Hund(e) und Baby - Plauderthread

• Juliaundbalou Ich habe mir während der Schwangerschaft auch gedacht, Tragetuch reicht, Kinderwagen mit zwei Hund wird eh nicht funktionieren. Naja und am Ende war ich doch mal froh auf meine Mutter und Schwiegermutter gehört zu haben und doch nen Kiwa zu kaufen. Das gute Stück begleitet uns heut noch gerne in Wald und ich hätte meinen Sohn niemals nicht ständig im Tuch bzw Manduca tragen können. Er war einfach zu schwer für mich, trotz auf den Rücken schnallen. Und das schlimmste war, die Hundehaufen aufzuheben...da kam ich mir manchmal ziemlich alt vor|) :lachtot:

• Bez. Schlafen - da gibt's ja die, die sagen - um 18 Uhr ist Schlafenszeit - und die, die liberaler damit umgehen - einerseits gab's da die Argumentation, dass Kinder mit regelmäßigen Zeiten wohl z.T. organisierter oder so werden - aber andererseits gab es auch Argumente dafür, das Kind die Schlafenszeit aussuchen zu lassen - und wenn man das wohl von Anfang an so handhabt, entwickelt das Kind viel schneller ein Gefühl für das eigene Schlafbedürfnis und es gäbe dann kaum noch quengeln etc. .

Das, was ich daraus mitgenommen habe - irgendwie ist wohl alles 'ok'. X-D (Und feste Schlafenszeiten dienen oftmals auch den Eltern dazu, abends noch 1-2 Stunden für isch zu haben... haha)

• Kann sein, wir sind da Egoisten.

Im Sommer gehen wir oft erst ab 18 Uhr spazieren oder sind noch bis 20Uhr draußen am Hof. Wenn ich da schon das Kind hinlegen müsste dann wäre das zu stressig xD

Aber ich denke das macht jede Familie wie es ihr am besten passt. Und vermutlich sind da nicht alle Kinder gleich. Unsere Mausi ist jetzt 8 Tage und jetzt schon komplett anders als ihr Bruder damals war. Also vielleicht haben wir in 2 Jahren mit ihr andere Rituale als jetzt mit Mini.

Mir fällt gerade bei der älteren Generation auf dass es da früher eher mehr um fixe Zeiten ging. Ich habe weder nach Uhr gestillt bzw gefüttert noch lege ich die Kids nach Uhrzeit hin. Wenn Mini Hunger hat gibt's was zum Essen und wenn er müde wird geht's schlafen. Bewegt sich aber bei uns immer in demselben ca 2 Stunden Rahmen

• Wir haben so ab Ende des dritten Monats schon immer mehr festere Zeiten zum Schlafen eingeführt. Soll heißen wir haben ihn gg 18:00 Uhr bettfertig gemacht und in sein Bett (welches damals noch bei uns im Schlafzimmer stand ) gebracht. Als er älter wurde hat sich dann auch immer mehr der Mittagsschlaf heraus kristallisiert. Und bis heut macht er mittags meist 2 Std Bubu und abends gehts 19:00 ins Bett.

• Juliaundbalou Ich habe mir während der Schwangerschaft auch gedacht, Tragetuch reicht, Kinderwagen mit zwei Hund wird eh nicht funktionieren. Naja und am Ende war ich doch mal froh auf meine Mutter und Schwiegermutter gehört zu haben und doch nen Kiwa zu kaufen. Das gute Stück begleitet uns heut noch gerne in Wald und ich hätte meinen Sohn niemals nicht ständig im Tuch bzw Manduca tragen können. Er war einfach zu schwer für mich, trotz auf den Rücken schnallen. Und das schlimmste war, die Hundehaufen aufzuheben...da kam ich mir manchmal ziemlich alt vor|) :lachtot:

Da ich nicht mit Hunden und Kind zusammen spazieren gehen werde, ist mir das erst einmal egal. Dazu habe ich leider die falschen Hunde und die falschen Gassistrecken.

Und wenn wir das als Ausflug machen, also mit meinem Mann, dann würde er sich das Baby umschnallen und ich kümmere mich nur um die Hunde - sind ja meine.

Wir wollen es erst mal ohne KiWa versuchen und schauen dann, wie es läuft. Den kann man ja zur Not auch noch recht spontan kaufen.

Da ich nicht mit Hunden und Kind zusammen spazieren gehen werde, ist mir das erst einmal egal. Dazu habe ich leider die falschen Hunde und die falschen Gassistrecken.

Und wenn wir das als Ausflug machen, also mit meinem Mann, dann würde er sich das Baby umschnallen und ich kümmere mich nur um die Hunde - sind ja meine.

