Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ich träume insgeheim ja noch immer von einer Bouvier des Flandres-Hündin. Bei den Züchtern, von denen wir gerne einen Hund gehabt hätten, lagen die erwachsenen Hündinnen bei 58 und 60 cm Schulterhöhe und wogen 26 bis 28 kg. Das ist natürlich etwas mehr, als die vorschwebt. Wenn der Bouv doch in Frage käme, hast du ja mit Dunja kompetente Beratung.

Ansonsten hatten wir noch den Barbet auf der Liste.

• Rauhaar und Lockenträger.

Ich kann mich hier zumindest absolut nicht übers Haaren beschweren, und finde dass es allgemein nix praktischeres gibt als Rauhaar.

Vernünftig gepflegt ist das doch in aller Regel sehr wetterfest, eher Wasserabweisend, filzt kaum, Dreck bleibt nicht so doll hängen, bzw kann man das einfach abspülen ( ganz im Gegensatz zu einem Hund mit weichem Wuschel Fell und viel Unterwolle zB, das saugt Dreck ja förmlich ein), trocket schnell, und in der Regel sind die Haare doch wesentlich weniger als bspw bei einem Beagle, Labbi, DSH oä...

Locken sind meist erstmal Wasserabweisend, aber je nach Fell setzt sich da durchaus der ein oder andere Dreck in den Behänge fest.

• Oleniv

Ich mag Kurzhaar und was Dreck angeht, geht's gar nicht pflegeleichter =) Aber ich kenne die eigentlich durchweg als sehr stark haarend. Oliv klingt aber traumhaft vom Fell! Wobei mein CC auch nicht ansatzweise so stark wie Shira gehaart hat...

Eni46

Ich bin eindeutig der Rüdentyp, deswegen ist der Bouvier definitiv raus. Aber den Barbet und die anderen Wasserhunde habe ich schon auf den Schirm =)

Terri-Lis-07

Danke, das bestätigt genau das, was ich denke :smile:

Also ein paar Haare sind selbstverständlich kein Problem, genauso wie etwas Dreck, Abbrausen, Bürsten, Frisieren, Saugen und Co, ehe das falsch ankommt.

Nur das Ausmaß was ich aktuell habe, möchte ich nicht mehr und schaue mir deswegen die Optionen an, die es mir besonders leicht machen das auszuschließen. Aber charakterlich und gesundheitlich muss das natürlich auch passen und am besten auch optisch, deswegen die frühzeitige Erkundigung.

Letztendlich landet hier vermutlich eh ein stark haarender, magisch dreckanziehnder Hund aus dem Tierschutz :hust:

• Hmh also unsere Riesenschnauzer haaren kaum und dabei werden die nicht mal getrimmt, sondern geschoren :ka:

Also sie haaren schon, aber gegen Finya oder die Katzen ist das quasi nichts.

Aber keine Ahnung, ob Schnauzer zu dir passen =)

• Der Pumi soll angeblich nicht haarend sein bei zeitgleicher Dreckresitent. Meine Ma hat nur einen Mix mit einem Puli, aber der ist kurzgeschoren kaum Dreckanfällig. Es rieselt einfach ab. Der Puli hat reinrassig leider Rastalocken (also eigentlich verfilzendes Fell, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und ist daher leider damit sehr Dreckanfällig. Kurzschoren ginge, dürftest du nur niemanden sagen. :D

Ich hoffe, das hilft irgendwie...wie gesagt, ixh kann leider nur vom hören sagen berichten und vom Mix meiner Ma. :pfeif:

Kurz nach Einzug (noch mit Tom)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und schick geschoren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ansonsten noch die Nackthunde Rassen.

Ich hab kürzlich einen größeren Nacki getroffen und weil ich nett mit der HH und Moro nett mit der Maus am Plaudern war, hab ich gefragt, ob ich mal streicheln darf.... ich wollte mal wissen wie sich das anfühlt, da hatte ich keine Vorstellung zu

Ich war überrascht, wie schön sich das angefühlt hat... ganz warm und weich

• Hmh also unsere Riesenschnauzer haaren kaum und dabei werden die nicht mal getrimmt, sondern geschoren :ka:

Also sie haaren schon, aber gegen Finya oder die Katzen ist das quasi nichts.

