Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
Mein Vater und mein Bruder meinten, ich soll darauf achten, dass der Kleine nicht mit so vielen Hundehaaren in Kontakt kommt.
Ich lache immer noch

Ansonsten wird ab und an nachgefragt, wie es so läuft und wie Candie auf den Kleinen reagiert, mehr nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich selbst bin von Anfang an mit Hunden aufgewachsen. Ich war seither ein halbes Jahr ohne Hund an meiner Seite - schreckliche Zeit.
Ich habe als Kind so engen Kontakt gehabt, habe in meinem Leben schon Kiloweise hundehaare mitgegessen… das wir unser Kind auch schon gesund und munter überstehen.
Bei uns werden die Hunde auch nicht vom Sofa oder aus dem Bett „verbannt“. Das wäre viel zu anstrengend das durchzusetzen.
Heißt nicht, dass hier das Kind unter die Räder kommt oder drüber getrampelt wird. Wenn die Hunde Rücksicht auf ein 50g Vogelküken nehmen können und nicht unsere Kaninchen platt trampeln, jagen etc. dann klappt das auch mit Baby.
-
Ich war jetzt 2 Nächte in einer Ferienwohnung. Mein Mann anderweitig unterwegs. Also hatte ich das Bett mit Hunden und Baby alleine. Theoretisch ein Doppelbett, genutzt haben wir tatsächlich nur eine Hälfte (mit eigenem Bettzeug überzogen). Das ging sehr gut, obwohl die Hunde häufig da hoch sprangen, wo das Kind lag (tagsüber auch mal alleine mit ausreichend Abstand zur Kante und zusammengerollte Decke als Randbegrenzung). Auch beim ankuscheln wurde Rücksicht genommen. Daheim haben wir leider nur ein 1,40m- Bett. Das ist mir dann mit 2 Erwachsenen und Baby zu eng, so dass Luis weiterhin hauptsächlich im Beistellbettchen schläft und wir ihn nur ab und an mit im großen Bett schlafen lassen…
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So ein Kinderwagen ist auch toll, wenn man dem Kleinsthund eine Auszeit verordnen will.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG Anna
-
Hier wurde ab und an gefragt wie es mit Baby/ Kind und Hunden klappt und, ob die Hunde nicht eifersüchtig sind. Es funktioniert sehr gut, mittlerweile braucht es bei meiner großen Hündin manchmal etwas Management, weil sie nicht mehr so gut aufpasst in der Nähe der Kinder und den Großen dann auch schon mal umgerempelt hat. Ich fürchte das liegt am Älterwerden, ich muss mir wohl eingestehen, dass sie mit 11,5 jetzt doch langsam ein älterer Hund ist.
Die kleine Hündin macht das super und ist im Umgang sehr vorsichtig und eher zurückhaltend.
Bedenken wurden bei uns beim ersten Kind eher bezüglich der Katzen geäußert. Dass die sich nicht aufs Baby legen. Seit dem plötzlichen Tod unseres Katers hat sich das erledigt, die Katze hat es nicht so mit (fremden, kleinen oder schlecht einzuschätzenden) Menschen, da rechnet wahrscheinlich keiner mit, dass es überhaupt Kontakt zum Baby gibt. Tatsächlich hat sie den bei meinem Sohn sogar recht lange dosiert zugelassen, aktuell scheitert es daran, dass er begeistert rufend versucht Kontakt aufzunehmen oder auf sie zu rennt. Schafft er es langsam und leise, darf er ihr Leckerlie geben und ab und an sogar streicheln.
-
Ich bin gerade wirklich erstaunt, was sich die Leute bei euch zum Teil so erfrechen
Da muss ich wirklich feststellen, wie gut hier Hunde anscheinend gelitten sind- weder in der Familie noch im Freundes- oder Bekanntenkreis kam jemand auf so eine Idee wie Abgabe oder Einschläferung 
Tatsächlich habe ich eher die Info bekommen, wenn es mir mal zu viel ist, soll ich den Hund ruhig mal vorbei bringen.
Wir bekommen meistens auch sehr positives Feedback. Überhaupt finde ich das sehr interessant- wir wohnen ja hier auf dem tiefsten Dorf und ich treffe nur so viele Menschen, dass ich auch genug Gelegenheit zum Beobachten habe: entweder gibt eine positive Reaktion auf den Hund, das Kind oder die Kombi. Dass keiner reagiert, kommt so gut wie gar nicht vor

Allerdings kam am Anfang öfter die Frage, ob Merle nicht furchtbar eifersüchtig wäre. Da habe ich mich manchmal gefragt, was sie dann denken, ob ich das einfach laufen lassen würde

