Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Meine sind auch eher auf der großen Seite. Wie groß genau weiß ich nicht weil sie nicht still halten, der Mini war irgendwas um die 103cm oder so bei der U zum 3. Geburtstag. Trägt aktuell Größe 116. Meine Schwiegermutter kauft ihm ab und an Klamotten und fragt dann die Verkäuferin wegen der Größe und ich kann's dann umtauschen fahren weil die Verkäuferin wenn sie 3,5 hört ihr maximal Größe 104 mitgibt. Schuhgröße ist jetzt ne 30. Was mich zu meinem Nerv bringt. Ich möchte wegen warmen, gefütterten Winterschuhen, gerne höher als Knöchel aber noch kein Stiefel, gucken. Gibt es irgendwie ab einer gewissen Größe nicht mehr "für Jungs". Für Mädchen gibt's das. Mit lila/rosa/Glitzer brauche ich aber nicht ankommen. Stöbere seit Tagen im Netz was ich ihm da kaufen könnte. So mit Fell drinnen dass es schön flauschig warm ist. Und bissi Profil bei der Sohle. Ein Paar was passen könnte hab ich gefunden. Für die Kleine finde ich zig...

Die Kleine ist auch Recht groß wenn ich so die Fotos aus dem KiGa sehe. Die sind alle im 1. Quartal 2021 geboren und manche sehen noch so so klein aus. Bei ihr hab ich gerade die 86 komplett aussortiert, 92 passt genau, beim nächsten Schub wird's zu klein sein.

• Ich muss ehrlich sagen, wenn ich schon lese oder höre ‚mein Hund lässt sich aaaalles gefallen‘ bekomme ich die Krise. Ich finde Kinder sollen von Tag 1 lernen, dass Hunde kein Spielzeug sind. Ich finde das echt oft schrecklich. Und gefährlich.

In meinem (weit entfernten) Bekanntenkreis wurde letztens ein unkontrolliert beißender Hund eingeschläfert. Gab auch immer wieder Videos wie das Kind die Hunde unter anderem reitet etc. Wie süüüüüß :fear:ich will nicht sagen, dass dieses Verhalten ursächlich war. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Rolle gespielt hat.

Respektvoll mit Tieren umgehen kann man meiner Meinung nach nie früh genug anfangen egal wie entspannt die Hunde wirken.

Sorry, dass Thema ist gerade echt sensibel bei mir.

Ich lese bei Landlue jetzt nicht raus, dass sie Okko bei Monster alles machen lässt und er diesen wie ein Spielzeug behandeln darf. Sie schrieb ja auch, dass ihr Sohn durchaus respektiert, dass die Hündin diese Art der Kontaktaufnahme nicht schätzt, genauso wie wenn Monster keine Lust mehr hat und weggeht.

Ich stimme absolut zu, dass Kinder lernen müssen, dass es Grenzen gibt und auch Tiere nicht alles mit sich machen lassen. Gleichzeitig empfinde ich es als normal, dass man mit dem eigenen Haustier eine engere Bindung und dementsprechend ein anderes Vetrauensverhältnis hat als mit irgendwelchen fremden Tieren.

Aber auch das kann das Kind ja lernen.

Meine Tochter umarmt Finley teils recht fest von vorne, was andere Hunde sicherlich nicht mögen würden.

Als sie 20 Monate alt war, waren wir mit ihr in Sri Lanka. Dort liefen natürlich überall Straßenhunde umher, teils auch räudig oder mit Flöhen. Dass sie diese Hunde nicht anfassen darf, mussten wir ihr nur einmal erklären. Sie hat dies immer respektiert und uns mit ernstem Gesicht erklärt: "Nicht anfassen, nur anschauen!"

Auch Kinder können sowas verstehen/lernen.

• Danke, ich dachte schon ich hätte mich falsch ausgedrückt und wollte dann auf den Beitrag von Zwerg14 nicht antworten.

Okko und Monster haben tatsächlich eine sehr enge Beziehung zueinander. Und sobald Monster Stresszeichen zeigt, darf Okko nicht mehr mit ihm agieren. Das ist aber ja meine große Krux, Monster zeigt beim Agieren mit Okko keine Stresszeichen. So gar nicht und genau dort ist mein Bedenken. Wobei ich Monster durch Medical Training einiges an Anfassen "schön gefüttert" habe, als Kind und Kegel noch nicht da waren. Der ist dieses Anfassen auch von mir gewohnt. Jeden Abend werden hier die Hunde überprüft.

