Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ich dachte auch, dass alle Hunde das mögen. Alle außer Oona, die macht das nur auf Exkrementen anderer Lebewesen.

• Ah, hatte mich verschrieben - Greyhounds seien die einzigen, die es im schlafenden/ruhenden Zustand machen würden:

"Do All Dogs Roach?

Not all dogs’ roach. In fact, greyhound happens to be the only breed of dogs that are seen roaching when they are asleep or resting. Even wild dogs never sleep in such a position.

If they flipped on their backs, they would probably be putting themselves into a vulnerable position. You must have never seen an ordinary dog roach like greyhounds."

https://mycuteanimals.com/greyhound-roaching/

Und noch n Link:

https://greyhoundhomecare.com/why-do-greyhounds-roach/

• Hmmm komisch... Mein Ridgeback macht das im Sommer auf fast jedem Spaziergang und schläft auch regelmäßig auf dem Rücken...

• Ah, hatte mich verschrieben - Greyhounds seien die einzigen, die es im schlafenden/ruhenden Zustand machen würden:

:lol: Hab ich hier also doch nen Grey liegen? Da muss ich dann doch echt mal ein ernstes Wörtchen mit der Züchterin reden!

Ich kenne dieses roaching tatsächlich so das es Windhunde deutlich öfter machen als andere. Und grad die Engländer, also Whippet und Grey mit Abstand am häufigsten.

Es ist ja nicht das normale Wälzen gemeint, sondern auch die Schlafposition.

Ich hatte noch keinen Hund der so dermaßen oft auf dem Rücken pennt wie Hamilton. Und dazu gerne noch völlig verrenkt und mit Pfote in die Luft gestreckt.

Und das hier sind nur ein paar Beispielbilder, der liegt wirklich ständig irgendwie so rum.

• Ja genau, es ist nicht das normale Wälzen gemeint, sondern eine Ruheposition auf dem Rücken und dann so ein hin und herwobbeln in dieser.

Oder oft eben z.B. ein Bein in die Luft gestreckt oder so.

Zoey pennt auch gerne so und wenn es ihr sehr bequem ist kämpft sie sich auf den Rücken und liegt dann auch so breitbeinig da und manchmal mit ner Pfote in die Luft - die dann beim Absenken versucht wird wieder hochzustrecken... - sieht sehr witzig aus, wenn sie das so im Halbschlaf/Schlaf macht.

• Psst... Ehrlich gesagt haben das alle meine Hunde gemacht (also so auf dem Rücken geschlafen), bis sie ein gewisses Alter hatten (meist bis es langsam losging mit Gelenkproblemen). Bei Ridgie könnte man es jetzt darauf schieben, daß man bei der Entstehung der Rasse davon ausgeht, daß Greyhounds mit von der Partie waren, aber davor hatte ich nen Cocker/Spitz-Mix und nen Schäferhund/Rottweiler-Mix.

Nee, also wenn ihr mich fragt, finden das viele Hunde einfach bequem. Meine Katze schläft übrigens auch so...

• Meine eigenen Jungs machen es nicht, aber ich weiß von einigen Collies (und anderen Hütis), dass sie auch sehr gerne auf dem Rücken schlafen.

Ob sie dabei grunzen oder bisschen wackeln weiß ich nicht (meine machen es ja nicht), aber generell machen Collies gern Geräusche, wenn sie es sich gemütlich machen. Würde mich also nicht wundern xD

Cashew würde manchmal gern auf dem Rücken pennen, aber er schafft es nicht zu halten und fällt jedes Mal ziemlich schnell wieder um |) :lol:

