Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Laikaartige“ wollten wir uns irgendwann mal anschauen (man merkt, dass wir uns mit Rassen tatsächlich noch nicht wirklich beschäftigt haben)
Mit "Laikaartigen" meinst du Laiki?
Optisch würde uns ein mittelgroßer Hund (45-55 cm) mit leichterer Statur gefallen - leichte Statur haben die Laiki eher nicht. Sehr kompakt und breit gebaut eher
Fremden gegenüber freundlich-neutral bis distanziert, insgesamt eher ein ausgeglichener Hund, der nicht arg schnell hochdreht - Distanziert ja, aber sie haben halt auch einen sehr ausgeprägten Schutz- und Wachtrieb. Meiner findet Menschen völlig überflüssig. Aber sie sind tatsächlich eher in sich ruhend und drehen nicht schnell hoch
Starker Jagdtrieb wäre nicht so toll, weil wir hier viel Wild haben - Naja es sind halt russische Jagdhunde. Wenn man von Welpenbeinen dran trainiert sind sie mit Sicherheit besser kontrollierbar, aber da gibt es bei weitem andere Rassen die dahingehend einfacher sind.
Melden ist okay, sehr gesprächige Hunde aber nicht so unsers - Hihi. Laika bedeutet soviel wie bellen und ja das tun sie ausgesprochen gerne. Und wie gesagt, der Wachtrieb ist auch nicht ohne und das tun sie mit viel Gebrüll. Alles bis zu einem gewissen Punkt über Erziehung steuerbar, aber bellfaul werden sie dadurch nicht
Mit dem Alleinebleiben sollte Hund keine Probleme haben, auch wenn es nicht oft vorkommt - Könnte halt auch ein Problem werden, wie mit allen Nordischen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu, ich hoffe es ist ok, dass ich hier so reinplatze.
Es sind erstmal nur Überlegungen, was als späterer Dritthund zu uns passen könnte. Würde mich sehr interessieren, ob euch dazu vielleicht etwas einfällt!
Hier leben ein Aussie und ein Border Collie.
Das wär jetzt erstmal die Idealvorstellung, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss und jeder Hund ein Individuum ist, ist klar.
-mittelgroß bis groß, ab 40cm und nicht größer als 75cm wäre gut
- gesunder Körperbau, sonst Optik egal
- robust bei Wetter (ggf mit Kleidung), Wasser, Matsch usw
- aktiv, bewegungsfreudig, verspielt/Interesse an Beute, motivierbar, Lust was zu machen
- Wtp oder Freude an Zusammenarbeit
- Nicht zu sensibel/weich/nervenschwach
- Hüte-/Jagd-/Wachtrieb okay, Schutztrieb kontrollierbar/trainierbar wäre auch okay :)
- großer Pluspunkt wäre Freundlichkeit oder Desinteresse gegenüber fremden Hunden und Menschen, ist aber kein Muss :)
Wünschen würde ich mir, wenn man mit Sozialisierung und Training erreichen könnte, dass der Hund mal mit zur Bank gehen oder am Bahnhof vorbeilaufen kann, ohne großartig Stress damit zu haben. Kommt natürlich auf den Hund an. Eine so reizoffene Rasse wie den BC möchte ich daher aber nicht mehr, solange ich nicht wieder ländlicher wohne (momentan Kleinstadt).
Ich mache mit beiden Hunden hauptsächlich ZHS und Unterordnung, mit dem Rüden nebenbei bisschen Dummy und Tricks als Hobby und mit der Hündin Frisbee. Ich hab selber Freude daran, das zu finden, woran man zusammen am meisten Spaß hat und dann ernsthafter zu betreiben, andere Sportarten also gerne. ZHS wäre aber toll :)
Der Alltag ist natürlich ganz normal Freizeit mit viel Ruhe, spazieren mit Freilauf und mal schwimmen, wandern gehen usw.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Da passen viele
Einfällen würden mir spontan Schnauzer ( Mittel und Riese), Airedale Terrier, Dalmatiner, Briard, Deutscher Pinscher.
Wobei man bei Allen ( bei Schnauzer und Pinscher nen Ticken mehr) auf die Linie achten muss.
-
Was ist denn mit dem Finnischen Lapphund?
-
-
Oder auch was Jagdhundiges wie Spaniel (ESS) oder Vizsla (UD ist robuster) falls du neben dem ZHS auch noch ernsthafte Nasenarbeit ins Programm aufnehmen würdest. Meine liebt ZHS, aber Nasenarbeit geht über alles.
Einziger Bedenkpunkt: ich mach die Erfahrung, dass Hüti und Jäger nicht die dicksten Freunde sind. Nicht, dass meine ein Problem mit Hütis hat, gar nicht. Aber es gibt andere Rassen mit denen es irgendwie schneller und enger klappt.
-
-
Oder auch was Jagdhundiges wie Spaniel (ESS) oder Vizsla (UD ist robuster) falls du neben dem ZHS auch noch ernsthafte Nasenarbeit ins Programm aufnehmen würdest. Meine liebt ZHS, aber Nasenarbeit geht über alles.
Einziger Bedenkpunkt: ich mach die Erfahrung, dass Hüti und Jäger nicht die dicksten Freunde sind. Nicht, dass meine ein Problem mit Hütis hat, gar nicht. Aber es gibt andere Rassen mit denen es irgendwie schneller und enger klappt.
Ich hab mir den Viszla auch überlegt, der ist aber doch eher weich und sensibel, oder?
-
-
Ich hab mir den Viszla auch überlegt, der ist aber doch eher weich und sensibel, oder?
Naja. Es kommt darauf an. Sensibel im Sinne von recht reizoffen, ja. Kein Hund für jeden Tag Eisdiele und Party. Aber durchaus alltagstauglich. Ansonsten kommt es auf die Line/Zucht und den Charakter an. Ich kenne hibbelige und sehr weiche Vizsla. Aber ein gut gezogener Vizsla muss ja arbeitsfähig sein und auch in Wald und Feld bestehen. Generell ist der Drahthaar etwas härter und robuster und auch „ruhiger“ - da ist Deutsch Drahthaar drin was man merkt. Man sagt zum Beispiel auch, dass die Ungarn deutlich taffer sind als die Deutschen. Bei Vespa ist sicher die fehlende Sozialisierung als Welpe der Grund für ihre Unsicherheit. Ansonsten ist sie nämlich gar nicht so sensibel. Ein lautes Wort oder klare Korrektur schüttelt sie easy ab. Sie ist definitiv kein BC Typ. Auf der anderen Seite ist sie schon sehr leicht zu trainieren und erziehen. Weich - jein. Ja, sie ist irgendwie weich. Aber wenn du sie dann arbeiten siehst ist sie eine Arbeitswildsau und kann dann auch Sachen wie mitten durch das Gewitter mit Blitzen und Donner trailen. Aber wehe sie darf nicht aufs Sofa und kriegt keinen Mantel im Regen.
Ich würde mal versuchen paar Exemplare kennenzulernen. Hands4Paws kann dir vielleicht Kontakte vermitteln und auch sonst Auskunft geben, sie haben viele meist ungarische Vizslas in Vermittlung.
-
ich wusste nicht so richtig wohin mit der Frage, aber kennt sich jemand mit Manchester Terriern aus? Wir hatten heute einen auf Arbeit und ich fand Größe und Temperament ganz interessant.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!