Hund(e) und Baby - Plauderthread
-
Gast66580 -
3. Oktober 2019 um 23:17 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Wenn du Stoffwindeln nutzen willst würde ich warten bis das kindspech weg ist. Das bekommt man nämlich kaum ausgewaschen.
Daher für die erste Woche (+/-) am besten wegwerfwindeln nutzen.
Kindspech ist genauso wasserlöslich wie Muttermilchstuhl, kann einfach in die Waschmaschine. Ansonsten windelvlies nutzen (zwar auch Müll aber weniger als wegwerfwindeln).
Hast du eine Hebamme zur Nachsorge? Dann würde ich nichts an Cremes usw besorgen, die hat welche sollte das nötig werden - das beste fürs Kind ist eh wenn außer Wasser nichts ran kommt
Wenn du stillen willst, würde ich an Flaschen nichts besorgen, das ist im Zweifelsfall schnell besorgt.
Wir hatten die babywanne am Anfang, war ganz praktisch - benutzt vermutlich so 8x, am Anfang soll man ja eh nicht mehr als 1x die Woche baden, trocknet die Haut ja aus und ab dann war er mit einem von uns baden
Japp, ich habe zum Glück eine Hebamme!

Du meinst, ich soll nicht mal eine Wundheilsalbe oder so besorgen? Na ja ich lerne sie nächste Woche so richtig kennen und frage sie mal.
Jau, stillen ist auf jeden Fall geplant. Dann besorge ich erst mal keine Fläschchen.
Und wer das mit dem Nasensauger gesagt hat: oh ja! Als meine Brüder klein waren (Zwillinge), haben wir das Teil ständig benutzt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Stimmt, Nasensauger muss sein

Am besten ein elektrischer.
-
Stimmt, Nasensauger muss sein

Am besten ein elektrischer.
Wir haben einen ganz normalen Nasensauger und Söhnchen liebt ihn!
Er hat beim Aussaugen so gelacht, als er verschnupft war!

-
Japp, ich habe zum Glück eine Hebamme!

Du meinst, ich soll nicht mal eine Wundheilsalbe oder so besorgen? Na ja ich lerne sie nächste Woche so richtig kennen und frage sie mal.
Ich creme von Tag 1 an auch nur, wenn es wirklich Not tut und dann auch mit einer Zinksalbe (Mirfulan aus der Apotheke) 2 - 3 Tage immer schön dick eingecremet und dann war wieder gut.
Ansonsten wurde hier ja schon vieles genannt.
Was ich beim ersten Bauchweh schnell gelernt habe...
Immer was im Haus haben.
Deswegen habe ich hier immer Windsalbe, die bekommt Mucki 1 auch heute noch, wenn sie mal sagt, dass sie Bauchweh hat und dazu ein schönes Kirschkernkissen.
Da ich bei Nummer 1 ja schon nach 2 Wochen nicht mehr gestillt habe und bei Nummer 2 damit gar nicht erst anfangen werde, habe ich auch Lefax da, ist einfach nur ein Schaumblocker, damit die Milch im Bauch bei akuten Bauchschmerzen nicht aufschäumt.
Sowas würde ich aber erst besorgen, sollte es Not tun.
Ich bin gespannt, wie lange es hier noch dauert.
Bin jetzt 35 +2 und da meine Hebamme, mein Frauenarzt und der Arzt im KH sagen, dass es wohl wie beim Töchterchen wird, gehe ich mal nicht mehr von sooo lange aus, die kam nämlich auch 37 + 2

Bislang werkel ich ja auch noch auf dem Hof rum (meinen Möglichkeiten halt entsprechend) und mit den Hunden laufe ich auch noch ganz normal, auch wenn ich mir manchmal wie ein schnaufendes Walross vorkomme

Zumindest bereite ich langsam alles vor.
Die ganze Babywäsche muss ich lediglich noch durchwachsen.
Mit meinem Papa ist mittlerweile bzgl. Hunde und Kind auch alles geklärt, Schwiegereltern müssen ja zwischendurch in den Stall, deswegen brauche ich noch jemanden für die ganzen anderen.
Ich hoffe ja immer noch auf eine ambulante Geburt und das ich schnell wieder zu Hause bin

-
Bin jetzt 35 +2 und da meine Hebamme, mein Frauenarzt und der Arzt im KH sagen, dass es wohl wie beim Töchterchen wird, gehe ich mal nicht mehr von sooo lange aus, die kam nämlich auch 37 + 2

Oh, dann würde es je ein Osterhase bzw eine Osterüberraschung werden.
-
-
Hoffentlich nicht ganz, direkt nach Ostern habe ich noch zwei Termine, die ich gerne wahr nehmen würde

-
Wenn du stillen willst, empfehle ich dir noch MAM Kompressen. Die fand ich spitze, gerade in der Anfangszeit.
-
Weshalb ist eigentlich oftmals dieses "täglich Baden" Tradition bei Kindern? Klar - dreckig könnte man meinen - aber manchmal denke ich - mit nem Waschlappen wäre doch auch schon geholfen.
Also ich dusche z.B. nicht täglich, wasche mich allerdings täglich - ist das nicht irgendwie auf Dauer total schlecht für die Haut, wenn man das Kind jeden Tag in die Wanne setzt und abseift?
(Hatte mich beim Neffen von meinem Freund das schon mal gefragt, da wirkte es so, als würde er z.B. sehr oft 'baden' gehen abends, wie ne 'Tradition')
-
Für uns heißt täglich baden aber genau das. Also nicht mit Seife, sondern einfach ins klare Wasser setzen und mit einem Waschlappen abwaschen. Alle paar Tage dann ein mildes Duschgel und ab und an mal einölen.
Bei uns hat sich das als am praktischsten erwiesen. Ich bin kein Freund von "waschen" mit Feuchttüchern und es gehört zu unserem Abendritual. Unser Kind ist aber wirklich den ganzen Tag draußen und macht sich dementsprechend dreckig. Und er liebt es in der Wanne zu sitzen und zu planschen, fährt da mit seinen Autos rum, kippt sich Wasser auf den Kopf, usw.
Ich kenne eigentlich sonst nur Kinder die nur 1x die Woche baden. Dann aber halt mit Schaumbad und allem pipapo.
Er hat nur im Winter mal trockene Haut, da aber im Gesicht und an den Stellen an denen die Kälte ran kommt. Das hat sich mit etwas Mandelöl dann erübrigt.
-
(Hatte mich beim Neffen von meinem Freund das schon mal gefragt, da wirkte es so, als würde er z.B. sehr oft 'baden' gehen abends, wie ne 'Tradition')
vermutlich dann auch ein Ritual :)
da sind (Klein)Kinder nicht viel anders als Hunde. Rituale helfen vielen.
Gibt ja viele Kinder die nicht schlafen gehen wollen (Mini wäre so einer). So hat er Abends seine Abläufe bei denen er sich mit Vorlaufzeit drauf einstellen kann dass es ins Bett geht. Wir haben da keine feste Uhrzeit sondern einen ca 2 Stunden-Rahmen in dem es ins Bett geht, aber eben die festen Abläufe die ihn drauf vorbereiten. So erspart man sich den "Kampf" das Kind hinzulegen das komplett übermüdet ist aber natürlich nix verpassen will.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!