Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Selbst Stelli, die Elfe, knallt in die Afghanen, dass es kracht :see_no_evil_monkey:

    Scheint ein Windhund Ding zu sein


    Die Afghanen dürfen nie zusammen in den Freilauf... Wenn der Platz begrenzt ist, geht's, aber sobald sie Tempo aufnehmen, rammen die sich wie in nem Fast and Furious Film :see_no_evil_monkey:

  • Habt ihr Angst, dass sie sich dabei verletzen?


    Ich mach mir da bei Jin tatsächlich gar keine Gedanken. Und bin immer froh, wenn ihr Spielpartner etwas größer/stabiler ist als sie |)

  • Ab und an mach ich mal die Augen zu, aber grundsätzlich bin ich da positiv. Ich schau nur allgemein, dass die Hunde alle „sauber“ agieren und nicht dazu neigen zu schnappen und festzuhalten. Außer bei Grisu - der liebt seine Cana aber und hat ein ganz weiches Maul

  • Tatsächlich hatte und habe ich zwischen siri und manni keine Angst.

    Die Verletzung war einfach unfassbares Pech.

    Allerdings ist manni auch super vorsichtig mit siri (sieht und hört sich nicht so an, aber er passt enorm auf) und ich kann ihn jederzeit ab brechen.


    Siri mit anderen Hunden, die nicht ihrer Körpergröße entsprechen: ja hab ich 🙈

    Aber siri spielt tatsächlich nur mit Luna noch richtig wild und die sind gleich groß und ähnlich schwer.

    Da mach ich mir auch keine Gedanken

  • Miteinander und mit befreundeten whippets lass ich sie schon richtig toben.

    bei fremden windhunden, besonders größeren und in Gruppen bin ich raus. Dafür sind sie nichtcool genug

  • Habt ihr Angst, dass sie sich dabei verletzen?

    Ja, schon. Also ich halte die Luft an wenn sich mal wieder überschlägt. Ich vergesse auch nie dieses dumpfe Geräusch als mal Rufino und Pepper einen Vollcrash hatten. Beide rannten quasi zeitgleich über eine imaginäre Kreuzung und keiner konnte mehr bremsen. Ein dumpfes Geräusch und Rufino flog meterweit, hat sich überschlagen, knallte gegen den Zaun und hat geschrien. Pepper ist auch geschleudert worden, blieb aber still. Letztlich ist keinem was passiert, da war nur der Schreck groß. Aber das sind so Gelegenheiten, da schauderts einen doch mal und man sorgt sich auch. Ich weiß ja auch durchaus um Greyhounds die sich im vollen Lauf gepfählt haben oder auch Crashs hatten und dabei tödlich verletzt worden sind. Andererseits, nie laufen lassen wär ja nun auch keine Option. Gegen "Festhalten" gibts Maulkörbe, aus dem Grund trägt Pepper ja einen. Paul werde ich dran gewöhnen und dann kriegt er auch einen auf weil ich nicht 100% sagen kann dass er nie festhalten wird, insbesondere bei den Windhunden von Freunden.


    Mit sehr kleinen, rennfreudigen (bei eher ruhigen, etwas robusteren kleinen Hunden ist es was anderes) Hunden würde ich meine niemals laufen lassen. Nie nie nie. Ich krieg schon öfter Schnappatmung wenn die Whippets und der Podenco Canario das Rennen anfangen und der Pulk Galgos beschließt dass sie da nachsetzen. Wobei unsere Hunde einander alle gut kennen, es ist ein privater Hundetreff sozusagen. Wenns zu arg wird, nehme ich einen meiner beiden auch mal zu mir und halte fest bis er/sie wieder klarer denken kann.

  • Ich muss sagen, dass ich bei ausschließlich Windhunden auch mehr Probleme hätte. Cana läuft ja in einer gemischten Spielstunde mit, die wirklich richtig gut geführt ist. Ist von der Größe her überschaubar und die Hunde sind alle nett. Mit ganz kleinen Hunden wäre ich auch vorsichtig. Mit Grisu und anderen Hunden seiner Größe (er ist ca 43cm hoch) gibt es gar keine Probleme. Allgemein zeigt sie Gott sei Dank kein fehlgeleitetes Jagdverhalten, aber Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste.

