Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Chihuahuas und auch Pinscher sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt sehr easy going zu sein. Das sind beides Rassen die durch sehr viel Charakter haben. Weiß nicht ob man das als Anfänger haben muss. Keine Frage das sind wirklich tolle HUnde aber sie werden leider ziemlich oft unterschätzt und dann sieht man sie eben kläffend in den Leinen hängen.


    Terri-Lis-07 hat es ja schon super zusammengefasst. Überleg dir zumindest für die Welpenzeit einen Plan B. Regelmäßig 8 Stunden alleine wäre für meine zum Beispiel gar nichts. Klar sie würden es tun aber glücklich wären die nicht. Mal einen oder zwei Tage kein Ding aber selbst bei Fremdbetreuung hab ich dann immer in der folgenden Nacht einen alten Großpudel der mit auf dem Kopfkissen schlafen muss und einen Zwerg der irgendwie auf mir drauf liegt. Tun sie sonst nicht so extrem. Und die sind nicht alleine wenn es bei mir lange wird sondern bei Oma und Opa die sie doch sehr lieben.

  • 8 Stunden alleine an 5 Wochentagen fände ich persönlich nur mit Lösemöglichkeit zwischendrin machbar. Und indem die Freizeit dann auch wirklich in den Hund gesteckt wird. Zudem würde ich nochmal durchrechnen, ob da Fahrtweg, durchschnittliche Überstunden, schneller Einkauf nach der Arbeit, Staus etc. wirklich realistisch mit einkalkuliert sind, Menschen neigen dazu, das zu vergessen.


    Eine „Sharingmodell“, bei dem Dein Hund zumindest einen Teil der Zeit fremdbetreut wird, fände ich im Schnitt deutlich angenehmer. Hängt natürlich auch vom Hundeindividuum ab, aber sowas würde ich anpeilen.

  • Er müsste genau 8 Std alleine bleiben. Anfahrt habe ich nicht. Ich könnte ihn theoretisch auch im Auto den ganzen Tag mitnehmen und zwischendurch Gassi gehen. Aber im Sommer geht das ja auch nicht. Ich habe keine Ahnung. Ich habe nur im Netz gelesen das ein chihuahua besser geeignet wäre.

    8 Stunden sind viel zu lang. Hunde sind soziale Wesen, die in ihrer Gruppe leben. Mir wären für einen Einzelhund schon 5 Stunden allein täglich zu viel. Aktive und reaktive Hunde wie Pinscher oder Chis neigen dazu, lautstark zu protestieren. Nicht schön für deine Nachbarn. Rasse oder Mix ist da ganz egal.

    Wenn du tagsüber im Auto unterwegs bist, von Kunde zu Kunde fährst oder so, und dazwischen mal einen Spaziergang schieben kannst, könnte das schon gehen. Hunde, die das kennen, sind gern auf Achse. Pinscher waren früher auch Kutschenbegleithunde.

    Bei Sonne/ Hitze/Eiseskälte geht das aber nicht, du brauchst also auf jeden Fall eine zuverlässige Betreuung.

    Ich würde mir unter solchen Bedingungen keinen Hund anschaffen sondern, wenn’s dir wichtig genug ist, meine Arbeitsbedingungen verändern.

  • Zum Pinscher kann ich dir nichts sagen Paul87 aber zum Chihuahua.

    Unterschätz den nicht! Der wird bis heute immer noch als der Andängerhund und als easy going dargestellt, einfach nur, weil klein.

    Diese Hunde haben einen Riesen Dickkopf und benötigen 100% konsequente und oft auch etwas strengere Erziehung!

    Das kann Ersthalter (falls du das bist) auch schnell überfordern und raus kommt ein aggressiver Chi.

    Ich würde dir raten, nicht auf die Infos im Internet zu legen, sondern die Rassen wirklich kennenzulernen.


    8h alleine finde ich nicht ok und nicht fair. Bei einem Welpen sowieso nicht. Bei der Rasse wird es sowieso schwieriger das zu trainieren. Da frag ich mich, wieso man einen Hund haben möchte. Ich mein das absolut nicht böse aber das wäre für mich egoistisch.

    Ich persönlich fände hier eine Betreuung auch unsinnig. Ich brauche mir keinen Hund holen, nur um ihn den ganzen Tag woanders zu parken. Wenn man keine Zeit hat, dann brauch man auch keinen Hund.

    Die meisten Chis möchten übrigens auch sehr gerne ihren Kopf auslasten.

