Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge
-
-
Oh weh, Leinenknast ist immer doof so über Wochen hinweg. Ich kenne das.
Alles Gute für Jin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Besserung für Jin. Das ist ja ätzend. Du holst extra zwei Meinungen ein und liegst dann doch falsch. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe.
Die Fotos sind, wie immer, toll
-
Du holst extra zwei Meinungen ein und liegst dann doch falsch. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe.
prinzipiell hätte Nicht-Laufen-Lassen das Ergebnis wohl einfach auf den nächsten Freilauf, indem Jin ordentlich flitzt und springt verschoben. Oder auf's nächste Agi-Training. Also, prinzipiell hab ich ihr somit immerhin nochmal richtig, richtig viel Spaß verschafft bevor sie eine Ewigkeit keinen mehr haben wird
-
Gute Besserung und gute Nerven für Euch!
-
Oh Mensch wie ärgerlich… ich wünsche auch gute Besserung für Jin. Tolle Bilder, man sieht ihr den Spaß förmlich an.
-
-
Gestern saßen der Whippet und ich einige Stunden vor der TK herum und warteten bis Arren fertig ist.
Das ist immer mega anstrengend, denn die Leute da sind ja unerhört! Parken einfach, sitzen in den offenen Kofferräumen, lauter so Sachen und das ohne vorher alles bei der Hamizei anzumelden!
Solche Individuen muss man im Auge behalten, wer weiß was die vorhaben...
Mein Schönling...
Echtmal, wie so ein Blockwart, oder die alten Leute die den ganzen Tag an ihrem Fenster hängen und jeden anmeckern der ihnen nicht passt.
Zwischendurch hab ich ihn dann ins Platz beordert damit er mal entspannen konnte, weils kalt wurde bekam er meine Jacke. Weil ich keine Lust hatte seine Jacke aus der Tasche zu holen... Und außerdem isses immer niedlich wenn sich der Kerl es sich so richtig gemütlich macht in meinem Zeug.
Gassi waren wir zwischendurch auch zweimal, aber ich hab keine Fotos gemacht. Hami war so brav, ist aus den Wiesen geblieben und hat gehört. Dabei wars echt alles anstrengend, massenhaft Hunde und Katzen, ein Hound hat im Gebäude immer wieder geheult, dann landete 3 Straßen weiter noch ein Rettungshubschrauber, wir trafen Gassigänger die ihre Hunde nicht besonders gut im Griff hatten... Ich bin mit Hami so weiträumig wie möglich ausgewichen, hatte schon von weitem gesehen das einige der Hunde sich schon gegenseitig immer angegangen sind. Beim Anblick von Hami sind 4 der Hunde dann auch völlig ausgerastet, dabei waren wir sicher 15 Meter entfernt.
Allein beim Zusehen hatte man Streß....
Wir haben in den 3 Stunden über 50 Hunde kommen und gehen sehen, dazu 15 Katzen die teils enorm laut in ihren Transportboxen randaliert haben. Ich war danach völlig erschöpft, Hami gings nicht anders.
Zuhause sind wir dann mit Arren ins Bett gefallen und haben geschlafen.
Er war:
Ein Podeno.
Ein Saluki.
Ein Greyhound.
Ein Akitamix.
Und ganz oft ein "Oh guck mal, wie elegant/schön/erhaben/majestätisch!"
Und einmal ein verwöhnter Hund, weil er auf dem Fell saß. Deren Hund sei ja nicht so verwöhnt. Stimmt, dafür hatte der Hund aber dichtes Fell mit Unterwolle und ich würd tippen so um die 10 Kilo zu viel.
Da verwöhn ich doch lieber meine Hunde.
(Bei regnerischen 11° über 3 Stunden draußen zu sitzen ohne alles fänd ich für so kurzhaarige Hunde wie meine nun eh nicht so besonders gesund, aber nun ja.)
