• also bei der Büchse hätte ich gern mal die r8 von blaser. Find die sehr angenehm, ist aber aktuell nicht drin.


    Wir bekommen halt eine bestimmte Anzahl an Munition und verschießen die dann nacheinander. So viel schießen wie man will geht im Kurs nicht. Ist ja gar nicht die Zeit dazu wenn jeder das machen will. Vielleicht wenn man dann privat auf den Schießstand geht :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagen lernen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • peace-sign-dog-face ich bin auch dabei!


      Ich werde wohl auch noch einen Jagdschein machen, wahrscheilivh 2021.

      Meine jetzt 16 Wochen alte Hündin wird jagdlich ausgebildet und ich gehe auch dieses Jahr wieder auf einige Drückjagden.

    • Die r8 ist halt echt schwer, zum Pirschen wär das nix für mich. Aber sonst eine coole Büchse!


      Ok, das ist bei uns ganz anders, euer System find ich da etwas "blöd" weil ich finde, das wichtigste ist doch, dass man sich so richtig 100% sicher fühlt, bevor man mal auf ein Lebewesen schießt - Immerhin will man ja, dass das Wild nicht leidet.

    • peace-sign-dog-face ich bin auch dabei!


      Ich werde wohl auch noch einen Jagdschein machen, wahrscheilivh 2021.

      Meine jetzt 16 Wochen alte Hündin wird jagdlich ausgebildet und ich gehe auch dieses Jahr wieder auf einige Drückjagden.

      Freut mich :winken: Hast du Jäger in deiner Familie? Das du deinen Hund schon einsetzen kannst?


      Die r8 ist halt echt schwer, zum Pirschen wär das nix für mich. Aber sonst eine coole Büchse!


      Ok, das ist bei uns ganz anders, euer System find ich da etwas "blöd" weil ich finde, das wichtigste ist doch, dass man sich so richtig 100% sicher fühlt, bevor man mal auf ein Lebewesen schießt - Immerhin will man ja, dass das Wild nicht leidet.

      Mit Optik drauf ist sicherlich nochmal anders, aber gestern beim Keiler schießen fand ich sie überraschend leicht. Zumindest im Vergleich zu den Flinten :D

      Ich würde auch gern etwas mehr schießen und werde sicherlich nicht nach dem Jagdschein, ohne weitere Übung, auf Lebewesen schießen. Dafür bin ich noch viel zu unsicher.

    • Ich will nicht jagen lernen, finde aber viele Inhalte der Jagdausbildung sehr sehr interessant.

      Also lese ich hier mit ohne was beitragen zu können.

    • Wie ist das eigentlich, wenn man zum Beispiel den Jagdschein in ÖS gemacht hat und dann in D jagen will, oder in einem anderen Land? Oder Jagdschein aus Bundesland X, dann zieht man aber nach Y um. Geht das dann?

    • Wie ist das eigentlich, wenn man zum Beispiel den Jagdschein in ÖS gemacht hat und dann in D jagen will, oder in einem anderen Land? Oder Jagdschein aus Bundesland X, dann zieht man aber nach Y um. Geht das dann?

      Also der deutsche Jagdschein ist bundeslandübergreifend gültig.


      Im Ausland sieht das soweit ich weiß schon anders aus. Man kann glaube ich mit seinem Jagdschein bei der zuständigen Behörde einen Gastjagdschein beantragen. Ich weiß aber nicht genau, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auch wirklich einen zu bekommen.

    • Ich will nicht jagen lernen, finde aber viele Inhalte der Jagdausbildung sehr sehr interessant.

      Also lese ich hier mit ohne was beitragen zu können.

      Dasselbe gilt für mich. Ich habe auch mehrere Bücher darüber, weil ich es sehr interessant finde, aus Jägersicht die Natur anzuschauen, selbst wenn ich manchen Dingen sehr kritisch eingestellt bin, was die Jagd betrifft, aber das soll hier ja nicht Thema sein.


      1. Das große Jagdlexikon und 2. Grundwissen Jägerprüfung und 3. Wildtierkunde 8alle drei vom Kosmos-Verlag, wer's Googlen möchte).


      Wenn ihr noch weitere Literarturtipps habt: Her damit!


      In meiner Familie hatte mein verstorbener Vater und hat mein Bruder einen Jagdschein (er geht aber nicht mehr zur Jagd), aber kein eigenes Revier. Die waren dann ab und an mal "eingeladen" als Treiber etc.


      Ich frage mich immer, wie genau das Gehorsamstraining bei den Jagdgebrauchshunden aussieht, also, wenn die Jagdhunde ihre Arbeit tun, können sie dann an arbeitsfreien Tagen frei laufen zum Beispiel? Können sie das gut auseinanderhalten?


      Mein Hund ist ja jagdlich sehr interessiert und ich frage mich immer noch, ob es einen Zaubertrick gibt, mit dem ich ihr den Freilauf ermöglichen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!