Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Nein, der Eichelhäher ist peinlich berührt davon geflogen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Wir hatten mal einen Nachbarhund (Nina/Irish Setter) die bei uns immer die selbstgemachten Futterknödel aus dem Vogelhaus geklaut hat...

Ich hätte gern gewusst, wie daß die Verdauung beeinflusst hat. :dizzy_face:

Ist aber schon sehr lange her und Nina längst nicht mehr on Tour.

Und neulich hat ein Eichhörnchen einen ganzen Meisenknödel davongetragen. Sah auch witzig aus.

• unser neues Vogelhaus wird gar nicht angenommen. Was kann man da tun?

War da schon mal eins? Wie lange hängt es da schon?

Ihr seid doch grad erst eingezogen? Manchmal brauchen sie ein wenig, bis sie es wirklich gefunden haben.

Hier war der "Standort" tatsächlich immer ziemlich egal.

Wegen des Sperbers hängt hier mittlerweile viel unter einer Blautanne, da sind sie schnell in Deckung, wenn was ist.

• Da fällt mir ein: gestern hab ich beim Einkaufen ein Regal gesehen mit Meisenknödeln. "im biologisch abbaubaren Netz". Ich halte das für gelogen.

Kann jemand bestätigen, ob das wirklich so ist? Die Netze waren, im Gegensatz zu den gängigen, weiß bis durchsichtig, die Grünen sind ja wohl komplett Plastik. Ich verstehe nicht, wieso das Zeug überhaupt noch gekauft wird, es gibt doch sooooo viele Alternativen, sowohl für die Knödel als auch für die Halter, dass man wirklich keinerlei Netzmaterial mehr braucht....

Zweite Frage: Ich habe kiloweise Rosinen hier, die im Garten meiner Mutter keiner frisst. In meinem Garten sind die Amseln da voll drauf abgefahren. Was mach ich denn jetzt mit denen?

• Und neulich hat ein Eichhörnchen einen ganzen Meisenknödel davongetragen. Sah auch witzig aus.

Die Eichhörnchen könnten hier auch unter Verdacht stehen :grinning_squinting_face:

Mal sehen wann sich bei dir der Eichelhäher wieder traut aufzuschlagen nach dieser Peinlichkeit :grinning_squinting_face:

• Zitat

Ich hätte gern gewusst, wie daß die Verdauung beeinflusst hat.

Mein Siebenkiloterrier hat vor ein paar Jahren gleich vier von diesen Billig-Meisenknödeln verdrückt, zum Glück ohne Netz. Der Hund sah aus wie eine Schildkröte, rülpste im Körbchen zufrieden vor sich hin, und ich habe helle Panik geschoben - Sonntag, kein Tierarzt offen. Kriegt die jetzt einen Darmverschluß von all der Kleie? Am Ende erreichte ich eine TA-Bekannte, und deren trockener Kommentar lautete: "Entweder kotzt sie alles aus, oder sie kriegt den Durchfall ihres Lebens."

Erstaunlicherweise passierte dann nichts von beidem, irgendwie hat sie das Zeugs regelrecht verdaut. Allerdings fast eine Woche lang aufgequollene Weizenkörner gesch***.

Als ich die Knödel noch selbst machte, nur Rindertalg plus Haferflocken, waren nicht nur die Gefiederten regelrecht verrückt drauf, sondern die beiden Airedales stellten bei dem Geruch nahezu Hochsprungrekorde auf. Da brauchte man sich auch keine Sorgen zu machen, wenn sie mal einen erwischten.

• Zitat

Als ich die Knödel noch selbst machte, nur Rindertalg plus Haferflocken, waren nicht nur die Gefiederten regelrecht verrückt drauf, sondern die beiden Airedales stellten bei dem Geruch nahezu Hochsprungrekorde auf. Da brauchte man sich auch keine Sorgen zu machen, wenn sie mal einen erwischten.

Ja genau, unsere waren auch aus Rindertalg, Haferflocken, Nüssen und Samen. Ich glaube, die waren gut verdauungsfördernd. :pile_of_poo:

• Ich bin total traurig. Nachdem ich im letzten Jahr endlich ein Futterhaus gefunden hatte, was mir gefällt (oder ist das schon zwei Jahre her?), sind hier im letzten Winter leider die Ratten eingezogen. Die haben sich einfach über meine Futterstellen gefreut und im Anschluss bei mir auf der Terrasse "fangen" gespielt.

Es war wirklich eklig.

Und nun trau ich mich nicht mehr, zu füttern. Aber ich seh schon die Rotkehlchen und Co, die warten, dass es nun langsam wieder losgeht. Ach, es nervt mich so.... :no:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!