Grenzen kennt Okko sehr gut, auch mit den Katern. Ich bin immer wieder überrascht, wie gut er diese einhält. Fremde Tiere werden auch nur nach Rücksprache sanft angefasst.

• Monster und Kind sind absolut ineinander verliebt. Kind darf bei ihm absolut alles, Maul, Ohren, Augen. Auf ihm rum turnen, ihn ins Fell greifen. Absolut alles. Während die beiden ohne mich am Gange sind (ich beobachte dann nur) zeigt Monster absolut gar keine Stresszeichen. Er hechelt nicht, er zeigt keine Stressaugen, Ohren entspannt. Der ganze Hund ist entspannt.

ich hab’s noch mal zitiert, was ich meine. Und da bleibe ich dabei. Das sind für mich Welten zwischen fester Umarmung und ‚darf alles’ und insbesondere ‚auf ihm rumturnen‘.

Ich bleibe dabei, dass das ein absolutes NoGo ist. In meiner Welt. Ich finde es auch absolut befremdlich das mit einer innigen Beziehung zu rechtfertigen.

Kann ja jeder anders machen. Bei mir gilt die allgemeine Regel, dass so was verboten ist.

Edit: weiter unten ist sogar von kneifen die Rede. Nein, gibt es hier nicht und finde ich absolut respektlos. Hier wird im

Übrigen Niemand gekniffen. Weder Hund noch Mensch.

Und sie hat gefragt. Das ist meine Meinung.

• Ich habe da nur rausgelesen, dass der Hund das zulassen würde und nicht, dass das Kind das auch darf und dabei nur zugesehen wird. :ka:

Ich würde auch weiter regulierend eingreifen. Vielleicht bezieht Monster das aber auf sich und reagiert deshalb mit Stressanzeichen? Es gibt ja so Hunde, die immer befürchten sie selbst hätten etwas falsch gemacht. Dann würde ich nochmal gucken, wie ich dem Hund klarmachen kann, dass er nicht gemeint ist (über Tonfall, Wortwahl und Körpersprache). Und hoffentlich eine Lösung finden.

• Du kannst ja mal versuchen erst ein Lob an den Hund vorzuschieben, dass der weiß „puh, ich mach das gut“

Und dann das Kind ermahnen.

Und immer nur den Namen sagen, der gemeint ist „Hund, bist brav“, „Kind, sei vorsichtig“

Und nicht „Kind, sei vorsichtig mit hundename“

Dann kommt in der Ermahnung der Name vom Hund vor, das wäre ungünstig.

• Avocado Mein Kind ist bei Schuhen recht eigen und trägt eigentlich nur Superfit (obwohl ihre Viking-im Angebot-Sandalen wohl auch in Ordnung waren), wenn ich was anderes versuche, ist das Geschrei riesig und sie weigert sich sie anzuziehen. Bei Zalando (ich hab aber auf der Website nicht rausgefunden, ob die zu dir liefern) gibt es Superfit in Gr. 30 in gedeckten Farben, etwa knöchelhoch, mit guter Sohle.

Wir hatten in Superfit noch nie nasse Füße und viele Paare sind mit Reflektorstreifen.

• Avocado Mein Kind ist bei Schuhen recht eigen und trägt eigentlich nur Superfit (obwohl ihre Viking-im Angebot-Sandalen wohl auch in Ordnung waren), wenn ich was anderes versuche, ist das Geschrei riesig und sie weigert sich sie anzuziehen. Bei Zalando (ich hab aber auf der Website nicht rausgefunden, ob die zu dir liefern) gibt es Superfit in Gr. 30 in gedeckten Farben, etwa knöchelhoch, mit guter Sohle.

Wir hatten in Superfit noch nie nasse Füße und viele Paare sind mit Reflektorstreifen.

Naturino hat auch, was Du suchst.

Wir haben etwas über knöchelhoch, dunkelrot, zwei Klettverschlüsse, ohne Muster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!