  • Keine Ahnung, ob Salukis da anders sind oder nur mein eigener. Amun spielt nie körperlich. Absolut nie. Wenn andere versuchen ihn in solche Spiele zu involvieren, hüpft er beiseite. Für mich sieht es immer so aus, als ob er die anderen in dem Moment unhöflich findet.


    Ich hatte zudem auch niemals bedenken, Amun mit wesentlich kleineren Hunden rennen zu lassen. Weil er immer selbst den "Hasen" spielen will. Schon von klein auf.

    Wobei er mittlerweile ohnehin sehr wählerisch geworden ist, mit wem er tatsächlich noch rennt. Meistens macht er lieber sein eigenes Ding. Begrüßen ist in Ordnung, Rest nur bei viel Sympathie.

  • aber Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste.

    Das ist (leider) hier auch unser Motto... Vielleicht ist es auch eine unbegründete Angst, aber sie bleibt und ist nur schwer abzustellen...


    Unsere Hunde haben sich im gemeinsamen Freilauf noch nie wirklich ernsthaft gegenseitig verletzt (durch Rammen, und durch packen schon gar nicht, packen tut nur Stella die kleine ... :speak_no_evil_monkey: ) aber 2,3 x sind die Hunde, auch die frühere Generation, schon mal so arg ineinandergerannt, dass man danach einfach nur durchatmet und sagt, wow... Glück gehabt...


    Im Garten ist das alles kein Thema, da können die dann auch gut miteinander interagieren... Im Freilauf brauchen die sich aber auch nicht zwangsläufig... Unsere Hunde laufen nur auf freier Fläche frei (mit eingezäuntem Gelände haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht) und deshalb ist es uns eh lieber, wenn die Aufmerksamkeit dann bei einem Hund liegt und nicht mehreren...

    Mit ausgewählten Fremdhunden dürfen sie schon frei laufen. Das sind aber Hunde, die sich gar nicht erst auf "Hetzspielchen" einlassen sondern an Ort und Stelle bleiben...

  • Keine Ahnung, ob Salukis da anders sind oder nur mein eigener. Amun spielt nie körperlich. Absolut nie. Wenn andere versuchen ihn in solche Spiele zu involvieren, hüpft er beiseite. Für mich sieht es immer so aus, als ob er die anderen in dem Moment unhöflich findet.


    Ich hatte zudem auch niemals bedenken, Amun mit wesentlich kleineren Hunden rennen zu lassen. Weil er immer selbst den "Hasen" spielen will. Schon von klein auf.

    Wobei er mittlerweile ohnehin sehr wählerisch geworden ist, mit wem er tatsächlich noch rennt. Meistens macht er lieber sein eigenes Ding. Begrüßen ist in Ordnung, Rest nur bei viel Sympathie.

    Ich glaube Amun und Oona würden sich sofort ineinander verlieben und wären die besten Freunde und Spielkameraden auf Lebenszeit. Einziges Problem was sich ergeben würde wäre, dass Oona auch immer Hase sein will. Und dass sie vermutlich manchmal vor Höflichkeit in einem Strudel gefangen wären ("Oh, entschuldige Amun, du darfst natürlich vor mir den Raum betreten. - Ach nein Oona, gehe du doch zuerst! - Nein, nein Amun, du warst doch zuerst da - Aber liebe Oona, ich habe dir an deiner Nasenspitze angesehen, dass du gerne vorgehen möchtest. Und so weiter :D )


    Wobei Oona mit mir in der Wohnung schon gerne körperlich spielt, sie muss aber zwischendurch gehen können und braucht hin und wieder Pausen weil sie entweder Angst hat mir wehgetan zu haben oder weil ich ihr zu nahe gekommen bin :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!