-
Über verwöhnt mach ich mir keinen Kopf mehr
Oona bekommt draußen auch irgendwas unter gelegt und dann pennt sie - dabei ist es ganz egal was, beim letzten mal war es eine dünne Regenjacke. Wie praktisch ist das denn? Ich würde eher sagen unsere Hunde sind gut auf Decken konditioniert und wissen wann es Zeit zu schlafen ist ;D
Wir haben hier übrigens 3 Wege auf denen Oona frei laufen kann. Und sie hört
zwar nicht auf den Rückruf aber auf ihren Namen und auf Halt. Das ist in diesem Rahmen echt ausreichend
-
Ja, er verlässt seine Decke auch nur wenn etwas wirklich spannend ist. Alles andere soll gefälligst zu ihm kommen damit er nicht aufstehen muss.
Außerdem bleibt er so sauber und trocken, bei dem Wetter aktuell ist mir das wichtig. Und ach, ich hab schon Leute getroffen die glauben meine Hunde sind Kinderersatz weil ich mehr als 2 Leinen habe.
Man kanns denen ja eh nie recht machen, irgendwen stört immer was.
-
Ich habe festgestellt, dass es im englischen einen Begriff für dieses auf den Rücken wälzen und Grunzen hat - "Roaching".
Ich dachte, alle Hunde machen das mehr oder weniger - auf manchen Seiten steht allerdings, dass es wohl vermehrt (bzw. NUR im schlafenden/ruhenden Zustand als einzige Hunde) Windhunde seien? (Greyhounds vor allem?)
Was sind Eure Erfahrungen?
Zoey haben wir ja noch immer nicht gentesten lassen, aber sie "Roached" auch sehr gerne und grunzt dann vor sich hin.
Theorien dazu gibt es z.B. - einfach schön, da Nervenenden gereizt werden am Rücken - dann, dass die Hunde mit tiefen Brustkorb so leichter atmen könnten ... äh... was noch... - achja, dass sie wissen, wie schnell sie sind und darum es nicht als Gefahr betrachten, wenn der Bauch freiliegt (beim Ruhen - da, da sie im Falle des Falles schnell weg sein könnten... ... usw. ...
Am einleuchtendsten scheint mir noch das schöne Gefühl den Rücken hin und herzuwobbeln.
Aber wie gesagt - ich dachte bisher auch, dass alle Hunde das durchaus machen hier und da.
-
In der aktuellen Augabe von "Unsere Windhunde" gibt es ein Rasseprotrait der Silken Windsprites, leider mit noch geringer Datenlage. (Für die weitreichenden Aussagen, die da getroffen werden, halte ich sie ehrlich gesagt für zu dünn, aber es ist ein guter Anfang und ich hoffe auf breitere Beteiligung.) Da steht auch einiges zum Jagdtrieb (der recht moderat beschrieben wird).
Ich würde gern noch mal das ältere Thema "Quo vadis Windsprite?" aufgreifen.
Im Prinzip wäre es zumindest im DLWC möglich, gezielt eine Sportlinie aufzubauen. Schließlich können die LHW-Züchter Coursing-Whippets, oder auch Rennlinien mit einkreuzen, was im DWRV nicht geht und sie mit dem arbeiten müssen, was da ist an genetischem Material. Aber es müsste eben genügend Interessenten geben, die sich dafür begeistern können.
Im F1 Wurf haben wir nur kurzhaarigen Welpen, das heißt, im DWZRV ankören ginge nicht. Erst mit der 2. Generation und mit DLWC Papieren offiziell gewinnen, ginge so auch nicht.
Bezüglich der Thematik, dass LHWs der Zugang zu offiziellem Windhundsport verwährt ist, kann ich nur berichten, dass ich ein paar kenne, die Windhundsport betreiben und zu den Trainings gehen. Um die "Funktion" zu prüfen, braucht es keine offizellen Rennen mit Titeln.
Nun, wenn es eine Sportlinie geben soll, dann kann man den Hundebesitzern schlecht sagen: begeistert euch bitte für den Sport, aber Titel wird es für euch nicht geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!