Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Juliaundbalou Wenn du auf dem Rücken liegst, liegt dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Körperaorta. Heißt also es drückt den Sauerstoff für dein Hirn ab und deswegen wird dir schwindelig/schlecht/schwarz vor Augen. Wenn du dich auf die Seite drehst "rutscht" es wieder runter und den Kopf wird besser mit Sauerstoff versorgt. Vorzugsweise auf die rechte Körperseite drehen.

Zumindest das ist nichts ungewöhnliches. Haben Viele, wenn auch nicht alle.

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du die letzten Wochen noch angenehm verbringen kannst :)

Ich hatte das in allen drei Schwangerschaften ziemlich heftig. Auf dem Rücken liegen ging gar nicht.

• Juliaundbalou Wenn du auf dem Rücken liegst, liegt dein Kind mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Körperaorta. Heißt also es drückt den Sauerstoff für dein Hirn ab und deswegen wird dir schwindelig/schlecht/schwarz vor Augen. Wenn du dich auf die Seite drehst "rutscht" es wieder runter und den Kopf wird besser mit Sauerstoff versorgt. Vorzugsweise auf die rechte Körperseite drehen.

Zumindest das ist nichts ungewöhnliches. Haben Viele, wenn auch nicht alle.

Ich drück die Daumen, dass alles in Ordnung ist und du die letzten Wochen noch angenehm verbringen kannst :)

Ich hatte das in allen drei Schwangerschaften ziemlich heftig. Auf dem Rücken liegen ging gar nicht.

Wie gesagt, das ist echt total unterschiedlich. Kommt auch immer drauf an wie groß das Kind ist, wie Mama gebaut ist, wie das Baby liegt usw.

An manchen Tagen geht es und an manchen nicht.

• Ich durfte mich bei allen CTG´s zuerst immer nicht auf die Seite legen damit das Kind eben nichts abdrückt.

Auf der Seite liegen war aber aus verschiedenen Gründen echt unerträglich und die Raupe hat so auch keiner besser gefunden.

Deshalb durfte ich mich nach einiger Diskussion dann wieder auf den Rücken legen.

• Bei mir schwankt das auch total. So halb seitlich mit Kissen usw. ist manchmal ganz angenehm. Beim CTG gestern konnte ich auch in dem Sessel gut liegen, da war ich ja auch so halbaufrecht.

Aber platt auf dem Rücken ist es echt schwierig :lepra:

Beim CTG ist meiner Ärztin gestern nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Bin mal gespannt, ob man das nur beim Doppler gehört hat. Es kommt wohl nicht sehr häufig vor, dass es diese Extratöne gibt, aber meistens verwächst sich das einfach im Mutterleib. Wir bleiben also positiv gestimmt.

Mir wurde dann auch noch die Corona Impfung angeboten. Damit halte ich mich aber zurück, irgendwie widerstrebt es mir in der Schwangerschaft. Meine Ärztin sieht das während der Schwangerschaft auch eher kritisch und meinte, dass ich es mir ja in der Stillzeit überlegen kann, da würde sie weniger Probleme sehen.

• Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und die Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe haben da gerade sehr aktuelle Stellungnahmen zum Thema Schwangerschaft/Stillzeit & Covid--19-Impfung veröffentlicht. Vielleicht ist das ja interessante für die Ein oder Andere hier. :)

• Ich stille auch noch und habe mittlerweile die erste Impfung (mit Biontech). Der Arzt hat es extra nochmal mit seinem Kollegen besprochen, weil ich wohl tatsächlich die erste stillende Frau war. Er sah allerdings keinen Grund, der dagegen gesprochen hätte.

• Ich stille ja nicht, aber in meiner Muttigruppe hat neulich jemand einen Artikel geteilt in dem es darum ging, dass es wohl Hinweise drauf gibt, dass der Impfschutz von der geimpften Mutter beim Stillen auch auf das Baby übergeht.

Dass der Impfstoff für Stillende und Schwangere (noch) nicht zugelassen ist, ist wohl ne rein finanzielle Frage. Die Studien an Schwangeren und Stillenden sind extrem teuer.

Zum Thema impfen in der Schwangerschaft habe ich mich noch gar nicht informiert, weil es mich nicht betrifft. Ich würde mich da aber gründlich informieren und nicht nur auf eine Meinung von meinem eigenen Arzt vertrauen. Ich habe zB Artikel darüber gelesen, dass Babys im Mutterleib an einer Infektion sterben, weil ihnen nicht geholfen werden kann. Keine Ahnung, in wie weit das nun Panikmache ist oder nicht. Kann ich nicht einschätzen. Aber leichtfertig die Impfung ablehnen würde ich defintiv nicht, nur weil es ein Arzt sagt.

Das ist aber nur meine Meinung. Ich bin eh eher Pro-Impfen. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden.

• Ich stille auch noch und habe auch schon meine erste Impfung mit Biontech bekommen.

Der Arzt im Impfzentrum meinte aber, dass es keine Zulassung für Schwangere und stillende gibt und er mich eigentlich nicht impfen kann. Ich war dann ziemlich überrascht, weil ich eben gelesen hatte, dass Stillen keine Kontraindikation ist.

Der Arzt meinte dann, dass er mich impft, wenn ich ihm sage, dass ich an dem Tag dirket abstille.

Was ich dann tatsächlich mache sei meine Sache.

So haben wir das dann gemacht und ich wurde geimpft :applaus:

• Die wenigsten Medikamente sind für Schwangere oder stillende zugelassen. Hängt damit zusammen dass es keine Probanden dafür gibt da es ethisch nicht vertretbar ist an ihnen zu testen.

Daher keine ungewöhnliche Aussage :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!