Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Alles an halskragen, das von der üblichen Trichter-Form abweicht ist kein zuverlässiger Schutz für bauchwunden.

Damit kommen die meisten Hunde trotzdem noch an und können schlecken.

Außerdem finde ich, dass zb mit dem aufblasbaren halskragen das liegen total blöd ist. Der Kopf liegt immer erhöht und kann nicht flach abgelegt werden.

Ich denke, das die Wahrscheinlichkeit, dass die damit noch ans Auge kommen auch recht hoch ist. Also falls Auge, dann kommt für mich nur Kragen in Frage.

Ach und mir ist es auch ganz recht, wenn die damit nur depressiv rumliegen. Was ich aber ungern mache, die in der Zeit komplett alleine lassen, da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.

• @ Lara004:

Hmm…dann muss ich mich nochmal genauer zum Thema „Kragen“ belesen. So langsam wird es ja auch ernst und ich würde schon gerne alles soweit vor der OP da haben wollen. Wir üben seit einiger Zeit mit Milow auch schon das Tragen eines Maulkorbs. Durch die Geburt unseres Sohnes ist das Training aber pausiert worden. Da müssen wir aber nun wieder ran.

Nachtrag:

Hmm…in Bezug auf den Einwurf von TanNoz würde ja dann wirklich nur so ein Trichter vom Tierarzt gehen, damit auch an den Augen nicht gekratzt werden kann.

• Amber hatte ja eine Augen-OP.

Also gar keine so kleine kosmetische OP.

Und der Kragen war nach kurzer Zeit weg wieder weg- den haben wir ihr abgenommen.

Der hat sie mehr an allem behindert als gut war.

Und ran ging sie trotzdem nicht an die Augen- sie stand aber auch unter Dauerbeobachtung dadurch.

Also ich hoffe, dass sie bei der Kastration nun genauso brav ist, wie nach ihrer Augen-OP.

• Habt ihr schon mal den Todesangst-Schrei eures Kindes gehört?

Unser Babyphone hat vorhin zu spät übertragen. Viel zu spät. Videofunktion nutze ich aktuell nicht, weil Karli von den blinkenden Lichtern gestört wird.

Also hörte ich ihn plötzlich. Ganz furchtbar. Bin sofort rüber und er saß in der Mitte des Bettes und weinte nicht, sondern schrie. Sowas habe ich noch nie zuvor gehört :(

Jetzt schläft er nur mit Körperkontakt zu mir. Muss ich heute Nacht wohl durch.

Vielleicht wirklich ein Nachtschreck.

B. hatte das fast eine Woche lang, als der Kindergarten anfing.

Diese Nacht war auch katastrophal.

Keine Ahnung, was da wieder los war.

Er ist stündlich munter gewesen- einmal hat er mich so aus dem Schlaf raus gerissen, dass ich Herzrasen, Schweißausbrüche und Übelkeit hatte.

Wann wird das Kind endlich richtig schlafen lernen .... :ugly:

• Hatte nicht raus gelesen, dass an den Augen auch operiert wird/werden soll.

Wenn das zutrifft, würde ich auf jeden Fall einen Plastik Kragen vom TA nehmen.

Nicht nur um kratzen zu verhindern, sondern auch als Schutz vor Stößen von außen zb tischecke etc.

Den Kragen (und Body) kannst du ja auch vorher beim TA kaufen und schon mal üben.

Wir schlagen das mit dem halskragen vorher üben ständig bei den Besitzern vor. (Bei planbaren ops und auch bei Welpen-Besitzern) Wirklich machen tut das keiner und dann werden wir angepflaumt, dass der Hund damit ja gar nicht klar kommt und wir eine wunderlösung aus dem Hut zaubern sollen.

Haben wir dann natürlich nicht, dann wird der Kragen abgemacht, weil „der arme arme Hund“ und aufpassen tut dann auch keiner und so hat man dann den Salat und soll möglichst billig den entstandenen Schaden an der Wunde wieder flicken.

Und das hat dann noch viel viel länger halskragen zur Folge, als wenn man einmal 10-14 Tage aushält.

• Nari137 Mein Rüde wurde erst Montag sein Hoden aus dem Bauchraum entfernt. Allerdings endoskopisch. Wir hatten für die ersten Tage (hat halt doch am Schnitt geschleckt) ein Windel als Schutz genutzt, da er sich mit Kragen keinen Millimeter rührt. Allerdings werdet ihr wohl mit der Augenop nicht um den Plastikkragen drumherum kommen.

• Nee, Karli war komplett wach. Er hat mich halt im Schlaf gesucht. Normalerweise höre ich das dann bereits in den Anfängen über das Babyphone und renne schnell zu ihm. Er wacht dann gar nicht auf und ist glücklich. Aber gestern wurde der Ton irgendwie nicht übertragen, bis ich ihn durch die Wand und übers Phone gleichzeitig so schrecklich habe schreien hören. Die Nacht war wie erwartet katastrophal.

Ist es bei euch also auch immer noch Thema? Du Arme…

Stillst du ihn noch?

• Ist es bei euch also auch immer noch Thema? Du Arme…

Ja, ja und ja.

Ich vermute ja eigentlich Wachstumsschmerzen dahinter.

Er trinkt, trinkt, trinkt und isst, isst, isst.

Und nachts wird er dauernd mit so einem leisen Jammern munter.

Und plötzlich ist er wieder 1-1,5cm größer!

Er wächst immer 1-1,5cm auf einmal und das innerhalb 1-2 Monaten teilweise.

Wir haben ihn erst am 10.10. abgemessen (am Türstock) und im November dann wieder, zack, wieder über 1cm größer.

Und das sind dann diese "Jammer-Phasen" nachts und das andauernde Aufwachen.

Er ist jetzt schon knapp 95cm groß (nur als Richtwert, die Kinder in meiner Mama-Gruppe pendeln teilweise bei 87cm herum).

Also doch schon ordentlich was.

• Ich glaube, ich muss meinen mal wieder messen… Ende August war er bei 93 cm und jetzt werden die 98er-Hosen von der Länge knapp…

Kein Wunder, dass ich manchmal das Gefühl habe die kleine Schwester wäre so winzig. Die ist mit jetzt fast acht Monaten ungefähr so groß und schwer wie der große Bruder mit vier Monaten war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!