Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Für Schwarzkittelbegegnungen brauchts bei uns in Berlin keine Dämmerungszeit oder Nacht, die sind gerne auch tagsüber on Tour und ja, ungefährlich geht anders.

Ich bin auch Typ Nachteule :bindafür:  

Momentan bin ich weniger unterwegs.

Der Grund hat vier Beine, ist irrsinnig couragiert, hat Dampf unterm Kessel und ist seit Mitte Februar Neuberlinerin. Hier war Emma Peel gerade zwei Stunden bei uns und bezog alsgleich den Beobachtungsposten auf der Terrasse mit Blick Richtung meiner Vogelschar.

Ich nenne sie Brusthaar Tussi xD

Externer Inhalt live.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

---

Ein paar Vogelaufnahmen habe ich aber auch noch.

Die hübsche Kohlmeise. Kalt war der Januar aber auch wunderschön. Mich freut es ja immer, wenn ich in Parks und Grünanlagen Futterstellen vorfinde und klar bringe ich auch immer Futter mit.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schwarzspechte hörte und sah ich im Januar auch viele, hoch oben in Bäumen wurde gehämmert und nach Nahrung gesucht, einfach herrlich diese Vögel. Grünspechte sind hier ohnehin im direkten Umfeld unüberhörbar unterwegs.

Einer meiner Verwechslungsklassiker ... ich meine es ist eine Sumpfmeise :denker:

Erlenzeisige habe ich aktuell richtig viele im Garten :gut:

Ich bin happy dass der Lenz naht :herzen1:

• Die beiden sind mir noch im Februar vor die Linse geschwommen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich nenne sie Brusthaar Tussi xD

Oh Gott ist die süüüüüüüß! :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Ich konnte gestern zum ersten Mal eine Haubentaucher Balz beobachten und war ganz hin und weg, muss ich sagen!

Es war leider eine ganze Menge Schilf zwischen uns, deshalb war das schwierig zu fotografieren aber ich werde die nächste Tage definitiv mal die Augen an den Teichen hier offen halten!

• Wer nutzt auch Ornitho/NaturaList und kennt sich aus?

Mir fällt sowas öfter auf und ich verstehe das nicht. Was hat sowas zu bedeuten?

In diesem Fall empfinde ich auch die Schwarzspechtzähkung als seltsam..Schwarzspechte sind hier nicjt gerade häufig, irgendwie kommt mir da was komisch vor.

Externer Inhalt up.picr.de
  • Was hat sowas zu bedeuten?

Entweder eine Auftragszählung, bei der bestimmte Arten erfasst werden sollen, oder als Dokumentation, dass Arten, die sonst dort sind, bei der Zählung nicht festgestellt wurden.

Ich arbeite da nicht mit - meine Sichtungen werden von meinem LBV-Mentor dort eingetragen. Ich weiß z. B., dass er den Raubwürger, der immer bis 31.12. hier ist, dann auch irgendwie als "nicht mehr da" einträgt.

• So oder so ähnlich sieht es auch aus, wenn jemand eine Art gemeldet hat, die sich als Falschmeldung entpuppt hat und dann vom regionalen Zuständigen korrigiert wird.

Weiß ich von jemandem, der mal eine Hausgans als Schneegans gemeldet hat... ganz bestimmt nicht ich :pfeif:

• Gibt ein spezielles Monitoring der Spechte, das über Ornitho läuft und da wird auch eine 0 angegeben, wenn ein vormals verhörtes Individuum nicht mehr zu hören ist (trotz Klangatrappe tlw).

Da ist die 0 also wichtig für die Datenbank um "wurde gezielt gesucht und nicht gefunden" zu markieren.

Bei Eulen seh ich das auch öfter wenn da gerade Monitoring ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!