Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Berner Sennenhund
Leonberger
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo zusammen,
ich frage für meine liebe Reitbeteiligung, die momentan in der Findungsphase sind, welcher Hund zu ihnen passen könnte.
Umfeld: 2 Erwachsene, 2 Kinder (8 und 13 Jahre alt), alle tierbegeistert, Zeit, Platz, usw vorhanden
Was sie suchen:
+ keinen Wach- und Schutztrieb
+ gerne ein sehr freundlicher Charakter, auch gut sozialverträglich
+ lieber nicht so bellfreudig
+ sie möchten gerne "in die Hundeschule" und Spaßkurse besuchen, aber keinen ambitionierten Hundesport ausüben
+ eher wenig Jagdtrieb
+ kooperativer Hund, der gut zu führen ist
+ lieber kuschliges Fell (lieber kein kurzes), aber das ist zweitrangig
+sie finden die Größe meiner Aussies (~50cm) perfekt, sind aber offen für größere Hunde, kleiner eher nicht
Das alles sind Wunschvorstellungen, sie sind sich bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau vermutlich nicht gibt, aber das wäre quasi der Hund, den sie sich backen würden.
Was sie mitbringen:
+ Hundeerfahrung rudimentär vorhanden (sie haben immer wieder den Labrador der Familie und den Setter einer Freundin)
+ "Tiererfahrung" und hervorragendes Bauchgefühl vorhanden (das sehe ich ja im Umgang mit meinem Pferd)
+ aktive Familie (sie sind gerne in den Bergen unterwegs, der Hund könnte langfristig auch am Pferd mitlaufen, das jüngere Kind beschäftigt sich sehr reizend mit Tieren und bringt zB meinem Pferd Tricks bei, das macht sie super)
Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei ihnen, was einen Hund anbelangt. Sie waren schon in einigen Tierheimen, aber es war eher nichts passendes dabei, nun überlegen sie einen Rassehund zu holen.
Meine Überlegungen und Tipps gingen bisher in Richtung Golden Retriever oder auch English Springer Spaniel.
Habt ihr weitere Vorschläge?
-
Bis auf das bellen bzw. Plappern würde der Collie gut passen.
-
Golden Retriever..... eindeutig
-
Noch eine Stimme für den Golden Retriever.
-
-
Golden Retriever!
-
Ich finde auch dass da ein Golden perfekt passt
-
Danke euch. Ihr bestärkt mich darin
Das werde ich ihr auch nochmal so mitgeben. Ich denke, damit würden Hund und Familie sehr glücklich werden
-
+ keinen Wach- und Schutztrieb
+ gerne ein sehr freundlicher Charakter, auch gut sozialverträglich
+ lieber nicht so bellfreudig
+ sie möchten gerne "in die Hundeschule" und Spaßkurse besuchen, aber keinen ambitionierten Hundesport ausüben
+ eher wenig Jagdtrieb
+ kooperativer Hund, der gut zu führen ist
+ lieber kuschliges Fell (lieber kein kurzes), aber das ist zweitrangig
+sie finden die Größe meiner Aussies (~50cm) perfekt, sind aber offen für größere Hunde, kleiner eher nicht
Schreit nach dem Lapphund für mich, viel kuscheliger wird's nicht. Die bellen zwar bei Aufregung (beim Spielen oder so) schon, aber übermäßige Kläffer kenne ich persönlich jetzt nicht. Jagdtrieb kann so oder so sein, aber das ist ja bei Retrievern auch nicht anders und gut händelbar ist es eigentlich bei allen die ich kenne.
-
Den ESS finde ich aber auch sehr passend und die werden nicht soo schwer wie die Goldies. Aber die haben halt Trimmfell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!