Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Ohhh ich suche mal grade und hoffe der Link funktioniert

    https://uploadnow.io/f/StFmN7h

    So putzig kamen sie hier an...Ton anmachen :lol:

    Ich kanns nicht sehen! :no:

    Ich war am Wochenende an der Grenze Sachsen/ Thüringen und kann vermelden, dass ich meinen ersten Grauspecht gehört und gesehen habe! Uuuuuund meinen ersten Sperlingskauz :herzen1:

    Wenn du rechts auf die drei Punkte klickst und dann ansehen wählst auch nicht?

  • Ich hatte heute eine Begegnung der besonderen Art ❤️

    Fuhr an einem Holzscheit am Straßenrand vorbei..Moment, sah das Holz nicht aus wie ein Waldkauz? Mit quietschenden Reifen umgekehrt, zurück. In der Tat, ein Waldkauz saß auf der Straße. Wie wild dem entgegenkommenden Auto aufgeblendet, wieder umgekehrt, mein Auto mit Warnblinker schützend vor den Kauz gestellt und zu ihm hin, überlegend, was ich nun mache.

    Natürlich beschloss ich, ihn näher anzuschauen und ihn ggf. mitzunehmen. Gerade, als ich ihn sichern wollte, flog er davon, in eine nahe Fichte. Normales Flugbild und kein Blut auf der Straße! :thumbs_up: Er scheint mit dem Schock davongekommen zu sein.

    Ich habe dann noch in die Fichte hochgespäht...obwohl sie licht war, war der Kauz unsichtbar darin..

    Bin so froh!

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das muss doch Schicksal gewesen sein, oder? Hast du mir nicht kürzlich erst erzählt, dass du aktuell so ein Interesse an Waldkäuzen hast?

    Was für eine schöne Begegnung! Hoffentlich war er wirklich unverletzt.

  • Du bist meine Kauz Heldin für heute Tillikum nein für ewig sogar :applaus:

    Einfach nur mega!

    Nicht weg sehen, handeln und später evtl. darüber nachdenken, dass es für einen selbst nicht sooo ungefährlich war an einer befahrenen Straße ... klasse Aktion von dir :bindafür:

  • Jaaaa, genau so ist es! Beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit Eulen und der Waldkauz war schon immer meine Lieblingseule. Ich hoffe natürlich auch, dass er wirklich unverletzt ist. Vom Start und Flug her schien es mir aber so.

    network Ach, da werde ich aber rot, habe ich doch nicht viel gemacht. Das hätte bestimmt jeder hier getan!

  • Ne, ne leider gibt es auch genug die schauen weg, oder trauen sich auch nicht und okay, einige wissen vielleicht auch nicht wie sie sich verhalten sollen usw.

    Wir Mitleser hier hätten auch reagiert ja :D und wie man sah, manchmal reicht auch nur ein kleiner behutsamer Schritt ;)

  • Genau, auf euch Mitleser hier bezog ich mich auch. Der Waldkauz muss schon eine Zeitlang dort gesessen haben, es war auch schon hell. Die Autos, denen ich aufgeblendet habe, sind drumherum gefahren, haben aber nicht angehalten. Dabei konnten sie ja auch nicht ahnen, dass ich nochmal anhalten würde..

    Ich habe schon oft verletzte Vögel gesichert, die offensichtlich ein Problem hatten.

    Letztes Jahr eine Elster, flugunfähig. Habe sie eine knappe Stunde in eine Päppelstation gefahren. Nach fünf Wochen konnte sie hier dann wieder in die Freiheit entlassen werden.

    Viele nehmen Wildtiere nicht mit, da sie dann nicht wissen, was sie damit machen sollen.

    Ich weiß es auch nicht unbedingt, aber ich kann nicht einfach so tun, als wäre nichts.

  • Geht mir auch so.

    Ich habe stabile Lederhandschuhe im Auto, Wildtiernothilf Nummern sind auch im Handy eingespeichert und zur Not für den schnellen Transport zur Station fliegen auch dunkle Stoffbeutel für den Einkauf im Karrele umher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!