-
-
Bekommt ihr eigentlich Reaktionen auf die Kombi Hund-Kind? Wenn ja, positiv oder negativ?
Vor ein paar Tagen haben uns mehrere alte Freunde, einmal mit Havanesermix, ansonsten kinder- und hundelos, besucht. Wirklich alle waren ernsthaft erstaunt, dass wir unsere Hündin trotz Baby noch haben. Warum auch immer sind sie davon ausgegangen, dass wir sie abgeben, weil böser Schäferhund halt.... Insgesamt fallen die meisten Reaktionen eher skeptisch aus. So ein zweifelndes "und das geht gut mit den beiden?".
Dagegen hat eine Freundin Baby und Beagle und da ist die Resonanz fast nur positiv. Wie schön für das Kind mit Tieren aufzuwachsen und so.
Als ich mit Kind #1 schwanger war und kurz vor der Niederkunft stand hat Schwiegervater gesagt "jetzt müsst ihr Finn (den Cattle) aber abgeben, das wird zu viel mit Baby"... über die zwei JRT Rentner aber kein Wort verloren.
"Das schaffst du doch nie", "Den kannst du nicht mit Babys halten". Hab ich dezent ignoriert.
Dann war #1 da und Finn liebt ihn. Er ist so liebevoll mit beiden. Jetzt kommt regelmässig von Aussenstehenden "Wie machst du das nur", "Und das geht gut?!", "Also ich könnte das nicht, das wäre zu viel!!". Ich antworte schon gar nicht mehr.Warum haben so viele im Kopf, dass man Hunde abgeben muss sobald ein Baby kommt? Und warum denken so viele, dass es unstämmbar wäre?

-
Die Mutter von meinem Freund ist auch etwas empfindlich, obwohl sie selbst Katzen haben. Sie hält aber wohlweislich den Mund. Mir gegenüber zumindest.
Aber auch mein Freund hat mit seinem Frust über die Haare der Hunde "die überall herumfliegen" zu kämpfen

Gut die zwei haaren gerade auch extrem, also vor allem der Labbi.
Trotzdem habe ich letztens erwähnt, dass ich ja auf seine Reaktion gespannt bin, wenn Henry seinen ersten Sandkuchen probiert. Sein Gesicht war herrlich

Ja, sobald er krabbelt wird er mit unterschiedlichem Dreck in Berührung kommen und er wird es genauso überleben wie ich auch

-
Unser Sohn hat das erste Mal die Hunde gerufen

Wir konditionieren unsere Welpen zu Beginn auf ein Schmatzgeräusch/locken mit Schnalzen und üben den Rückruf erst später mit dem richtigen verbalen Kommando.
Jetzt schmatzt und schnalzt der Kleine, wenn er Hunger hat.
Gestern hab ich erst das Fläschchen in den Wärmer gestellt und bin dann mit dem schmatzenden Kind ins Schlafzimmer zum Wickeln. Die Hunde haben im Wohnzimmer geschlafen, reißen plötzlich die Köpfe hoch und gallopieren uns hinterher. Im Schlafzimmer angekommen setzen sie sich brav vor den Wickeltisch und gucken erwartungsvoll.
Kinderleichtes Hunde Abrufen

-
Die Goas kann jetzt "Sitz"

Gestern hab ich das Kälbchen und den Gasthund ins Sitz befördert.
Die Goas stand zwischen den beiden, schaut und hockt sich auf den Boden

Habs getestet... kein Zufall

Außerdem gibt sie die Kommandos "nein", "beiib", "atzzz" und "ninnn" (nein, bleib, Platz und nimm)
was das Kälbchen nur nach Gusto befolgt.Außerdem ins Repertoire aufgenommen "Gassiii", dabei eine Leine schnappen und das Tor aufmachen

Das Kälbchen ist einfach weiterhin ein gutmütiger Traum

Er weiß halt einfach auch, wenn er keinen Bock hat kann er gehen, er wird nicht geärgert und wenn er schläft ist er Tabu.
-
Ach, das klingt ja herzig bei euch Rollbert und Waldliebe !
Hier läufts momentan recht rund, Lilly ist seit der ersten Läufigkeit deutlich ruhiger hab ich den Eindruck und schläft häufiger tagsüber. Vielleicht liegts auch mit an der Wärme.
Baby wird nun ganz allmählich mobiler - ist auch frisch 10 Monate alt jetzt, hat seit einer Woche erste Zähnchen - und somit startet auch das Management nochmal neu.
Lilly ist ja gern bei allem dabei, vor allem, wenn ich mich mit Baby jetzt öfters auf den Boden begebe. Sie legt sich dazu (nachdem sie mir natürlich erstmal das Ohr abgeknabbert hat) und nun will Baby Kontakt zu ihr aufnehmen und streckt sich nach ihr, tatscht nach ihr ... hab Baby schon zwei mal weggenommen, das war ok. Zwei mal hat sich Lilly zu nah ans Baby gelegt und das fasste ihr an den Schwanz - da guckte sie schon
so in etwa (nicht ganz so arg, ich liebe aber diesen Smiley) und dann auch gleich zu mir was sie jetzt machen soll. Hab sie zum aufstehen und weggehen animiert und fett gelobt und Keks verteilt.Wie macht ihr das? Konnten eure Hunde das weggehen von allein oder musstet ihr bestärken? Von allein würde Frau Hund hier nicht drauf kommen bisher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!