Mr. Kontroletti - Jetzt ist Schluss damit!

  • Ich werde nur auf die Beiträge antworten, von denen ich mir tatsächlich Hilfe verspreche. Die anderen Beiträge, die lediglich provozierend und maßlos übertrieben sind, werde ich außen vor lassen:


    Viele leute machen sich hier die Mühe zu schreiben und sich mit deiner Schilderung deiner Probleme auseinanderzusetzen, ob du dich nun persönlich angegriffen fühlst oder nicht. Aber wenn du dir nur das rauspickst, was du hören magst... Bin ich wieder mal raus :)

  • Hatte noch was vergessen: Was mich halt total irritiert ist, dass Newton das Verhalten von Hunter überhaupt nicht ernst zu nehmen scheint. Wenn sich ein anderer Jungrüde das erlauben würde... Ei ei ei, da würde es aber ordentlich knallen. Und Newton ist ansonsten auch sehr bedacht darauf, das Ruhe und Ordnung herrscht und jeder den Knigge einhält. Auf unserer Staffelwanderung hat er die gesamte Hundetruppe (ca. 15 Hunde jeden Alters) sehr gut "geführt". Meine Staffelkollegen waren total begeistert von ihm.


    Natürlich sind ein paar Sachen schon sehr viel besser geworden. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie an Symptomen rumdoktore und nicht den Kern des Problems fassen kann.


    Also wenn jemand noch den entscheidenden Tipp hat, gerne her damit. Aber die Reflektion darüber anhand eurer Beiträge hat mir auch schon sehr geholfen.

  • Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie an Symptomen rumdoktore und nicht den Kern des Problems fassen kann.

    Mag vielleicht daran liegen, dass du viele gute Beiträge hier als provozierend und übertrieben abtust, anstatt überhaupt zu versuchen nachzuvollziehen, warum da solche Einigkeit herrscht in den meisten Beiträgen.
    An deiner Stelle würde ich das ernster nehmen, was hier geschrieben wird. MMn haben sich hier viele dem Kern des Problems besser nähern können als du selbst.

  • Ich würde vermuten, dass es Hunter stresst wenn Newton zuerst durch die Wohnungstür geht, weil dann die Möglichkeit besteht, dass er ganz alleine gelassen wird. Für mich klingt es so als könne er gut in der Box alleine bleiben, mit Newton gemeinsam geht es einigermaßen, ganz alleine eben nicht.


    Bei meinem Hund ging alleine sein in der Box schnell und entspannt, bei uns in der Wohnung hat es ewig gedauert und bei meinen Eltern (wo er 1-2 Tage die Woche verbringt) mussten wir das ganz von vorne aufbauen. Kann das bei Hunter auch der Fall sein? Alleine sein in Box, Wohnung und Dienstwohnung sind ja drei Paar Schuhe. Hast du alle drei seperat so trainiert, dass Hunter seinen Stress nicht durch bellen oder fiepen kompensieren musste?


    Edit: Seit mein Hund entspannt alleine bleiben kann, kontrolliert er auch weniger. Der Stress "immer mit dabei" sein zu müssen und an der Tür parat zu stehen ist ihm dadurch (und durch viel Deckentraining) genommen worden.

  • wie wärs denn, wenn du dir mal nen wirklich guten Trainer suchst, der auf das Halten mehrerer Hunde spezialisiert ist und den mal um eine Einschätzung bittest?

    Oder auch mal Hunter von einem Trainer anschauen lässt?

    ich bin ehrlich, ich finde deine Beschreibung, wie er dich beim aus dem Auto aussteigen maßregelt ziemlich krass... ich stelle mir gerade vor, mein Mali-Rüde würde mich derart angehen... :fear: einfach ignorieren würde ich das sicherlich nicht...



    für mich liest es sich auch wirklich so, als schwele da ein Konflikt zwischen deinen beiden Hunden.. hauptsächlich um Ressourcen wie Futter, aber es kann sich ja auch ausweiten

  • So wird das nichts. Solange bei Frauchen keine Einsicht herrscht, dass es ein Grundlegendes Problem gibt, kannst du an den Hunden rum deuten wie du willst und es wird sich nichts ändern.

  • Im Verlauf deiner Beiträge seit Hunter eingezogen ist kann man ganz gut verfolgen, dass die Situation sich immer weiter zuspitzt.

    Entweder du führst die beiden gar nicht oder bei deinem Timing oder der Adresse von Regeln und Maßregelungen stimmt irgendwas nicht.

    Ein Trainer wäre da wohl die beste Idee.




    Ich picke mir mal ein Beispiel aus einem deiner letzten Beiträge raus:

    Hunter versperrt Newton den Weg, der deeskaliert und wartet bis er durch darf.

    Wo bist du in dieser Situation?????

    Newton kann es offensichtlich nicht, also wäre es deine Aufgabe Hunter Feuer unterm Hintern zu machen wenn der so einen Blödsinn macht.

    Ja, es ist völlig normal, dass junge Hunde (vor allem Rüden) sich ausprobieren. Aber das lässt man denen nicht durchgehen! Es ist deine Aufgabe Newton den Rücken zu stärken, und zwar immer! Wenn du nicht managen kannst sind die beiden getrennt - kein unbeaufsichtigter Kontakt während dem Hunter wieder den dicken Macker spielen kann.




