Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
je nach Windhund(mix) sollte man auch nicht von einem reinen Sichtjäger ausgehen - zwar sind viele Windhunde auf Spur besser kontrollierbar als auf Sicht, aber das gilt nicht für alle. Und dann gibt es noch solche, die selbstständig losziehen, um was jagbares zu finden, wenn nichts in der Nähe ist...
Grundlagen legt man durch lohnende Orientierung am Menschen, Stoppsignal und/oder Rückruf und Impulskontrolle. Ob Freilauf später möglich ist, hängt aber je nach Rasse dann noch an vielen nur bedingt beeinflussbaren Faktoren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von Freilauf hab ich nicht geschrieben, das ist gar nicht mein Ziel bei diesem Hund. Ich habe einen groben Überblick über ihre Genetik und würde mich als "Endziel" schon freuen, wenn sie als erwachsener Hund nicht kreischend und weggetreten am Leinenende steht, sondern vielleicht ein bisschen ansprechbar ist.
Wichtiger wäre mir, wenn ich den Zwerg schon als Welpe bekomme, sinnvolle Grundlagen zu legen, wenn ich davon ausgehe, dass sie vermutlich jagen wird wie sau.
Noch ist da nicht viel mit Jagdtrieb, sie ist noch ein kleines Baby mit dicken Füßen. Aber es macht für mich immer Sinn, n soliden Grundstein zu legen für alles, was ich später haben möchte bzw worauf ich zurück greifen können will (oder der zukünftige Besitzer halt ^^).
Bei Hüties ist mir das klar, nen eigenen Windhund hatte ich noch nicht. Ich weiß aber, wie extrem die loslegen können und wie heftig diese unschuldigen hübschen Hunde werden können, und ich hätte gerne vorher einen Fuß in der Tür.
Also, Maulkorb, Schleppleine Stoppsignal, Mensch muss lohnenwert sein, Kooperation fördern, keine positiven Jagderfahrungen machen lassen, Impulskontrolle, ...
Das klingt doch schon nach nem prima Stundenplan fürs Zwergi.
Danke Euch!!
-
Ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an.
Den meisten Hunden kann man im übrigen im Vorfeld ansehen, wenn sie nen netten Duft in der Nase haben.
Zumindest wenn sie gelernt haben, dass die Anzeige lohnenswert ist.
-
Ja das sehe ich den Collies auch an ^^ Die würden auch gerne jagen, allerdings wirklich nur auf Sicht und sie sind eben üüüüberaus kooperativ. Da hats gereicht, ein paar Mal zu trainieren, dass Anzeigen und da bleiben mich glücklicher macht, als wegfetzen, und seitdem ist das Thema erledigt, ich kann sie bei Wildsichtung stoppen und anleinen.
Den Maßstab setze ich an Mäuschen gar nicht erst an ^^
-
corrier Liebes, da brauchst net fragen. DU kannst das und rockst das, ganz sicher.
Und letztlich weißt Du ja, was das für ein Hund ist, welche Genetik dahintersteckt, und zudem gehts ja offenbar echt um einen Welpen. Das ist super. Da machst du im Prinzip das was du bei den anderen auch gemacht hast. Alles weitere wird sich weisen und zeigen, wenn es so weit ist. Ich hab nix mitbekommen, weder das mit dem Tazy und der Freundin, noch irgend sonst was. Aber ich freu mich einfach mal, egal was es nun wird.
Und ja, nur Pflegestelle. Schon klar. So wie bei Rapido und mir einst. Ich versteh dich, wirklich.
-
-
Danke Galgos ❤️❤️❤️❤️
Ja, im Prinzip ists ja "auch nur ein Hund" und mit Hundebabys kann ich gut. Aber ich will doch alles richtig machen und ich muss mich beschäftigen!!! ^^
Ich muss nur die letzten Tage bis zur Ankunft überbrücken weil ich mich so freue auf meinen Pflegehund (!!!) 😅
Zufällig hab ich den Namen schon passend zu meinen ausgesucht und die Optik auch. Also, nur für den Fall, dass
mir niemand gut genug sein wirdkeiner sie haben möchte ^^ -
Zufällig hab ich den Namen schon passend zu meinen ausgesucht und die Optik auch. Also, nur für den Fall, dass
mir niemand gut genug sein wirdkeiner sie haben möchte ^^Uhhh und wann erfahren wir mehr?
Nein ich hibbel niemals nie mit.
-
-
Ja *.* ich denke wir meinen die selben.
Aber nein, Bayern ist raus, das ertrage ich einfach nicht 😅😅
-
mir niemand gut genug sein wirdkeiner sie haben möchte ^^Uhhh und wann erfahren wir mehr?
Nein ich hibbel niemals nie mit.
Wenn alles gut geht startet der Transport mit unseren Hunden am 9.12.
Mit dabei sind 3 Hunde für uns, davon mein Welpe, äh, Pflegehund.
Alles Windhunde. Vielleicht kann ich ja hier im Thread immer Mal berichten. Oder ich mach n eigenen auf 🤔 Ich denke drüber nach. In meinem eigenen Thread gibts auf jeden Fall Updates. Auch von den anderen beiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!