Wir wollen es erst mal ohne KiWa versuchen und schauen dann, wie es läuft. Den kann man ja zur Not auch noch recht spontan kaufen.

Wenn du Hund und Kind getrennt lüften willst, wie genau willst du das machen? Also ich sehe gerade nicht, wie das hätte bei uns funktionieren können. Gerade tagsüber, wenn man alleine daheim ist. :???:

• Mir fällt gerade bei der älteren Generation auf dass es da früher eher mehr um fixe Zeiten ging. Ich habe weder nach Uhr gestillt bzw gefüttert noch lege ich die Kids nach Uhrzeit hin. Wenn Mini Hunger hat gibt's was zum Essen und wenn er müde wird geht's schlafen. Bewegt sich aber bei uns immer in demselben ca 2 Stunden Rahmen

Hier auch so, funktioniert bestens. Man nimmt sich dadurch auch sehr viel Stress raus.

• Mir fällt gerade bei der älteren Generation auf dass es da früher eher mehr um fixe Zeiten ging. Ich habe weder nach Uhr gestillt bzw gefüttert noch lege ich die Kids nach Uhrzeit hin. Wenn Mini Hunger hat gibt's was zum Essen und wenn er müde wird geht's schlafen. Bewegt sich aber bei uns immer in demselben ca 2 Stunden Rahmen

Hier auch so, funktioniert bestens. Man nimmt sich dadurch auch sehr viel Stress raus.

Bei nem Baby haben wir das auch so gemacht, aber ab einem bestimmten Alter muss da bei mir Struktur rein. Meine zwei sind gerade 7 und 3, die will ich um 8 im Bett haben, sonst nehmen die mir die Bude auseinander. Wir Erwachsenen brauchen die Zeit dann für uns, bzw, müssen wir teilweise dann auch nochmal arbeiten.

• Hier wird jeden Tag gebadet oder geduscht und ja, auch als sie Baby war, habe ich das im Sommer so gehalten.

Ich dusche auch jeden Tag, denn ich habe keine Lust nach Kuh und Stall stinkend Abends ins Bett zu gehen und mein Kind muss das auch nicht.

Gebadet wird hier immer noch in der Babywanne, weil es mir sonst zu viel Wasser ist, was ich in die große Badewanne laufen lassen muss.

Oft möchte sie aber auch duschen, denn im Moment möchte sie alles alleine machen, also darf sie alleine duschen, mit ein bisschen Unterstützung von Mama.

In der Regel sind wir dann in 5 Minuten durch damit.

Ich hatte schon immer ein mildes Duschshampoo und hinter her eine neutrale Creme und Probleme mit der Haut gab es hier noch nie.

Wenn es nach unserer Mausi gehen würde, würde sie im Moment auch keine Mittagsstunde machen aber nach dem KiGa braucht sie mindestens ihre 1 1/2 Std. Schlaf, um runter zu kommen.

Ähnlich wie mit einem Hundewelpen, man unterschätzt die Eindrücke im KiGa doch ganz schön.

Am Wochenende lassen wir die Mittagsstunde auch mal ausfallen.

Abends ist sie spätestens 19:30 Uhr im Bett, damit sie Morgens fit in den KiGa geht.

Dieses "Das Kind soll alles selbst entscheiden", finde ich oft sehr fragwürdig, egal in welcher Lebenslage.

Unsere Hundewelpen sollen bitte genug Schlaf am Tag bekommen, weil sie sonst schnell überfordert sind und überdrehen aber ein Kleinkind soll bitte schon alles alleine entscheiden?

Auch bei meiner Tochter kann ich schnell feststellen, wann nach müde doof kommt...

Und spätestens, wenn das fast drei jährige Kind anfängt, die Eltern gegeneinander auszuspielen, wird es interessant dog-face-w-sunglasses

Die Phase haben wir gerade, zum Glück sind Mama und Papa da mittlerweile hinter gekommen:pfeif:

• Da ich nicht mit Hunden und Kind zusammen spazieren gehen werde, ist mir das erst einmal egal. Dazu habe ich leider die falschen Hunde und die falschen Gassistrecken.

Wenn du Hund und Kind getrennt lüften willst, wie genau willst du das machen? Also ich sehe gerade nicht, wie das hätte bei uns funktionieren können. Gerade tagsüber, wenn man alleine daheim ist. :???:

Also ich hatte das auch so geplant, da ich eine Leinenpöblerin plus Zwillingswagen zu anstrengend finde. Morgens und abends ist der Partner da, dann geht's. Und mittags wollte ich mit dem Hund nur 5 min die Strasse runter zum lösen, mit Babyphone, damit ich höre, wenn die zwei nicht mehr schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!