Hund beißt aus "Rache" in die Leine

  • Der Hund handelt sofort. Rache würde bedeuten, dass er über die Situation nachdenkt und ihm dann noch einfällt, wie er sich rächen kann viel später. Hund ist zu dumm dafür.


    Das ist doch das schöne an unseren Hunden . Sie tragen uns nichts nach!

  • ...


    So, jetzt bin ich mal gespannt, wieso es keine Rache ist ;)

    Weil Rache süß ist und nicht beschissen |)=)


    ---


    Nun mal ernsthaft.

    Du siehst, oder willst im Verhalten deines Hundes dein Denkmuster sehen und das klappt nicht.


    Es gehören ne Menge berechnende Schlussfolgerungen dazu, Rache auszuüben.

    Glaubst du wirklich, er sah in deiner gewolften Lachsrolle Unrecht durch dich auf ihn zukommen :hust:


    Es mag Tiere geben denen man Rachehandlungen nachsagt Elefanten z.B., (ich meine sogar erwiesen, also wissenschaftlich, bin mir aber nicht zu 100% sicher?!), Hunde gehören nicht dazu.

  • Du solltest ihr ggf mal was über Lerntheorien zu lesen geben, dann wüsste sie, dass Konsequenzen passen sollten - es wäre also korrekt gewesen dir den Lachs auf den Teppich zu kotzen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

    Mal im Ernst, ggf brütet sie was aus, draußen war es zu aufregend, so dass sie vergessen hat ihre Geschäfte zu erledigen etc. - aber so klug dich für nicht schmeckendes Futter „zu bestrafen“ ist dein Hund nicht, ehrlich nicht blushing-dog-face

  • Unabhängig davon, ob der Hund klug genug dafür wäre oder nicht: Das Konzept „Rache“ basiert auf dem menschlichen Moralverständnis. Darauf, dass ein erlittenes Unrecht durch ein in Folge zugefügtes Unrecht quasi „karmisch“ entgolten werden kann oder muss. So ein (aus Arterhaltungssicht betrachtet) Unfug ist meines Kenntnisstands nach reserviert für den Homo Sapiens, da haben Hunde nichts mit am Hut (auch bei Elefanten würde ich das untersuchte Verhalten anders deuten, ist hier aber OT).


    Klar kann ein Tier in dem Moment, indem es ein Unrecht erleidet, mit einer Gegenreaktion seinen Frust ausdrücken bzw. den Angreifer vertreiben wollen. Das hat aber nux mit Rache zu tun.


    Und „nachtragend“ kann ein Hund natürlich sein: In dem Sinn, dass er jemanden aus Erfahrung heraus als potentiellen Störenfried „abspeichert“ und entsprechend auch in Zukunft reagiert. Heißt aber auch nicht, dass der Hund das als „offene Rechnung bzw. nicht beglichenes Unrecht“ betrachtet.

  • Ich denke eher, daß der Hund Lachs schlicht und ergreifend nicht gut verträgt.... Viele Tiere haben einfach die bessere Intuition, was sie vertragen und was nicht, und essen das dann gar nicht erst. Vielleicht hat er den Lachs deswegen verweigert, und dann, gezwungen, ihn zu fressen (da Hunger), kam halt die Quittung und er bekam die Schei...ei..... ;-)


    Kan aber auch sein, daß ein Hund Lachs einfach net mag (von meinen 3 Hunden hat nur Frieda überhaupt Fisch gegessen!) und deswegen nicht gerne frißt, und die Schei...ei zu diesem Zeitpunkt schlicht und ergreifend Zufall war; vielleicht hatte er sich nur it irgendwas Anderem unterwegs den Magen verdorben.....


    Oder Hund verträgt nicht gut, weil er es nur selten bekommt, und Magen/Darm reagieren deswegen unwillig. Meine Frieda hat Neues nur sehr schwer vertragen - die hatte bei neuen Fleischsorten immer wieder die ersten beiden Mal nach dem Füttern Durchfall - danach gings dann aber.... ;-)

  • Ich finde ja nach wie vor, dass Hunde so unendlich tolerant mit ihren Menschen sind. Sie müssen so einen Blödsinn über sich ergehen lassen und bleiben trotzdem nett dabei. Sagenhaft.

