Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ja ich will ja auch nicht, dass durch die wirklich hohen Bäume hier Gefahren für uns Bewohner entsteht!
Es ist ein wirklich altes Wohngebiet und viele der Bäume standen auch vor Baubeginn, so erzählen es die älteren Herrschaften.
Als wir in den späten 80-ziger Jahren hier einzogen, konnten man kaum in Gärten umliegender Grundstücke einsehen ... um 2000 herum wütete im Bezirk ein Sturm (nur von kurzer Dauer) und entwurzelte Massen an Bäumen, auch auf unserem Grundstück.
Ein Segen hoch 10 war damals, dass keine Menschenopfer zu beklagen waren.
Sachschäden gab es ohne Ende (Dächer/Fassaden/Schuppen/Autos/Straßen). Dieser Sturm zog natürlich auch weitere Fällungen nach sich, die sich Jahr für Jahr weiter ausbreiten. Das Grünflächenamt stimmte drei Jahre nur via Anruf ohne Vorortschau jeder Fällung zu!
Aus einer Baumgruppe mit z.B. vier Fichten kamen erst zwei weg, dann wurde es in angrenzenden Grundstücken für deren hohe Bäume heavy, da der Halt fehlte. In Baugruben fällt mittlerweile auch immer mehr, usw.
Jetzt ist der Eichhörnchen Spielplatz zwei Grundstücke neben mir weg durch die gestrige Fällung und das ist traurig. Jahrelang konnte ich beobachten wie sich die Kletterkünstler auf ihr Leben vorbereiteten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Fazit vom Uhuverhör: die sitzen hier echt dicht an dicht. An manchen Stellen ist das Vorkommen nun ausgereizt, Brutrevier grenzt direkt an Beutrevier. Es wurden insgesamt sehr viele Uhus verhört, auch 16 Paare, alle auf sehr engem Raum. Ich selbst habe einen Uhu fliegen sehen und ein Paar verhört, ich gehe davon aus, dass der fliegende Uhu eins der rufenden Tiere war.
-
cool, danke fürs Feedback 
-
Das wird dem Wanderfalken nicht gut bekommen..
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Als der Sperber aufgetaucht ist war meine Lingusterhecke leer. In den fast 30 Jahren die ich hier wohne, ganz nah am Wald, war der noch nie hier am Futterhaus, wenn ich aus dem Fenster geschaut habe.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich vermisse die Gimpel hier
-
-
Fazit vom Uhuverhör: die sitzen hier echt dicht an dicht. An manchen Stellen ist das Vorkommen nun ausgereizt, Brutrevier grenzt direkt an Beutrevier. Es wurden insgesamt sehr viele Uhus verhört, auch 16 Paare, alle auf sehr engem Raum. Ich selbst habe einen Uhu fliegen sehen und ein Paar verhört, ich gehe davon aus, dass der fliegende Uhu eins der rufenden Tiere war.
Ach so, und dem sei noch das hinzuzufügen: ich fand es irgendwie auch total schön. Es ist in der Regel ja doch oft so, dass der Satz fällt: "es wird schon dunkel, lass uns heimgehen". Mal ganz bewusst draußen zu bleiben und einfach zuzuschauen, wie die Nacht hereinbricht, fand ich schön. Singdrossel und Amsel haben noch lange gesungen, nur wenige Minuten später rief der erste Waldkauz. Ein Reh erschreckte mich fast zu Tode, das dumme Tier hat ein paar Meter von mir entfernt angefangen, so hässlich zu bellen
. Zum Glück ist mir das Geräusch bekannt und ich konnte es sogleich einordnen. Im Wald war es dann aber so dermaßen stockdunkel, dass man echt NICHTS gesehen hat. Da war ich dann zwischendurch froh über die Stirnlampe, die ich bei Geraschel und beim Gehen eingeschaltet habe. -
Das war sicher ein tolle Erfahrung Tillikum
Ich liebe den Wald am Tag! Aber in der Dämmerung oder in der Nacht bin ich ein totaler Schisser

-
Mal ganz bewusst draußen zu bleiben und einfach zuzuschauen, wie die Nacht hereinbricht, fand ich schön.
Jaaaaaaa!
Es geht so viel ab nachts, das ist der Wahnsinn!
Aktuell ja auch durch Vogelzug hört man dann Drosseln und Co über sich drüber ziehen. Gänse und Kraniche rufen und die Eulen natürlich!
Ich bin ja absichtlich öfter bewusst nachts unterwegs diesen Winter und ich finds total cool, wie man sich da auch dran gewöhnt. Gerüche werden intensiver, das Auge packt irgendwann mehr weils bestimmte Silhouetten kennt und den Waschbär erkennt man am Geräusch seiner Krallen - es ist total faszinierend!
-
Das war sicher ein tolle Erfahrung Tillikum
Ich liebe den Wald am Tag! Aber in der Dämmerung oder in der Nacht bin ich ein totaler Schisser

Geht mir auch eher so, vor allem bei uns in der ecke sind seeeehr viele wildschweine, denen will ich dann doch lieber nicht begegnen (eine freundin musste sich vor kurzem auf einen Baum retten, den hund hats zum glück nicht schlimm erwischt, aber neenee, sowas brauch ich nicht)
-
Ah und eigentlich wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit Turmfalken auskennt. Am Ende der Straße steht ein alter Wasserturm, in dem seit so 2-3 jahren Turmfalken leben. Im sommer ist dann immer der Nachwuchs mit unterwegs, letztes jahr hat man sie oft zu viert (ich glaube auch mal zu fünft) fliegen sehen

Und letzte woche hab ich dann wieder vier von ihnen gesehen, quasi auf einem Haufen.
Ist das dann immer noch der Nachwuchs vom letzten jahr? Ist es Konkurrenz für den Turm/dieses Gebiet? Machen die da jetzt ne wg auf? (
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!