Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
@klanggestalt
Es geht da wohl weniger um einen Hund für Aktive und Normaljogger, sondern um eine Begleitung für einen schnellen Wettkampfläufer.
-
11. November 2021 um 08:01
schau mal hier:
Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
@klanggestalt
Es geht da wohl weniger um einen Hund für Aktive und Normaljogger, sondern um eine Begleitung für einen schnellen Wettkampfläufer.
Oh, achso! Danke für die Info. Also eher ein Extrem. Okay...
Ich würde persönlich mit keinem Hund/keiner Rasse sowas machen, um ehrlich zu sein. Sondern eher nach einem sportlichen Kompromiss suchen und weiterhin für mich alleine schnelles Wettkampflaufen betreiben. Erleichtert auch die Suche nach einem passenden Hund.
Kann ja deshalb trotzdem ein sportlicher Hund sein.Aber das nur als meine 2 Cent, ohne die ganze Unterhaltung zu kennen.
Ich hol mir jetzt erstmal Kaffee.

-
Im ZHS ist ja jetzt Hauptsaison. Ich würd mir dringen 2-3 Wettbewerbe live ansehen.
Wie der Sport und die Hunde dort so sind, wie sie gemanagt werden und bestimmt ergibt sich die Chance auf kurze Schwäzchen mit den Besitzern.
-
Wäre doch interessant, ob ihr eher Arbeits- oder Showlinien habt. Das wird bei der Entscheidung wegen Größe/ Gewicht auch mit reinspielen.
Die Hündin meiner Eltern war mehr so ein Showlinien-Goldie und hatte immer mit 27 kg (ganz am Ende dann so 28 - 29kg) das für sie perfekte Gewicht und war echt nicht klein und hatte eine gute Knochenstärke.
Eine Arbeitslinie nur der Figur wegen zu wählen, kann sehr nach hinten losgehen.
Definitiv!
Da habe ich mich unklar ausgedrückt. Man sollte nicht danach die Rasse auswählen, sondern das mit bedenken, wenn hier Größen und Gewichte in den Raum geworfen werden. Gerade bei den Golden und Labrador Retrievern gibt es eine starke Ausprägung in Richtung Arbeits- und Showlinie.
Anfangs war ich (bei extremen Fällen) sogar überrascht, dass es sich um die selbe Rasse handelt

-
Alles anzeigen
- einen Rassehund zu wählen, der zumindest als „Allrounder“ und für „enge Zusammenarbeit mit dem Menschen“ gezüchtet wurde
Retriever mögen es Dinge zu tragen und zu präsentieren.
Bei der richtigen Retrieverrasse könnte Dein Freizeit-Dummy ausreichen.
Ich hab mir jetzt nicht alle Vorschläge durchgelesen. Also auf die Gefahr hin, dass er schon genannt wurde, einfach ignorieren:
Der Flat Coated Retriever ist unter den Retrieverrassen so ein Allrounder. Aus "meinem" Kennel gibt es ein Pärchen, laut Aussagen der Züchterin, die ihren Hund für einen Marathon trainiert haben. Sie persönlich empfand das allerdings schon einen Ticken zu extrem. Aber möglich wär's. Ob das dem Hund gefällt sei jetzt mal dahin gestellt.
Dennoch hat eine von mir gestellte Umfrage bei meiner Anschaffung ergeben, dass die meisten Flat-Halter mit ihren Hunden besonders gerne Wandern und Schwimmen gehen, Dummy-Training und Mantrailing betreiben und Canicross machen. Just saying.
Nachteil an die/den Suchenden: sie werden halt recht groß, in etwa vergleichbar mit einem Golden Retriever.
Falls es jetzt hier um mich ging: ich hatte bereits einen Flat.
Ansonsten kann ich die Rasse auch empfehlen, werden aber wohl eher noch etwas größer als die GR
Im ZHS ist ja jetzt Hauptsaison. Ich würd mir dringen 2-3 Wettbewerbe live ansehen.
Wie der Sport und die Hunde dort so sind, wie sie gemanagt werden und bestimmt ergibt sich die Chance auf kurze Schwäzchen mit den Besitzern.
Vielen Dank, aber wir haben uns bzgl Rasse "entschieden" und werden in dem nächsten halben Jahr arme unschuldige Züchter belästigen und dann schauen, wo das Bauchgefühl am besten passt

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Saski05 ...vielleicht gefallen Euch auch Hütehunde? Wie wäre es mit einem Schapendoes? Das sind lustige und muntere Familienhunde die zu jedem Spass aufgelegt sind. Um die 50 cm und Gewichtsmässig 15-18 kg.
-
Vielen Dank, aber wir haben uns bzgl Rasse "entschieden" und werden in dem nächsten halben Jahr arme unschuldige Züchter belästigen und dann schauen, wo das Bauchgefühl am besten passt

Hab ich etwas verpasst?
Wirds ein Dalmi? -
Ne ne, die Anführungszeichen waren bewusst gesetzt. Es gibt eine engere Auswahl, wo jede Rasse ihr für und wider hat. Die endgültige Entscheidung kommt dann, wenn wir wenigstens ein paar Vertreter der Rasse besichtigt haben. Wie gesagt, meine Lebenspartnerin ist komplett unerfahren mit Hunden und da möchte ich sie nicht überrumpeln.
-
Unerfahrenheit spricht dann auch wieder eher für die "Easy going" - Rassen.
Kann man Wetten abschließen? Dann sag ich Dalmatiner Hündin

-
Kann man Wetten abschließen? Dann sag ich Dalmatiner Hündin

Da bin ich dabei.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!