Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Was haben meine Mädels heut Spaß gehabt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und Blueberry ist vielleicht doch ein Cattle-Windspiel-Mix - so schön, wie sie sich in die windhundige Spielweise integriert xD

• Hier gabs heut zwei Stunden mäusewiesenparty.. man ist jetzt sehr müde und zufrieden 😂

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Sagt Mal, weil ich es gerade auf FB gelesen habe und total verwirrt bin.

Ich dachte, die rauhaar podis, sind richtige rauhaarige Hunde und müssen regelmäßig getrimmt werden und das die Hunde, die man so auf FB sieht, einfach nur maßlos ungepflegt sind (wie die meisten auch einfach nur zu fett sind).

Jetzt hat jemand gefragt, wie oft die rauhaaigen Hunde gekämmt und gebadet werden müssen.

Abgesehen von den üblichen "1x in 10 Jahren" Angaben, hat keiner was von trimmen geschrieben.

Wissen die das nicht?

Oder liege ich mit meiner Annahme total falsch?

• Is wohl wie beim IW und Deerhound. Trimmen möglich, aber Zottellook verbreiteter.

Teilweise variert womöglich auch die Haarqualität. Der Züchter-Rauhaar Podenco Ibicenco den ich mal wuschelte, der war sehr weich.

Ein Rehalero mit 50 Podenco Campaneros im Jagdeinsatz lässt die aber eher nicht trimmen.

• Hallo ihr Lieben

ich hoffe wie dürfen uns hier einreihen und es ist nicht nur weit hergeholt.

Ich habe eine kleine Mischlingshündin aus Rumänien. Ist jetzt 7 Monate alt und ich wäre im Leben nicht auf Windhund Mischling gekommen (wobei ihr Bruder aussieht wie ein Podenco, aber mir alle sagten in Rumänien gibt es keine Podencos). Wir (inklusive die Tierärzte vor Ort) dachten Hüti/Terrier.

Dann kam das Gentest Ergebnis :see_no_evil_monkey:

Hier also mal ein sehr ungewöhnlicher Windhund Mischling.

Skyla

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

DAs ist der Bruder dazu

Bin gespannt was da noch so auf und zu kommt.

Wir wohnen auf einem Ponyhof im Naturschutzgebiet.

Bisher zeigt sie einen mega Will to Please und die Hoftiere, Katzen, Hühner, Kaninchen, sind nicht problematisch. Draußen war sie super abrufbar seit neustem ist im Rehwald leider kein Freilauf mehr möglich.

• auch der Bruder sieht für mich nicht aus wie ein Podenco :ka:

Wie ich schon im dementsprechenden Thread schrieb: für mich steht der Sloughi für eine regional vorkommende Windhundrasse. Bei den andren Rassen ist die Prozentangabe auch derart gering, dass es sich hierbei nicht um die Rassen handelt, sondern äquivalente regionale Rassen und/oder Mischungen, die eben ähnliche Genmarker aufweisen.

Du musst sehen, ein Sloughi sieht einem Podenco absolut überhaupt nicht ähnlich. Trotzdem hat dein Hund angeblich doppelt so viel genetische Übereinstimmung mit einem Sloughi. Natürlich müssen Genotyp und Phänotyp nicht übereinstimmen. Aber ... hm... die angegebene Mischung widerspricht halt jeder Wahrscheinlichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!