Hund(e) und Baby - Plauderthread

  • Babybadewanne, Fläschen usw? Ich bin überfordert |)

    Wir haben für die ersten Bäder einen Wäschekorb genommen und sind danach mit ihm in die normale Wanne. Fläschchen haben wir bis jetzt nicht wirklich gebraucht.

    Du brauchst auf jeden Fall für die erste Zeit große Vorlagen und Stilleinlagen wahrscheinlich auch. Spucktücher brauchten wir anfangs einige und Schnuller haben wir dann auch besorgt. MultiMam Kompressen fand ich bei gereizten Brustwarzen super (schön kühl aus dem Kühlschrank) und die Wundschutzcreme von Weleda fürs Baby. Das meiste kannst du aber auch einfach bei Bedarf noch zügig besorgen bzw deinen Mann besorgen lassen.

    Wenn du Windeln kaufst: nicht zu viele in Größe 1, wahrscheinlich passen fix die 2er.

    Was ist eine Duschwanne?

    Einfach eine etwas tiefere Dusche, keine bodentiefe, sondern wie die „früher“ waren. Dann kann man unten auch Wasser reinlassen und das Kind plantschen (haben wir als Kinder auch gemacht).

  • Danke euch.

    Klar, da macht jeder andere Erfahrungen. Wir halten es auch eher minimalistisch und wollten es auch bspw. erst mal ohne KiWa versuchen und mal schauen, ob wir überhaupt einen brauchen.

    Aber so ein paar Basics braucht man dann ja doch. Gut, also Babybadewanne (habe eine zum draufklemmen auf die große Wanne eben bei eBay Kleinanzeigen gesehen), Spucktücher näht meine Mutter, Schnuller hole ich vorsichtshalber auch, Pflegezeugs (Stillzeug) und Proviant für uns ist klar xD

    Windeln wollte ich einen Stoffwindelservice ausprobieren und mir vorsichtshalber nur so ein paar Einmalwindeln in den Schrank stellen.

    Schlimm. Da kommt so ein Würmchen in die Familie und bringt alles durcheinander xD

  • Kazua aaaaah jetzt weiß ich was gemeint ist:ops:

    Juliaundbalou wenn deine Mama näht kann sie dir aus Jersey/Baumwollresten auch Tücher zum Saubermachen nähen.

    Ich hab die zu Minis Stoffwindelzeit genäht und nutze sie jetzt bei der Kleinen auch (irgendwie mag ich anfangs keine Feuchttücher nutzen). Wenn die Maus paar Wochen ist dann stellen wir sie auch für eine Weile auf Stoffis um.

  • Es gab hier schon Sachen, bei denen ich echt froh war, sie daheim gehabt zu haben.

    Zum Beispiel einen Nasensauger.

    Wenn so kleine Babys Schnupfen haben, is das echt nicht lustig- können ja nicht durch den Mund atmen.

    Jedenfalls hat Söhnchen zum Glück erst mit 11 Monaten seinen ersten Schnupfen gehabt.

    Aber von Bekannten und Freunden weiß ich, dass das bei so kleinen Knirpsen unlustig ist.

  • Wenn du Stoffwindeln nutzen willst würde ich warten bis das kindspech weg ist. Das bekommt man nämlich kaum ausgewaschen.

    Daher für die erste Woche (+/-) am besten wegwerfwindeln nutzen.

    Kindspech ist genauso wasserlöslich wie Muttermilchstuhl, kann einfach in die Waschmaschine. Ansonsten windelvlies nutzen (zwar auch Müll aber weniger als wegwerfwindeln).

    Hast du eine Hebamme zur Nachsorge? Dann würde ich nichts an Cremes usw besorgen, die hat welche sollte das nötig werden - das beste fürs Kind ist eh wenn außer Wasser nichts ran kommt

    Wenn du stillen willst, würde ich an Flaschen nichts besorgen, das ist im Zweifelsfall schnell besorgt.

    Wir hatten die babywanne am Anfang, war ganz praktisch - benutzt vermutlich so 8x, am Anfang soll man ja eh nicht mehr als 1x die Woche baden, trocknet die Haut ja aus und ab dann war er mit einem von uns baden

  • Ohne Windelvlies würde ich Stoffwindeln eh nicht empfehlen.

    Aber wir haben uns 2 Stoffwindeln mit kindspech was nebendran ging versaut. Das hat spuren hinterlassen die wirklich nicht weg gingen.

  • Babyschalen, die man mit Basis als Kindersitz im Auto nutzen kann, finde ich auch sehr praktisch. Eine Babyschaukel muss man nicht haben, ich habe aber welche gekauft, weil ich das bei Zwillingen ganz gut finde. Wenn ich einen füttere, lässt der zweite sich hoffentlich in der Schaukel beruhigen...

  • Pflegeartikel braucht man eigentlich eh nicht. Wir haben so viel Zeugs geschenkt bekommen was wir dann selber zum Duschen genutzt haben weil grad in den bekannten Babyzeugs Marken so viel Mist drinnen ist. Wasser allein + Waschlappen tut es auch. Ein Öl (wir haben Mandelöl) für ab und an einölen und eine Zinkcreme für Akutfälle waren letztendlich alles was wir das erste Jahr über gebraucht haben. Für Mini nehmen wir alle paar Tage mal ein Shampoo/Duschgel, weil er sich nicht davor scheut sich richtig dreckig zu machen und wenn er grad beim Stall Misten geholfen hat oder Traktor "repariert" hat und voller Motoröl ist dann möchte ich das schon irgendwie von ihm wieder runter bekommen.

    Aber diese ganzen Pflegebäder, Lotions und co finde ich nicht nötig. War ziemlich verwundert dass sie meinen Sohn damals auf der Neo (bzw alle Babys dort) jeden Tag mit Babybad gebadet haben das so stark duftete dass dann immer der ganze Flur nach Duschbad roch. Wo sie uns im KH nach der Entbindung immer erklärt hatten dass man nur Wasser nehmen soll. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!