier der bayerischen Staatsforsten. Dort gibt es eine Pirschgruppe, bei der ich jetzt auch mal mitgehen darf. Statt einer Vorstellungsrunde gings gleich los einen Hochsitz bauen. Ich hab geholfen so gut es ging und zwischendrin Fragen beantwortet und gestellt. Da hätte ich wahrscheinlich echt viele Chancen Erfahrungen zu sammeln, aber die jagen da quasi nur Rehwild (reine Waldjagd) und da hätte der Hund halt nix zu tun. Ist jetzt nicht mein Hauptanliegen, aber ich fänds schade.

      Heute Nachmittag wurde dann gefragt ob ich wieder zur Entenjagd kommen kann. Ich hab mich mega gefreut und natürlich zugesagt. Es war auch echt wieder schön, weil nur 7 Schützen da waren. 25 Enten wurden geschossen und Leo hat 5 Enten gebracht und sehr fleißig gesucht. Er war dieses mal nicht so gehemmt am Wasser, sondern ließ sich brav rüber schicken.


      Das Bild war vor dem ersten Schuss. Er wusste schon was kommt und hat Ausschau gehalten!



      Und so sah es aus als wir die Hunde schicken durften. Stockfinster mit ab und zu mal einem Lichtstrahl der Taschenlampen. Was mich persönlich immer mehr blendet, als mir wirklich eine gute Sicht verschafft. Wenn man dem Hund da nicht vertrauen kann, dann hat man ein Problem.


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!