Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Es war ja von hobbymäßigem Hundesport durchaus die Rede. Nur halt nicht im Verein.

    Aber auch von "Hundesport darf kein Muss sein" und "evtl hobbymäßig", das klingt sehr viel stärker nach LHC als KHC. Vielleicht auch weil ich mir schlecht vorstellen kann, was mit hobbymäßig Hundesport aber ohne Verein gemeint ist. Das einzige, was mir da einfällt, wären Tricksen (das würde meinem nicht reichen) oder Zughundesport/Canicross (danach klingt es hier nicht)

  • Dalmatiner seh ich nicht wenn moderates Bewegungsbedürfnis gewünscht ist und Hundesport maximal ab und zu. Die, die ich kenne laufen wirklich gern ausdauernd und arbeiten auch gern - wenn es ihnen grad passt.


    Ich kenn keinen Berner der ernsthaft auf einem Ausritt in drei Gangarten mitmag und Spass hat. Davon ab ist die Gesundheit der Rasse wirklich mau geworden.


    Collie und Golden - klar! Labrador vielleicht auch noch? Pudel hätte den Vorteil des nicht haarens und nicht stinkens im Büro.

  • Großpudel können aber ordentlich Jagdtrieb haben.

    Das ist wahr - aber sie sind auch gut trainierbar. Kenne auch Golden und Labbis die alles andere als wenig Jagdtrieb haben.


    Wieviel Bewegung plant ihr eigentlich täglich für den Hund ein? Was heisst moderat?

  • Großpudel können aber ordentlich Jagdtrieb haben.

    Das ist wahr - aber sie sind auch gut trainierbar

    Jein. Gerade bei den Großpudeln weiß ich von einigen, die dann auch mal 3 Stunden weg sind oder halt nicht mehr von der Leine kommen in wildreichem Gebiet. Natürlich weiß ich nicht wie dran gearbeitet wurde in Einzelfällen, aber ich glaube da hat man beim Collie sehr viel größere Chancen einen Hund mit wenig /leicht händelbarem Jagdtrieb zu bekommen.

  • Das ist wahr - aber sie sind auch gut trainierbar

    Jein. Gerade bei den Großpudeln weiß ich von einigen, die dann auch mal 3 Stunden weg sind oder halt nicht mehr von der Leine kommen in wildreichem Gebiet. Natürlich weiß ich nicht wie dran gearbeitet wurde in Einzelfällen, aber ich glaube da hat man beim Collie sehr viel größere Chancen einen Hund mit wenig /leicht händelbarem Jagdtrieb zu bekommen.

    Ich kenn auch einen der im Wald nie frei läuft. Da wurde aber quasi nichts oder zumindest nicht intensiver trainiert. Aber gut, ich komme vom Vizsla, für mich ist etwas Jagdkontrolltraining normal. Wenn man möglichst gar nichts mit jagen zu tun haben will, fallen halt doch einige Rassen raus die gern mal mehr Jagrtrieb haben können mit „Pech“.


    Ansonsten gäbe es ja noch den Mittelpudel.

  • Kleinpudel heißt es hier in D. Ich denke, der ist vielleicht zu klein. Bei dem sehe ich tatsächlich noch das Problem, dass sie sich sehr auf ihre Bezugsperson fixieren und alleine bleiben problematischer ist. Da hab ich die Großen entspannter bei erlebt. Jagdtrieb kann bei den Kleinen auch vorkommen. Meiner wird in entsprechenden Gebieten auch angeleint geführt. Aber da geb ich auch zu anfangs was verpasst zu haben bei der Erziehung, einfach weil hier so wenig Wild ist und als er dann das erste Mal hinterm Reh her ist, war er schon 3 und ich doch recht überrascht, weil ich zuvor gesagt hätte, er hat keinen nennenswerten Jagdtrieb.

  • Ich finde ein Collie oder Golden passt super! Die sind halt charakterlich schon sehr unterschiedlich, da müsst ihr sehen was euch eventuell mehr liegt.


    Wir haben uns damals für den Collie entschieden und würde es immer wieder tun.


    Bezüglich haaren: ja die liegen hier überall. Auch in der Butter, auch im Bett, auch im Bart meines Mannes. Aber das gute ist, dass sie sich als Haufen auf dem Boden und in den Ecken sammeln oder manchmal als Steppenläufer durch den Flur huschen. Man kann sie einfach aufsammeln. Wenn man die Unterwolle regelmäßig beim Hundefriseur rausholen lässt, hält sich die Haarbelastung auch in Grenzen.

    Das sollte aber für beide Rassen gleichermaßen gelten.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. :relieved_face:

    Es ist beruhigend zu hören, dass wir mit unseren grundsätzlichen Überlegungen gar nicht so falsch lagen.

    Wir werden uns dann wohl mal die Golden Retriever, Labrador Retriever und die beiden Collies nochmal näher anschauen, von Pudeln kann ich meinen Freund bisher nämlich nicht so überzeugen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Vielleicht auch weil ich mir schlecht vorstellen kann, was mit hobbymäßig Hundesport aber ohne Verein gemeint ist. Das einzige, was mir da einfällt, wären Tricksen (das würde meinem nicht reichen) oder Zughundesport/Canicross (danach klingt es hier nicht)

    Dass du dir da schlecht was unter meiner Formulierung vorstellen kannst, liegt wahrscheinlich an mir. Mit dem Thema Hundesport haben wir uns bisher noch nicht näher beschäftigt, ich kenn mich da mit dem Spektrum bisher auch noch nicht so gut aus, was wie wo in welcher Form möglich ist. Deshalb ist das Thema aktuell auch noch sehr vage, was Anforderungen und generelle Überlegungen dazu angeht.

    Wieviel Bewegung plant ihr eigentlich täglich für den Hund ein? Was heisst moderat?

    Geplant sind jetzt fürs erste mal so 2-3 Stunden täglich. Sollte der Hund dann aber doch mehr oder weniger Bewegung brauchen, passen wir unseren Tagesablauf dementsprechend an. Mein Kollege geht in der Mittagspause mit seinem Hund ca. eine Stunde immer raus, ich hatte schon überlegt, mich da evtl. anzuschließen. Und dann halt nachmittags/abends noch eine schöne Runde raus oder mit dem Pferd dann mit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!