Aber keine Ahnung, ob Schnauzer zu dir passen =)

Der *sneef* is dafür dass sie nicht getrimmt werden. ( reagier da bissl Allergisch drauf, außer es hat gesundheitliche Gründe :sweet:)

Ich kann mich da wie gesagt auch nicht über Haare beschweren. Schnauzer Fell is mega praktisch |)

Ich vermute aber dass sie passen könnten.

Wenn man nen Wheaten, nen CC und nen Bulldog gewohnt ist, sehe ich nix was dagegen spricht.

Schutztrieb bzw eher Wachtrieb kennst, Temperament kennst, Grobmotorik kennst, Eigensinn kennst, Sprungfedern und Bock was zu tun, kennst sicher auch.

Ich seh da kein Problem :pfeif:

Allerdings passt in die Größenkategorie nur der Mittelschnauzer |)

Oder du guckst im Tierschutz nach nem Rauhaarigen Mix. Es gibt ja bspw Die Schnauzernothilfe und Riesenschnauzer in Not. Da gibt es oft Mischlinge die in die gesuchte Größe passen, und einige Erben auch das Fell vom Schnauzer mit.

Oder ein Rauhaariger Terrier.

Oder was mit Locken.

Oder ein American Hairless?

Ansonsten sollen Pinscher wohl Verhältnismäßig wenig Haaren. Dazu kann ich aber nix sagen.

@ Userin mit Zwergpin und DP, sry, ich vergesse deinen Nickname immer. Wie doll haaren deine beiden? =)

• Atrevido

OT

Spoiler anzeigen

Ich kämme die Jungs derzeit nach dem Gassi mit einem Staubkamm durch. Damit ist die mitgebrachte Natur innerhalb weniger Minuten aus dem Fell.

So einen meine ich: https://www.tiierisch.de/produkt/trixie…kamm-fuer-hunde

Deine Jungs sind aber auch beides reine Iren, oder? Die Amis sind ja viel wattiger...

Spoiler anzeigen

Lito 10min nach dem Loslaufen

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Trocken kann man das dann relativ easy ausbürsten. Aber wehe es wird nass. Dann klebt das quasi wie Sekundenkleber im Fell und es wird echt mühsam das heraus zu bekommen.

Weitere 10min später, hat er dann noch eine Dreckschicht rüber gelegt. Der Jackpot um es wieder heraus zu bekommen, auch wenn es auf den ersten Blick erstmal gar nicht so schlimm aussieht

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und der Super-GAU Gassi bei Regenwetter

Das spült sich nämlich nicht mal eben raus, beim Abbrausen. Das wird eher ne betonähnliche Masse, die man richtig rausschrubben muss.

Aktuell ist er auf 7mm geschoren und ich sitz wie gesagt ca. 45min am Tag dran, das Fell halbwegs sauber zu halten. Je länger das Haar, umso länger brauche ich... Das zusammen mit 1-3x täglich saugen, die beiden haarenden Fellmonster bürsten, Sofa, Bett und Klamotten enthaaren, sitze ich bestimmt ca. 2h am Tag dran.

Das noch weitere 10 Jahre und ich bin echt geheilt davon |)

An Nackthunde kann ich mich optisch ehrlich gesagt nicht so gewöhnen, sorry :tropf:

oregano

Die Riesen mag ich sehr! Aber die scheiden leider aufgrund der Größe raus. Die Zwerge sind zu klein und die Mittelschnauzer habe ich genauso wie einige Terrier mit auf der Liste zum näheren Kennenlernen =)

@Alimonera

Den Pumi hatte ich tatsächlich gar nicht auf den Schirm. Schaue ich mir näher an, danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!