  • Er müsste genau 8 Std alleine bleiben. Anfahrt habe ich nicht. Ich könnte ihn theoretisch auch im Auto den ganzen Tag mitnehmen und zwischendurch Gassi gehen. Aber im Sommer geht das ja auch nicht. Ich habe keine Ahnung. Ich habe nur im Netz gelesen das ein chihuahua besser geeignet wäre.

    8 Stunden sind viel zu lang. Hunde sind soziale Wesen, die in ihrer Gruppe leben. Mir wären für einen Einzelhund schon 5 Stunden allein täglich zu viel. Aktive und reaktive Hunde wie Pinscher oder Chis neigen dazu, lautstark zu protestieren. Nicht schön für deine Nachbarn. Rasse oder Mix ist da ganz egal.

    Wenn du tagsüber im Auto unterwegs bist, von Kunde zu Kunde fährst oder so, und dazwischen mal einen Spaziergang schieben kannst, könnte das schon gehen. Hunde, die das kennen, sind gern auf Achse. Pinscher waren früher auch Kutschenbegleithunde.

    Bei Sonne/ Hitze/Eiseskälte geht das aber nicht, du brauchst also auf jeden Fall eine zuverlässige Betreuung.

    Ich würde mir unter solchen Bedingungen keinen Hund anschaffen sondern, wenn’s dir wichtig genug ist, meine Arbeitsbedingungen verändern.

    Also ich finde 5 Stunden täglich für einen Einzelhund keineswegs zu viel, wenn er kein Problem mit dem Alleinbleiben hat.

    Dann dürfte man ja noch nicht mal halbtags arbeiten gehen. 4 Stunden Arbeitszeit mit An-und Abfahrt und eventuell noch ein schneller Einkauf und schon ist man bei 5 Stunden. Das ist wohl doch etwas übertrieben.


    Zu der Frage vom TE: Ich finde nicht, dass es unmöglich ist unter diesen Umständen einen Hund zu halten. Die Idee mit dem Mitnehmen und zwischendurch mal spazieren gehen und/ oder zum Lösen raus lassen, finde ich gar nicht verkehrt. Meine Hunde bisher konnten alle sehr gut im Auto entspannen und alleine warten. Arbeitest du im Außendienst? Wäre es möglich im Hochsommer und tiefsten Winter zwischendurch mal nach Hause zu fahren und den Hund raus zu lassen? Oder gibt es Freunde/ Familie, die dies machen würden? Ist ja nicht immer, sondern nur, wenn es wirklich sehr warm ist oder sehr alt, sodass Mantel, Wärmflasche und dicke Decke nicht mehr ausreichend sind.


    Aber bei dem Thema scheiden sich wohl die Geister genauso wie beim Thema Futter etc. pp.

  • Also ich finde 5 Stunden täglich für einen Einzelhund keineswegs zu viel,

    Aber es geht hier doch um 8 Stunden.


    Man ist ja neben der Arbeitszeit noch einkaufen, beim Arzt, beim sport, im Kino... Und mindestens 4 Monate im Jahr kann man (bei normalen Arbeitszeiten) nur im Dunkeln mit dem Hund raus, wenn man Vollzeit arbeitet.


    Muss man alles bedenken.

  • Naja, aber es gibt auch die, die in der Mittagspause mit dem Hund eine Runde gehen können (gibt es im Forum ja auch einige).

    Einkäufe kann man auch mit Hund machen, ich hatte meine Kleine als sie noch nicht allein bleiben konnte dann im Auto.


    Es gibt soooo viele Möglichkeiten und meine große Hündin ist zum Beispiel auch echt mal froh, wenn sie allein zuhause ist und genießt die Ruhe.


    Man sollte immer einen Plan B haben, ja. Denn es kann immer mal was passieren, weswegen es nicht so läuft wie anfangs geplant aber für mich sind das alles keine Ausschlusskriterien für einen Hund :ka:

  • Das ist richtig. Aber meine Antwort bezog sich auf die Aussagen von Frau+Hund

    Sie schrieb, dass ihr 5 Stunden für einen Einzelhund schon zu viel wären.

    Das ist hier genauso :lol:

    Sie macht immer 3 Kreuze, wenn 2 Wochen Urlaub vorbei sind und ich wieder arbeiten gehe.

    Und ich kann das Augenrollen erahnen, wenn sie merkt, dass ich im Homeoffice bleibe und nicht zur Arbeit fahre :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!