Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Ich werfe ein : Mittelschnauzer, Deutscher Pinscher, Airedale Terrier, Dalmatiner
Interessant, den Pinscher hatte ich auch schon auf dem Schirm, obwohl ich nicht weiß ob mir das nicht schon zu klein ist. Die Charakterbeschreibung klingt aber ansprechend
Unterscheiden Deutsche Pinscher sich sehr (charakterlich) von den Zwergpinschern?
Mit so einem bin ich als Kind aufgewachsen, der war wirklich seeehr selbstbewusst und hat Haus&Hof erfolgreich bewacht.
Airedale Terrier finde ich auch spannend, schaue ich mir mal an.
Mittelschnauzer gefallen mir optisch nicht so, aber lese ich mich auch mal rein.
Dalmatiner fällt leider raus, die sind mir optisch zu "lieb" aka antatsch-einladend.
Eine Freundin hatte eine bzw zwei und sie wurde ständig angesprochen^^
Danke für den Input :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Deutsche Pinscher kann man besser mit den Mittelschnauzern vergleichen. Les am besten die Beschreibung der DPI und des "Rasse des Monats"-Porträt des VDH, die taugen weitaus mehr als die meisten anderen Beschreibungen die man so findet.
Verglichen mit dem Mittelschnauzer ist der Mittel in allem ne Spur gröber, bzw die Pinscher "feiner" vom Körper wie Wesen her. So tendenziell muss man sich bei diesen beiden Rassen den Züchter aber sehr gründlich anschauen weil je nach Linie das Wesen nicht so pralle ist. Sollten die Schnauzer interessant sein könnt ich da bei Bedarf aber auch Zuchten weiter empfehlen.
Airedales kann man find ich gut mit Riesenschnauzern vergleichen, nur nicht so grobmotorisch und offener mit Menschen. Da gehen die Linien auseinander zwischen Show- und AL, wobei man sagen muss dass den Züchtern der Arbeitslinie wichtig ist dass die Hunde überhaupt irgendwas arbeiten, sind halt richtige Allrounder. Und im Vergleich zu den anderen Rassen passen die auch von der Größe perfekt rein.
-
Beauceron.
Ist notiert, klingt nach erster Recherche auch gut
-
Wäre das Gewicht nicht hätt ich btw noch den Riesenschnauzer eingeworfen. Aber beim Beauci scheints ja nicht zu stören
-
Wäre das Gewicht nicht hätt ich btw noch den Riesenschnauzer eingeworfen. Aber beim Beauci scheints ja nicht zu stören
da finde ich Gewichtsangaben von 35-47 kg, eine "leichte" Riesenschnauzer-Hündin würde wohl noch passen
-
-
zu Riesenschnauzern: das ist wirklich noch eine Arbeitsrasse (gut, ich kenne nur die über den Sport 🙃), aber mit dem Charakter muss man klar kommen! Quatschköpfig, lange Pubertät und echte Ernsthaftigkeit. Sprich, 'Angriff ist die beste Verteidigung' ist das Grundmotto!
Aber wenn man diese Kombi mag und damit umgehen kann, sind es großartige liebenswerte Charaktere, mit denen man die ganze Zeit lachen muss 😁
-
da finde ich Gewichtsangaben von 35-47 kg, eine "leichte" Riesenschnauzer-Hündin würde wohl noch passen
Wenn man halt wüsste man bekäme eine Hündin die unterm Standard liegt vim Gewicht...
Ich kenne bei den Schnauzern allgemein allerdings Ausreißer eher nach oben. 60 kg Rüden sind beim Riesen leider garnicht mal so selten, das können schon echte Brocken sein. Das sind die Mädels schon deutlich handlicher, aber halt trotzdem noch tendenziell recht starke und wuchtige Hunde.
zu Riesenschnauzern: das ist wirklich noch eine Arbeitsrasse (gut, ich kenne nur die über den Sport 🙃), aber mit dem Charakter muss man klar kommen! Quatschköpfig, lange Pubertät und echte Ernsthaftigkeit. Sprich, 'Angriff ist die beste Verteidigung' ist das Grundmotto!
Aber wenn man diese Kombi mag und damit umgehen kann, sind es großartige liebenswerte Charaktere, mit denen man die ganze Zeit lachen muss 😁
Das gute is ja - Hundesport is eh geplant
Nasenarbeit bspw is was, dafür sind die Schnauzer echt in egal welcher Größe zu haben. UO tut sich mit nem Riesen im Schnitt leichter als mit nem Mittel ( weil mehr auf Arbeit selektiert).
Und weil Erfahrung mit eher ernsthafteren Hundetypen da ist, Wachtrieb gewollt ist und man im Zweifel eher nen kernigeren Typ Hund will hätt ich dahingehend jetzt keine Zweifel.
Einziges Manko wär halt- brauchen lange bis die fertig sind, sind echt bollerig, und liegen vom Gewicht wie gesagt eigentlich drüber.
-
Trimmen nicht vergessen.
-
Auf einer Pflegestelle hier in der Stadt sitzt seit ein paar Wochen eine Hündin, Epagneul Breton Mix, ca. 2,5 Jahre alt, ursprünglich aus Spanien stammend
Hast du dir die Dame mal angeschaut?
Wir hatten in dem spanischen TH wo ich mitgearbeitet habe ziemlich regelmäßig Bretonen. Ich fand das unkomplizierte, nette Hunde. Ehrlich gesagt fand ich die meisten fast langweilig, weil sie so einfach waren.
Bei uns durfte der Großteil ohne Leine Gassi gehen, war mit allen Hunden umgänglich, hat gut auf das reagiert was wir wollten,...
Es gab die Neigung zum dick werden und natürlich erlebt man einen Haushund anders, als einen von 100 TH-Hunden.
Aber so grundsätzlich von der Rasse her würde ich sagen sind das umgängliche, wenig anspruchsvolle Kumpel-Typen.
-
Wenn man halt wüsste man bekäme eine Hündin die unterm Standard liegt vim Gewicht...
Ich kenne bei den Schnauzern allgemein allerdings Ausreißer eher nach oben. 60 kg Rüden sind beim Riesen leider garnicht mal so selten, das können schon echte Brocken sein. Das sind die Mädels schon deutlich handlicher, aber halt trotzdem noch tendenziell recht starke und wuchtige Hunde.
ui 60kg ist mir dann doch zu viel ^^
Das ganze dauert aber ja noch ein paar Jahre und hier zieht Ende des Monats der 45kg Dogo ein. Dann werde ich die nächste Zeit merken wie das mit dem Gewicht ist und ich lieber weniger will oder ob das passt.
Ich pack einfach mal beide Schnauzer auf die ListeTrimmen nicht vergessen.
Da habe ich Angaben Richtung alle 3-4 Monate gelesen, passt das?
Würde ich mir entweder richtig zeigen lassen oder eben bei Fachleuten machen lassen.
hier ist auf jeden Fall ein Hundefriseur ums Eck. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!