Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
BadAngel hat Pinscher, die könnte vielleicht was berichten zum Fell?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Spoiler anzeigen
Bei meinen beiden lässt sich das rauskämmen und spülen.
-
Schon mal an einen Windhund gedacht, wenn wenig haaren ok ist, oder sind sie gar nicht dein Typ Hund?
Ich mag eher kernige Hunde, die zum Diskutieren neigen und habe an Lito gemerkt, dass mir sehr sensible Hunde eher nicht so liegen. Ich glaube da Windhunde sind da ziemlich ungeeignet für mich
*PurerNeid*
-
Ach, dann is ein Mittelschnauzer perfekt
Allerdings findest du bei den schwarzen deutlich einfacher nen gescheiten Züchter. Ich find bei den Mitteln is es von Vorteil wenn man in der Szene so ein bissl drin ist und Bissl Überblick über die Linien hat.
Du kannst theoretisch wenn du bei Facebook bist mal in die Mittelschnauzer Gruppe rein, so kommst du einfacher dazu mal ein paar Exemplare kennen zu lernen.
Allerdings ist es halt ne Facebook Gruppe ( ein paar Dinge sind halt so ein bisschen... Kritischer zu betrachten, manche Dinge werden zumindest öffentlich verleugnet, ect, aber so kannst du gut Kontakte knüpfen).
-
Schon mal an einen Windhund gedacht, wenn wenig haaren ok ist, oder sind sie gar nicht dein Typ Hund?
Ich mag eher kernige Hunde, die zum Diskutieren neigen und habe an Lito gemerkt, dass mir sehr sensible Hunde eher nicht so liegen. Ich glaube da Windhunde sind da ziemlich ungeeignet für mich
*PurerNeid*
Ja wenn dir sensibel nicht so liegt, dann würd ich keinen Windhund empfehlen. Dann vielleicht eher ein Terrier, wie z.B. den Irish oder den Foxterier. Wobei der Fox glaub ich leicht unter 10 Kg liegt.
-
-
Schutztrieb bzw eher Wachtrieb kennst, Temperament kennst, Grobmotorik kennst, Eigensinn kennst, Sprungfedern und Bock was zu tun, kennst sicher auch.
Ich seh da kein Problem
Allerdings passt in die Größenkategorie nur der Mittelschnauzer
Alles davon ist und/oder war hier und nehme ich auch gern wieder
Die Riesen kenne ich aus Kindheit und Jugend sehr gut und liebe sie sehr (abgesehen von Bart
). Die Mittelschnauzer sind ähnlich, nur noch etwas ernster und kerniger, oder?
Und wenn die Pinscher eher weniger Haaren passen die dazu ja auch gut. Danke für die Anregungen
-
Alles davon ist und/oder war hier und nehme ich auch gern wieder
Die Riesen kenne ich aus Kindheit und Jugend sehr gut und liebe sie sehr (abgesehen von Bart
). Die Mittelschnauzer sind ähnlich, nur noch etwas ernster und kerniger, oder?
Und wenn die Pinscher eher weniger Haaren passen die dazu ja auch gut. Danke für die Anregungen
Mittelschnauzer könnte glaub richtig gut passen.
Beim Deutschen Pinscher bin ich skeptisch, weil ich persönlich nur Nervenbündel kenne. Aber ich kenne zugegebenermaßen nicht viele, wobei die wenigen alle PSK-Papiere haben/hatten. 😬
-
Mittelschnauzer sind nen Ticken kerniger als Riesen, ja.
Deutsche Pinscher sind dem Mittelschnauzer sehr ähnlich, allerdings kann man da schon von der Optik her paar Rückschlüsse ziehen. In der Hinsicht dass sie einfach etwas feiner sind, in allem. Also nicht so Elefant im Porzellanladen Mäßig und nen Ticken sensibler.
Aber es ist schwer beim DP nen guten Züchter mit Wesensfesten Hunden zu finden.
Wenn du kein Problem mit nen paar Macken hast, kannst du mal bei der DPI ( Deutsche Pinscher Initiative) nachschauen. Dort landen immer wieder Abgabehunde. Und leider in aller Regel weil Unverträglich, zu wachsam, Ressourcenverteidigend, nicht kompatibel mit Fremden Menschen oder überhaupt Besuch, ect...
Beim Mittelschnauzer dagegen liegt der Schwerpunkt immer öfter auf ein offenes, Menschen freundliches Wesen.
Es gibt aber auch noch ursprünglichere Typen. Und es gibt beim MS Hunde wie bspw Lilo, die problematisch ggü Fremden Menschen sind und zu Unverträglichkeiten oder Unsicherheiten neigen.
Während es auch einige Exemplare gibt die auf Fremde Menschen offen und freundlich zugehen ( aber im Kern bleiben sie eher desinteressiert und im Zweifel Misstrauisch) und auch mit anderen Hunden easy going sind ( solange sie nicht provoziert werden oder die Sympathie fehl schlägt).
Gesundheitlich sind sie jedoch insgesamt ganz fit.
Relevante Untersuchungen wären HD, Augen Krankheiten ( PRA wars glaub ich), ED und DCM ( zwar selten, aber die juvenile Form KANN beim Schnauzer vorkommen).
In DE Pflicht sind jedoch nur HD und Auge.
In Tschechien bspw ist noch DCM Pflicht ( jedoch dürfen sie hier auch mit C Hüften verpaaren).
Im Endeffekt gibt's beim Schnauzer jedoch nur eine relevante Krankheit die man als Rassespezifisch betrachten kann - und zwar das Plattenepithelkarzinom/Krallenkrebs.
Der ist zwar bösartig, aber gut behandelbar ( Als Vorsorge regelmäßig Krallen Abtasten, und bei einer Auffälligkeit die darauf hindeutet, wird in aller Regel schnellstmöglich die betroffene Zehe amputiert).
Diese Krankheit heftet sich ans Melanin, weshalb es in erster Linie schwarze Riesen und Mittelschnauzer betrifft. Aber es kann auch beim Pfeffie vorkommen.
Wie gesagt, ansonsten sind die gesundheitlich recht robust.
-
Herzlichen Dank!
-
Ansonsten sollen Pinscher wohl Verhältnismäßig wenig Haaren. Dazu kann ich aber nix sagen.
@ Userin mit Zwergpin und DP, sry, ich vergesse deinen Nickname immer. Wie doll haaren deine beiden?
Also, von unserer roten DP Hündin, die 2014 über die RBB gegangen ist, fanden sich bis zuletzt Haare im eben verkauften Auto (die Haare haben eine Struktur, die man sehr schwer wieder von Stoffen lösen kann). Diese Hündin hat definitiv nicht wenig gehaart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!