Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Vriff Welche Rassen waren das? Oder eher individuell?


    Ich hätte jetz auch gesagt, 2 Stunden täglich Spazierengehen macht jeder Hund mit. Wenns nicht grad 30 Grad ist.

    Joggen oder Radfahren ist dann wieder was anderes, das macht nicht jedem Hund Spaß.

  • Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Was sind in euren Augen die größten Unterschiede zwischen Havaneser und Tibet Terrier? (den Größenunterschied mal aussen vor gelassen ;) )

  • Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Was sind in euren Augen die größten Unterschiede zwischen Havaneser und Tibet Terrier? (den Größenunterschied mal aussen vor gelassen ;) )

    Tibet Terrier sind ne Ecke kerniger und eigensinniger, Havaneser sind da, hmm, softer würd ich sagen.

    Zudem waren Tibet Terrier mal uA dazu gedacht in den Palästen Alarm zu machen, das verteidigen haben dann die Tibetdoggen unternommen. Damit sind Tibeter also auch nen Ticken wachsamer/meldefreudiger als Havaneser.


    Ich würd es auch vereinfacht so sagen :

    Sucht man nen eher ruhigeren entspannteren Vertreter der 9-er, sollte man sich eher die Havaneser anschauen. Sucht man was für nen aktiveren Lebensstil, mag es eher etwas kerniger, mag aber bei den 9-ern bleiben passt ein Tibi besser.

    Wobei ich finde von der Art her sind die Tibeter schon "eigen". Ich weiß nicht warum, aber mir liegen die bspw so garnicht obwohl es eigentlich vom Wesen her in meine Richtung Hund geht. Ist schwer zu beschreiben.

  • Ich hätte jetz auch gesagt, 2 Stunden täglich Spazierengehen macht jeder Hund mit. Wenns nicht grad 30 Grad ist.

    Jo, hier halt gerade andersrum, 30 Grad sind für langes Gassi noch total ok, da wird noch gerannt usw, Wasser von oben ist des Todes, da ist die Außentemperatur egal, ab einer bestimmten Stärke wird nur so schnell wie möglich neben dem Haus erledigt, gerne so dass man nicht nass wird. Mäntel besitzt der Hund genügend und hat mit dem Tragen kein Problem, allerdings hilft das auch nur sehr bedingt, regnet es zu stark reicht es ihm auch, weil der Kopf schließlich nass wird. Bin ich unterwegs und weiter als 200m von zuhause weg wenn ein Platzregen einsetzt wird stehen geblieben und kein Schritt mehr gemacht, ansonsten rennt er wie der Blitz nach Hause. Also das ist schon sehr individuell.

    Und eigentlich findet der Hund lange Spaziergänge schon richtig toll und ist bewegungsfreudig.

  • Ok, dann ändere ich in:


    Unter Bedingungen, unter denen auch durchschnittliche Menschen gerne draussen sind, gehen die meisten Hunde gerne 2 Stunden am Tag spazieren.


    Ich hab mich nur gefragt, von welchen Rassen man bei diesem Bewegungsbedürfnis abraten würde. Außer Qualzuchten würde mir da nix einfallen.

  • Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Was sind in euren Augen die größten Unterschiede zwischen Havaneser und Tibet Terrier? (den Größenunterschied mal aussen vor gelassen ;) )

    Ich finde die Fellpflege beim Tibet Terrier schon extrem. Für mich war das ein Ausschlusskriterium. Und ich hab nix gegen Fellpflege.

    Aber nachdem ich mit Besitzern gesprochen hatte, waren die raus.

  • *Waldi* BorderCollie. Der versteht den Sinn und Zweck von ohne Grund im Kreis laufen nicht und hat auch irgendwann ein Reizproblem. Sämtliche Rhodesian Ridgebacks die ich kenne werfen den Regenanker. Meine Aussies waren auch keine "Langstreckler" denen hat eine Stunde gereicht und alles Andere zählte als Ausflug, die sie sehr gerne und sehr regelmäßig gemacht haben, aber zum Ausflug gehört danach auch eine Pause. Mein rumänischer Mix, die würde ich sogar als dezidierte Schnarchnase bezeichnen :mute:

    Alles übrigens sportliche Hunde, die sich durchaus auch für Joggen und Rad fahren begeistern. Aber eben nicht täglich und nicht stundenlang.


    Ehrlicherweise kenne ich nur Jagdhunde und Jagdhundmixe die wirklich immer Lust auf laufen haben und das auch kopfmäßig verkraften.


    Ich finde 2-3 Stunden am Tag auch viel. Da komme ich 10-15km weit. Das als Grundlage ist schon eine Menge. Da kommen ja noch die ungezählten Alltagsstrecken dazu, Bus-Restaurant und zurück, Runde im Garten flitzen, mal eben schnell Müll rausbringen, beim Grillen rumwuseln, zum nächsten Grashalm pinkeln, das ist ja sehr individuell und kommt auf Hund und Leben an, aber irgendwas wird jeder haben. Und dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass jemand der im Alltag schon so gerne und viel läuft vielleicht am Wochenende einen Wanderausflug macht und im Urlaub die ein oder andere längere Tour.

  • Ich finde 2-3 Stunden am Tag auch viel. Da komme ich 10-15km weit. Das als Grundlage ist schon eine Menge.


    Aber das ist ja hier eher als Gesamtzeit gedacht. Sprich eine große Runde a 1,5 - 2 h,zwei Löserunden a 30 min. z.B.


    Das ist bei mir schon Alltag, unter der Woche an langen Arbeitstagen dann eher am unteren Rand, an Wochenenden und kurzen Tagen eher mehr, auch noch abhängig von Wetter und Jahreszeit Faule Tage mit viel weniger gehen hier auch Mal.


    Und man muss ja nicht unbedingt Strecke machen, kann auch zwei Stunden im hiesigen Stadtwald verbummeln, wo ich auf keine 5 km komme.

  • Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Was sind in euren Augen die größten Unterschiede zwischen Havaneser und Tibet Terrier? (den Größenunterschied mal aussen vor gelassen ;) )

    Ich finde die Fellpflege beim Tibet Terrier schon extrem. Für mich war das ein Ausschlusskriterium. Und ich hab nix gegen Fellpflege.

    Aber nachdem ich mit Besitzern gesprochen hatte, waren die raus.

    Meinst du, zwischen Tibi und Havaneser gibt es einen Unterschied in der Fellpflege?

    Von der Struktur und dem Aufbau her scheint mir das Fell vergleichbar zu sein.

    Was mir am Tibi sehr positiv auffällt ist die Gesundheit und Langlebigkeit.

    Da ist der Havi deutlich im Hintertreffen.


    Ich habe beide Rassen als fröhlich und freundlich kennengelernt.

    Leider wurde die einzige Hundeschau hier in der Nähe ersatzlos abgesagt, sonst wäre ich dort gewesen und hätte mal meine Fühler ausgestreckt.


    Einen Züchter außerhalb solcher Veranstaltungen zu behelligen ohne aktuelle Kaufabsicht erscheint mir unhöflich.


    Ich erwarte auch nicht, daß man sich auf Veranstaltungen mit mir unterhält, bitte nicht falsch verstehen.

    Da reicht es mir schon, mir einen Überblick zu verschaffen und wenn sich jemand mit mir unterhalten mag, freue ich mich, sabbele ihn aber nicht fest.

    Ich war selbst jahrelang mit Pferden auf Ausstellungen und weiß, daß das oft Ausnahmesituationen sind.


    Gibt es eigentlich Tibi Halter hier im DF? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!