Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Huhu, darf ich bei euch mit dazu? :smiling_face:Ich hab mich grad mega gefreut, als ich zufällig entdeckt habe, dass Basenjis offiziell im Coursing mitrennen dürfen! Also nicht dass wir jetzt "offiziell" mitrennen wollen, aber ich hatte auf einmal das Gefühl mit meinen/unseren speziellen Anliegen "angekommen" zu sein.

Darf ich vorstellen: Cheese! Ich weiß nicht was bei ihm alles mit drin ist, aber Basenji auf jeden Fall. (Er ist nur etwas größer, ungefähr 55cm, und hat nicht den charakteristischen Schwanz).

Ich habe vorher im Jagdthread mitgeschrieben, und da haben wir doch nicht ganz reingepasst. Also klar, mein Problem ist schon der Jagdtrieb, aber eigentlich viel mehr sein zugrundeliegendes unglaublich großes Bedürfnis danach zu Rennen (und seine unglaublich krasse Schnelligkeit, was ihn allgemein schwerer zu händeln macht). Ich überlege schon lange was ich mit ihm bloß für Hundesport machen kann, weil er wirklich das Gegenteil von vielseitig interessiert ist (alles außer Rennen ist doof). Deshalb hab ich immer schon etwas mit den Windhunden als Schwestern/Brüder im Geiste geliebäugelt, aber mich eben nicht ganz zugehörig gefühlt. Deshalbhab ich mich so gefreut, dass Basenjis doch "irgendwie" dazugehören, und hoffe ich ihr nehmt uns jetzt auf :))

• Halluuuh! Darf ich eine kurze Frage stellen?

Ich habe heute beim Gassi einen Windhund gesehen, sah aus wie ein Azawakh, die Hüftknochen hätte man zwischen zwei Finger nehmen können. Aaaber: Er hatte eine befederte Rute.

Gibt es eine Windhundrasse, die auf diese Beschreibung passt? Oder war es eine (Gebrauchs-)Mischung?

Zwei Spielchen waren auch dabei... sooo klein... <3

• Halluuuh! Darf ich eine kurze Frage stellen?

Ich habe heute beim Gassi einen Windhund gesehen, sah aus wie ein Azawakh, die Hüftknochen hätte man zwischen zwei Finger nehmen können. Aaaber: Er hatte eine befederte Rute.

Gibt es eine Windhundrasse, die auf diese Beschreibung passt? Oder war es eine (Gebrauchs-)Mischung?

Zwei Spielchen waren auch dabei... sooo klein... <3

War es womöglich ein Saluki (Mischling)? Die gibt es ja durchaus mit unterschiedlich ausgeprägter Befiederung und auch wenn sie für gewöhnlich nicht so 'knochig' aussehen, könnte es durch irgendwelche Umstände dahingehen?

• Daran hab ich auch gedacht. Vielleicht ja auch eine Mischung aus Saluki und Azawakh. Die Ohren waren komplett kurz, befiedert war nur die Rute.

• Saluki gibt's auch in Kurzhaar - evtl. war ein einfach ein befederter Vertreter mit nur wenig "Feder" :ka:

Welche Farbe hatte der Hund?

Huhu, darf ich bei euch mit dazu? :smiling_face: Ich hab mich grad mega gefreut, als ich zufällig entdeckt habe, dass Basenjis offiziell im Coursing mitrennen dürfen!

nja, streng genommen gehören Basenjis nicht hier her... aber ich glaube nicht, dass wir hier streng sind xD

Als Mischling darf dein Hund aber so oder so gar keine Wettbewerbe laufen. An Trainings darf hingegen grundsätzlich jeder Hund egal welcher Rasse teilnehmen. Frag einfach mal bei einem Renn-/Coursingverein in deiner Nähe an (auch, weil man sich seit Corona oft zu Trainings anmelden muss).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!