Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Alle 4 Monate is viel zu wenig, gibt ja auch Quellen die behaupten man muss nur 3 mal im Jahr...

Richtwert sind circa alle 3 Monate, in der Praxis kamen viele auch schon nach 2 Monaten oder alle 10 Wochen. Meine trimmen ich circa alle 4-6 Wochen. Man muss allerdings auch sagen die sind Pfeffer-Salz, das wird schnell fleckig wenn die Abstände zu lang sind.

Ansonsten ist insbesondere der Bart natürlich Pflegeaufwendig, aber muss man ja nicht so lang lassen, nur komplett ab is wegen der Vibrissen halt schwierig.

Ansonsten sind die recht pflegeleicht find ich - nach Bedarf mal Unterwolle ausstriegeln und die Behänge bürsten, aber sonst filzt kaum, haart verhältnismäßig wenig, Fell is super wetterfest...

Beim Airedale verhält sich das übrigens ähnlich, allerdings ist Airedalefell wenn man selber trimmen möchte als Anfänger etwas schwieriger als Schnauzerfell wegen der Wellen, und die Behänge sind insgesamt ne Spur pflegeleichter da rauer und Tendenz eh kürzer gehalten.

Willst du den ersteren, gröberen Hund - guck dir die Schnauzer näher an.

Willst du eher Terrier und Gebrauchshund in Lightversion - guck den Airedale näher an.

Jagdtrieb kann übrigens sowohl bei Airedale als auch Schnauzer sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.

• Danke für deine Antwort.

Ich habe mich mittlerweile dagegen entschieden, sie mir anzuschauen. Der Hauptgrund ist eine 3-jährige Rumänin, die im gleichen Tierheim sitzt, in dem Figo war, als er nach Deutschland kam.

Da beginnt gerade die Kennenlernphase :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!