Beiträge von jeynkey

    Wenn du Stoffwindeln nutzen willst würde ich warten bis das kindspech weg ist. Das bekommt man nämlich kaum ausgewaschen.

    Daher für die erste Woche (+/-) am besten wegwerfwindeln nutzen.

    Kindspech ist genauso wasserlöslich wie Muttermilchstuhl, kann einfach in die Waschmaschine. Ansonsten windelvlies nutzen (zwar auch Müll aber weniger als wegwerfwindeln).

    Hast du eine Hebamme zur Nachsorge? Dann würde ich nichts an Cremes usw besorgen, die hat welche sollte das nötig werden - das beste fürs Kind ist eh wenn außer Wasser nichts ran kommt


    Wenn du stillen willst, würde ich an Flaschen nichts besorgen, das ist im Zweifelsfall schnell besorgt.


    Wir hatten die babywanne am Anfang, war ganz praktisch - benutzt vermutlich so 8x, am Anfang soll man ja eh nicht mehr als 1x die Woche baden, trocknet die Haut ja aus und ab dann war er mit einem von uns baden

    Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt ja super :-)

    Dafür hat gestern die Nachsorgeschwester neben uns gehalten und sich sooo gefreut zu sehen dass es uns gut geht und Mini schon so groß ist und hat sich gefreut dass wir uns wohl bald wieder sehen werden (gibt's sowas bei euch? Die kam nach der Geburt anfangs jeden 2-3.Tag, dann 1x die Woche bis Mini ca 2 Monate war, dann 1x im Monat und zuletzt als wir mit Beikost anfingen. Mini messen und wiegen, mich im Wochenbett beobachten, usw)

    Wenn man eine Hebamme hat, ja. Da muss man sich aber frühzeitig während der Schwangerschaft drum kümmern (in manchen Gegenden wohl am besten sofort bei positivem Test). Allerdings kommt die dann nicht ganz so lange wie bei euch , dafür kann man auch schon vor der Geburt oder auch danach jederzeit anrufen. Sie hat auch zu Beikost beraten und Geburtsvorbereitungskurse und Rückbildungsgymnastik angeboten.

    Das stimmt so nicht, man hat solange man das Kind stillt Anrecht auf kassengezahlte hebammenbetreuung, die kann also auch noch kommen, wenn Kind 2 Jahre alt ist und du als Mutter Bedarf hast.


    Unsere kam ähnlich wie von Avocado beschrieben, die erste Woche sogar täglich (ambulante Geburt) (und das trotz punktlandung unseres Sohnes zum Corona lockdown)