Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
unser neues Vogelhaus wird gar nicht angenommen. Was kann man da tun?
War da schon mal eins? Wie lange hängt es da schon?
Ihr seid doch grad erst eingezogen? Manchmal brauchen sie ein wenig, bis sie es wirklich gefunden haben.
Hier war der "Standort" tatsächlich immer ziemlich egal.
Wegen des Sperbers hängt hier mittlerweile viel unter einer Blautanne, da sind sie schnell in Deckung, wenn was ist.
Ja da müsste mal eins gewesen sein, aber ist wahrscheinlich schon 2-3 jahre her.
Vor einer Woche sind wir eingezogen und meine erste Amtshandlung war das Vogelhaus aufzuhängen 😂 ich frei mich einfach jetzt einen Garten zu haben und was für die Tiere machen zu können 😀
Ich bin wahrscheinlich einfach zu ungeduldig. Wie lange brauchen die Vögel denn sonst so?
Hab auch gleich beim nabu meisenknödel usw bestellt, aber noch ist kein Paket in Sicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke mir mal, wenn es das ganze Jahr über stehen bleibt, wird es im nächsten Jahr auf jeden Fall ein großer Treffpunkt für viele Vögel sein.
In diesem Jahr wäre es noch zu "frisch". Eine Woche - da hat es noch nicht bei den Vögel herumgesprochen und andere Futterstellen sind bekannter und werden dann wohl auch eher angeflogen. In diesem Jahr könnte es aber auch "Zufallsgäste" geben.
-
Also bei uns hat sich das erstmalig aufgestellte Futterhaus in ca 2-3 Wochen wirklich rumgesprochen gehabt. Ab da kamen dann nicht mehr nur sehr vereinzelte Gäste. Allerdings wurden es dann schon noch einige Zeit mehr Vögel am Haus. Liegt aber vielleicht auch dran wieviel in der Umgebung gefüttert wird, wieviele Vögel es überhaupt gibt usw.
-
Also bei uns hat sich das erstmalig aufgestellte Futterhaus in ca 2-3 Wochen wirklich rumgesprochen gehabt. Ab da kamen dann nicht mehr nur sehr vereinzelte Gäste. Allerdings wurden es dann schon noch einige Zeit mehr Vögel am Haus. Liegt aber vielleicht auch dran wieviel in der Umgebung gefüttert wird, wieviele Vögel es überhaupt gibt usw.
Das war bei mir auch so. Seitdem werde ich nicht nur von den Hunden in die Küche gescheucht, sondern auch die Vögel warten schon flügelringend auf die Fütterung.
-
Und nun trau ich mich nicht mehr, zu füttern.
Es gibt rattensichere Futterhäuser mit einem Fuß aus Metall. Daran können die Ratten nicht hochklettern.
Wenn Du dann noch dafür sorgst, dass kein Futter auf dem Boden rumliegt, haben Ratten und Mäuse keine Chance. -
-
Jetzt wo ich rumjammere war gerade eine blaumeise mit kumpels da

-
Jetzt wo ich rumjammere war gerade eine blaumeise mit kumpels da

So ist das immer - und in einer Woche fressen sie Dir die Haare vom Kopp.

-
Hier ist auch immer viel los.
Natürlich die Spatzenbande, die hier haust.
Dann Blaumeisen, Kohlmeisen, sowie nicht ganz so oft (aber immerhin öfter) Sumpfmeisen, Weidenmeisen, Tannenmeisen. Eine Haubenmeise war auch mal da.
Rotkehlchen, Kleiber, verschiedene Spechte, Eichelhäher, Amseln, Zaunkönig.
Ab und an Stare und Erlenzeisige.
Und nicht zu vergessen: Der Sperber, der sich auf andere Weise über die Futterstelle freut.
-
Ach ja: Elstern und Rabenvögel sind auch viel hier.
-
Meine Lieblingsvögel an der Futterstelle sind Schwanzmeisen.
Externer Inhalt s20.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!