Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Wenn man mittags mit dem Hund geht, ist der ja auch keine 8 Stunden alleine….

    Naja, 2 mal 4 Stunden sind dann auch 8 Stunden :ka:


    Es kommt halt total auf den Hund an. Bei meiner Großen habe ich keine Bauchschmerzen damit die 8 Stunden alleine zu lassen, die Kleine hält es von der Blase her nicht durch.


    Aber wo ist denn der Unterschied ob ich nun 8 Stunden zuhause am Rechner sitze, arbeite und die Hunde auf ihren Plätzen schlafen oder ob ich außer Haus bin?

    Und ja, meine Hunde liegen wirklich die komplette Zeit einfach in ihren Körbchen und dösen und werden von meiner klappernden Tastatur genervt.


    Aber das ist ein Thema, was hier einfach den Rahmen sprengt. Das muss jeder für sich und im Hinblick auf seinen Hund entscheiden. Man sollte halt nur nicht von Anfang an davon ausgehen, dass das so klappt.

  • Dass das in der Summe 8 sind, darüber brauchen wir denke ich nicht diskutieren 😂

    Es sind halt keine 8 Stunden am Stück alleine bleiben. Das macht mMn einen großen Unterschied

  • Wobei ich bemerkt habe, dass der zweite "Durchlauf" für etliche Hunde schwieriger zu schaffen ist. Di erstn Stunden sind ok, dann wird mit den Hunden rausegangen, danach müssen sie noch mal alleine bleiben und genau das fällt einigen dann vie schwerer als bem ersten Mal.

  • Ich würde mir unter solchen Umständen wahrscheinlich keinen Hund anschaffen, ehrlich gesagt.
    Sofern man den Hund nicht mit ins Büro oder generell mitnehmen kann oder nicht wenigstens ein Paar Tage unter der Woche von zu Hause aus arbeiten darf, finde ich es dem Tier gegenüber nicht fair tagein tagaus alleine zu Hause auf meine Rückkehr zu warten.

    Dog-Sharing wäre da ein passenderes Modell. Oder eben in der freien Zeit Hunde aus dem Tierheim ehrenamtlich ausführen.

  • Vielen Dank an alle für die Infos. Ich denke ich werde mir leider keinen Hund kaufen. Echt schade aber man muss an den Hund und nicht an sich selber denken.

  • Vielen Dank an alle für die Infos. Ich denke ich werde mir leider keinen Hund kaufen. Echt schade aber man muss an den Hund und nicht an sich selber denken.

    Leider kommt diese Erkenntnis bei vielen zu spät. wieviele Hunde in den Kleinanzeigen landen, weil man tatsächlich feststellt, dass der Hund zu kurz kommt und es auch nicht gut funktioniert und der Stress für alle Beteiligten enorm ist.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich würde eure Unterstützung auch gern in Anspruch nehmen. Noch sind wir als Familie komplett, aber da meine Maus schon sehr alt ist und ich potentielle Züchter über einen längeren Zeitraum beobachten und kennenlernen möchte, fangen wir bereits jetzt mit den Überlegungen an.

    Gesucht wird ein mittelgroßer Hund, zwischen 15 und 20 kg etwa, mit moderatem Fell (Richtung Border Collie o.ä.). Er muss mit Kindern im Haushalt gut können, die sind noch recht klein, kennen aber den adäquaten Umgang mit Hunden und es gibt selbstverständlich Rückzugsmöglichkeiten und kläre Regeln.

    Idealerweise eignet er sich auch als Schulhund und kann dann regelmäßig mit mir arbeiten gehen. Ansonsten arbeitet mein Mann 2 Tage die Woche im Home Office und ich nur 50 Prozent, sehr lang alleine bleiben muss also nicht sein.

    Wünschen würde ich mir viel will to please, Obedience wäre Klasse, ich bin aber auch für andere Hundesportarten offen. Es muss aber auch mal ein Couchtag okay sein, wenn die Kinder krank sind.

    Jagdtrieb in trainierbarem Maß ist okay, beschützen darf er, dauerkläffen am Zaun wäre nicht so Klasse. Wir wohnen recht ländlich, in eigenem Haus mit Garten, mit viel Grün ringsum.

    Erfahrungsmäßig wäre das Hund Nummer 4, nach Coton de Tulear als Teenie, ehemaligem Schlittenhund (Alaskan Husky) und jetzt 12 Jahre Border Collie x Hovawart Mix.

    Da meine Hündin trotz viel Training super unsicher ist, Stadt ist für sie der Graus, ebenso laute Geräusche, viel Trubel etc, würde ich mir hier einen Hund wünschen, der etwas entspannter damit ist.

    Ganz lieben Dank schon mal!!

  • Jagdtrieb in trainierbarem Maß ist okay, beschützen darf er, dauerkläffen am Zaun wäre nicht so Klasse.

    Meinst du schützen oder wachen? Ein (be)schützender Hund ist wohl als Schulhund nicht erwünscht und generell mit kleinen Kindern nicht ganz so einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!