Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Da bin ich immer dankbar, in Berlin zu wohnen.

    Diese Stadt ist so tierbekloppt, da kommt halt auch die Feuerwehr oder Polizei, wenn Schwan, Waschbär und Co Hilfe brauchen.

    Vielleicht hatte er ein Anflugtrauma mit einem Auto, Tillikum ? Ich hoffe auf jeden Fall, dass er sich flott wieder erholt!

  • Habe mich zu einem Uhuverhör angemeldet, das heute Abend stattfindet. Bin voll gespannt, insbesondere auch auf neue Kontakte, die ich da knüpfen kann (nach dem Verhör in den einzelnen Abschnitten trifft man sich zum Abendessen).

    Mal sehen, ob ich überhaupt eine Eule höre :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Haha :rolling_on_the_floor_laughing:

    Es geht dabei darum, die Eulen, die aktuell sehr aktiv rufen, zu "kartieren". Alle rufenden Eulen werden mit Art, Rufdauer, Geschlecht (falls erkennbar) und ungefährem Ort notiert. Das machen in einem bestimmten Gebiet mehrere Leute gleichzeitig, wobei jedem Verhörer ein Abschnitt zugeteilt wurde. Klangatrappen dürfen nicht verwendet werden, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

    Es geht einfach darum, zu dokumentieren, welche Eulen sich in welcher Häufigkeit hier herumtreiben. Bei uns nimmt beispielsweise der Uhu stark zu. Dies geht oft zulasten der Kleineulen wir Sperlingskauz und Raufußkauz. :owl:

  • Ach toll! Ich gehe nächste Woche in einem SPA-Gebiet Sperlingskauz kartieren. Allerdings beruflich, mit Klangattrappe 😊

    Und für die Rebhuhn Kartierung hab ich mich dieses Jahr auch mal angemeldet.

  • Tillikum wie war es denn gestern? Ich bin echt neugierig :D

    ---

    Was bin ich froh, wenn der 01. März ist!

    Hier werden schon wieder derart viele Tannen gefällt :verzweifelt:

    Ja unser Viertel ist sehr alt! Hier bilden überwiegend uralte freistehende Einzelhäuser auf großen Grundstücken das Umfeld, unser kleines Haus ist auch 90 Jahre alt und die Kieferngewächse sind auch wirklich sehr hoch gewachsen!

    Aber man ey, schon den gesamten Februar (der Januar war zu kalt/zugefroren) durch sind Kettensägen gefühlt das einzige Geräusch rings herum! Mittlerweile kann ich locker über Gärten hindurch (unser Haus steht erhöht von der Straßenflucht aus betrachtet) in weiter entfernte Straßenzüge/Grundstücke einsehen.

    Der nahe Park ist nach langen Baumaßnahmen nun auch mit Fitnessstationen und Beobachtungsstegen rund um den See ausgestattet :fear: Du & Du (m)ein Waldkauzpaar bekommen immer mehr und mehr von ihrem Lebensraum genommen! Den kleinen Vögeln und anderen Wildtieren geht es natürlich nicht anders :( ... gut, dass übermorgen der 01. März ist!

  • Privatpersonen, bzw. auf Privatgrundstücken nicht, bis 30.09.

    Klar gibt es immer Ausnahmeregelungen, Gefahr in Verzug u.ä.

    Edit: hier Berlin ist das so, wie es in anderen BL, weiß ich nicht.

  • Du & Du (m)ein Waldkauzpaar bekommen immer mehr und mehr von ihrem Lebensraum genommen! Den kleinen Vögeln und anderen Wildtieren geht es natürlich nicht anders

    Daran muss ich hier - Fichtelgebirge, massiver Borkenkäferbefall - auch die ganze Zeit denken.

    Im Wirtschaftswald gelten solche Regeln ja nicht und hier fällt Baum um Baum. Im dorfumgebenden Fichten-Monokultur-Wald gibts schon hektarweise Lücken.

    Klar, man soll drauf achten, aber die Realität wird sein, dass angeschlagene Bäume weg müssen und da niemand drauf achtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!