    Genauso an der Türsituation - da würde ich die Reihenfolge garantiert nicht so wählen, dass es dem werten Herrn genehm ist. Soweit kommt es noch, dass ein pubertierender Hund den Takt vorgibt- weder mir noch dem Ersthund gegenüber!



    Ich denke das hohe Stresslevel könnte daher kommen, dass Hunter einfach die Führung fehlt. Der dümpelt da so rum mit seinem Hormonchaos im jugendlichen Spatzenhirn und kann quasi machen was er will. Klar ist der wahnsinnig gestresst. Das würde auch die extreme Aufregung dir gegenüber erklären.




    Hättest du das von Anfang an im Auge gehabt, hätte man das total nett und unaufregend in die richtige Richtung lenken können.

    Aber ich schätze jetzt kommt ihr um eine 180° Wende bei der ab sofort neue Regeln gelten und es für Hunter auch mal ungemütlich wird nicht drum rum.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass der nun ständig gedeckelt wird. Denn das wäre wieder nur Symptombehandlung. In allererster Linie musst du an dir arbeiten und lernen, wie du euer Dreiergespann souverän führst - dieses Alphagedöns ist natürlich Quatsch, aber nichtsdestotrotz solltest du von euch Dreien die sein, die Entscheidungen trifft, für fairen Umgang sorgt und als Beschützer fungiert.

    Nur wenn du authentisch in deinem Handeln bist kann Newton sich deinen Regeln auch fügen.

    Fängst du jetzt einfach nur an zu Maßregeln ohne ihm authentische Führung zu bieten wird das nur ein Machtkampf und die Situation eher noch verschlimmern.


    Ich denke ohne einen Trainer, der dir aufzeigt wann du wo einschreiten solltest und vor allem wie, wird das nichts. Denn wenn du es könntest, wäre es nicht so weit gekommen.

  • Der Kern deines Problems ist, daß du Hunter nicht lesen kannst und seine Absichten nicht vorausahnst.

    Das musst du bei dem Typ Hund allerdings können.

    Hunter nimmt dich deswegen nicht mehr für voll (daher auch das Kontrollieren), auch wenn das etwas ist, was du nicht hören willst.

    Auch Newton hat er (für sich) schon lange untergebuttert.

    Wieder etwas, was du nicht sehen/hören willst.

    Newton nimmt Hunter sehr wohl für voll, verlässt sich aber auf dich und nimmt sich jeweils verdammt lange zurück, bis ihm die Hutschnur reißt. Mit einem Hund mit entsprechend weniger Toleranz hätte es schon viel früher und deutlich heftiger geknallt.

    Wie Newton das draußen mit rudelfremden Hunden handhabt, ist etwas völlig anderes.


    Ich sehe es wie Czarek - du musst Hunter "entmachten" und zwar in aller Deutlichkeit.

    Konkrete Ratschläge kann man über ein Forum in solchen Sachen nicht geben, dazu muss man den Hund persönlich kennen.

    Dafür solltest du dir einen Trainer in's Haus holen.

  • Er de-eskaliert, wartet bis Hunter wieder normal im Kopf ist und geht dann unbeeindruckt vorbei.

    Das würde ich überhaupt nicht zulassen und auch nicht abrufen oder ablenken. Wenn Hunter sich bei mir solche Frechheiten rausnehmen würde, würde er (zumindest verbal) ordentlich eins auf die Schüssel kriegen. Es fehlt an Führung, klaren Grenzen und Durchsetzungsvermögen, RafiLe. Das Problem ist mMn hausgemacht und kündigt sich schon sehr lange an.

  • Ich hab hier die Konstellation gutmütiger 9 1/2 Retriver-Mix und ca.4 Jahre alter unsichereren Terrier-Mix mit unbekannter Vorgeschichte.

    Dieser hat etwa nachdem er 1Jahr bei uns war und sicherer wurde auch versucht den Großen zu massregeln und zu beschränken . Meist im Freilauf bei Hundebegegnungen.


    Aber auch die Übernahme von Kudde war bei uns ein Thema.

    Da ist IMMER der Halter gefragt.

    ICH habe Ansagen gemacht und gegebenfalls gesplittet oder den Kleinen seinen Platz zugewiesen.

    Mittlerweile ist hier alles Tutti und ich muss selbst nicht mehr eingreifen.




    Ich glaube weiterhin nicht das Hunter gut alleine bleiben kann.

    Helfen würde da sicher mal Videoaufnahme und mit Trainer auf Körpersprache des Hundes gucken.




    Schade das auf meine Frage weiter oben mit der Tür keine Antwort kam.


    Ich würde unbedingt Trainer einschalten ,denn die Sache mit der Autoboxen liest sich für mich echt heftig.



    Deine anderen Beiträge kannte ich bisher nicht ,aber durch die Zitate der anderen die sich alle echt viel Mühe gegeben haben beim antworten sehe ich da auch durchaus einen roten Faden der sich bisher durch euer ganzes Zusammenleben zieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!