• Also ich ganz persönlich bin nicht für eine Auftrennung in Show und Sportlinie wie beim Whippet. Ich find den Allrounder ganz gut so wie er ist (z.B. wie bei vielen Nachzuchten vom schwarzen Schwan, machen eine typvolle Figur im Ausstellungsring und sind gut dabei beim Rennen), mir wäre es ganz recht, wenn nicht in die ein oder andere Richtung selektiert wird und es nicht über Jahrzehnte hinweg irgendwann zu Übertypisierung in die ein oder andere Richtung kommt, wie oft beim Whippet heutzutage (also jetzt in Extremen gedacht, wuchtige kräftige Showlinie auf der einen Seite, Renner die schon starkt vom Whippettyp abweichen auf der anderen Seite, manche sehen schon aus wie Greyhounds). Aber das ist nur meine ganz persönlicher Geschmack und ich bin sehr gespannt wo die Reise mit Windsprite und LHW in den verschiedenen Clubs hingeht. Und vorallem bin ich gespannt, wo unser Zweiter in mittelfristiger Zukunft herkommen wird :nicken:

• verschiedene Linien erhöhen die genetische Vielfalt, sind also nicht per se schlecht. Aber wie du schon sagst: man darf es halt nicht übertreiben.

Beim Grey ist es ja mittlerweile so, dass Show- und Rennlinie schon fast zwei verschiedene Rassen sind - ganz so weit ist's beim Whippet zum Glück noch nicht, aber leider gibt es da auf beiden Seiten Züchter, die zu stark in ihrer Kategorie und zu wenig an die Gesamtrasse denken.

Bzgl. "Roaching": ist mir tatsächlich noch nie untergekommen |)

Auf dem Rückken schlafen. Ja. Allerdings sagt meine Beobachtung, dass das nicht die Windhunde für sich gepachtet haben.

Im Ruhen/Dösen/Schlafen auf dem Rücken liegend schubbern und grunzen? :denker: Kann ich mich adhock nicht dran erinnern, dass schonmal groß beobachtet zu haben. Außer im Spielkontext/beim Rumalbern. Oder, wenn Jin eh wach ist - sie wälzt sich unheimlich gern draußen im Gras. Aber ich glaube, das ist ja nicht gemeint? Und machen wiederum auch Hunde aller Rassen :ka:

• Ich hab euch noch ein paar Fotos von unserem Wochenendtrip mitgebracht.

Die erste Nacht im Auto. Haben die Hunde echt prima gemacht.

Abends war es ihr noch im Heck zu eng. Eigentlich dachte ich ja, dass Manni auf den Beifahrersitz ausweichen wird, aber Siri hat sich den Luxusplatz unter den Nagel gerissen.

Hielt allerdings nicht so lange. Als wir uns zum schlafen hingelegt haben, musste sie wieder Körperkontakt suchen.

Morgens früh hat Siri kundgetan, was sie vom aufstehen hält. :grinning_squinting_face:

Motivation sieht anders aus....

Wir sind knapp 21,5km gewandert (und ein bisschen gejoggt) bei knapp 1.000 Höhenmetern

Siri hat die ganze Zeit sehr gut gearbeitet.

Vielleicht auch ein bisschen zu gut. :relieved_face: Ich hab immer noch Muskelkater :beaming_face_with_smiling_eyes:

Hier mussten wir, wegen Manni, ausweichen und warten.

Die Dame war recht schnell vorbei, aber der Typ....

2 Kameras und 1 Handy und mit jedem hat er mindestens 5 Fotos gemacht, Einstellungen geprüft, verändert, ein neues Foto geschossen...

Manni war not amused und hat ordentlich gebellt.

Siri hat nur sehr interessiert beobachtet, was die da machen :beaming_face_with_smiling_eyes:

ein bisschen klettern mussten wir auch.

Aber, das kann man wirklich sagen, das Stop-Kommando sitzt bei ihr wirklich sehr gut.

Siri und ich

die Stunkies und ich

und weil Manni so süß aussieht, müsst ihr auch mit 2 Manni-Fotos leben.

Zurück am Auto.

Beide Wuffies waren müde. Manni hat sich direkt den weichesten Platz gesichert, während Siri, mal wieder, die Regierung haben wollte.

die Tourdaten

Und Siri braucht ja immer viel Körperkontakt.

Sonntag sind wir zu Hause geblieben und Siri hat maximal gekuschelt.

Mit ihrem lieblingsmenschen :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!