  • @Fishin

    Dann müssten meine Hunde mir jeden Morgen in die Bude kacken.......da gibt es bei uns das unbeliebte Gemüse !:D




    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie du deinen Hund generell siehst.

    Eventuell wäre ein bisschen Lektüre über Hunde und Seminare zu verschiedenen Themen für dich mal interessant.

  • Deine Art, wie du den Hund siehst, erinnert mich sehr stark an einen anderen User mit einem weißen Schäfi im exakt selben Alter, der bis vor kurzem Hier im Forum unterwegs war. Aber mag Zufall sein :pfeif::pfeif:


    Der Horizont deines Hundes reicht nicht weit genug, um dich eine Stunde später mit einem verteilten Kackhaufen für Futter, das er nicht mag, zu bestrafen. Dafür müsste ihm erstmal klar sein, dass es eine Strafe für dich ist. Da du hoffentlich deinen Hund nicht für "Unfälle" im Haus bestrafst, dann ist ihm das nicht bewusst, wie sehr dich das nervt.


    Ich tippe auch eher auf Unverträglichkeit und Hundis richtigem Instinkt. Franz hat auch sein TroFu nicht mehr angerührt zur selben Zeit als er anfing Durchfall davon zu bekommen. Evtl. hat sie dann auch mehr zum fressen getrunken, weil sie es nicht mochte und musste daher früher/mehr Pipi.


    Du vermenschlichst deinen Hund in seiner Denkweise zu sehr. Klar können Hunde "nachtragend" sein. In dem Sinne, dass sie mit einem Menschen/einer Situation eine schlechte Erfahrung abgespeichert haben und dann meiden oder nach vorne gehen. Das ist Konditionierung. Das ist aber eine andere Kategorie als "ich mag keinen Lachs". Wobei sie dir den evtl. in Zukunft meiden wird ;)

  • So, jetzt bin ich mal gespannt, wieso es keine Rache ist ;)

    Ehrlich? Du glaubst dass der Haufen im Flur verteilt war weil du unerhörter Mensch dem armen Tier die ungeliebte Lachsrolle zum Fressen hingestellt hast?


    Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen nachtragend und Rachegelüste. Man sagt auch nachtragend können Hunde nicht sein, sind sie wahrscheinlich wirklich nicht aber das was Hund auf hündisch in manchen Situationen macht ähnelt dem menschlichen nachtragen einfach sehr.


    Wenn du verstehen möchtest was dein Hund warum tut musst du verstehen wie so ein Gehirn funktioniert. Verknüpfungen können nur innerhalb 2-3 Sekunden entstehen deswegen muss man bei Belohnungen auch schnell sein. Genauso wenig bringt es wenn man einen Hund schimpft weil er 15 Minuten zuvor was angestellt hat. Ist für das Tier völlig ohne Zusammenhang. Du kommst heim dein Hund hat die Einrichtung auseinander genommen, dann gibt's Videos auf denen man sieht dass Hunde beschwichtigen etc. Machen sie das weil sie WISSEN dass sie alles kaputt gemacht haben und deswegen ein schlechtes Gewissen haben? Eigentlich eher weil sie merken Mensch ist sauer, warum wissen sie in dem Moment aber auch nicht.

  • Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie du deinen Hund generell siehst.

    Eventuell wäre ein bisschen Lektüre über Hunde und Seminare zu verschiedenen Themen für dich mal interessant.

    Wie sehe ich denn meinen Hund?

    Mein Hund ist für mich ein Familienmitglied, jemand mit dem ich Spaß habe. Der Treu ist. Der aber auch seinen eigenen Kopf hat. Mit dem ich zusammen ein Team bin, wobei ich das Team anführe.

    So, jetzt bin ich mal gespannt, wieso es keine Rache ist ;)

    Ehrlich? Du glaubst dass der Haufen im Flur verteilt war weil du unerhörter Mensch dem armen Tier die ungeliebte Lachsrolle zum Fressen hingestellt hast?

    Also ich glaube, man sieht schon an dem Smiley und dem letzten Satz, wie stark ich daran glaube, dass der Haufen im Flur tatsächlich Rache war. Aber...... Es fühlte sich so an.... Erinnerte mich etwas an.....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!