Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Das stellst du dir selbst für deinen Hund passend zusammen.

Der Tierarzt wird dich evtl. beraten.

Das alles bekommst du online und in der Apotheke.

Edit : ich habe auch immer noch Floh- und Zeckenprophylaxe vorrätig, sowie Umgebungsspray.

• Bekommt man das alles irgendwo im Gesamtpaket oder muss ich sowas wie Augentropfen beim TA holen?

Du kannst dir online son Gesamtpaket - allerdings ohne Salben und Co. - für teuer Geld (30€...) kaufen. Der Inhalt entspricht dem eines normalen Verbandskastens, aber eben abgestimmt auf Hunde. Stattdessen hab ich bei einer großen Supermarktkette nen günstigen Kfz-Verbandskasten geholt, da ist auch verbandsmitteltechnisch alles wichtige für die Erstversorgung drin und praktisch verstaut.

Nur Desinfektionsmittel musst du dir separat holen, da soll Octenisept ganz gut sein.

Augentropfen, Schmerzmittel und Co. würde ich am ehesten beim TA holen.

Achja, Wurmkuren sind bei mir auch im Erste Hilfe-Schrank mit drin. Genauso Bravecto usw.

• Karpatenköter : Octenisept bitte nur bei kleinen Schürfwunden benutzen, nie bei tiefen Schnitten oder Wunden! Man kann es nicht oft genug sagen.

Das Zeug wird nicht ohne Grund in der professionellen Wundpflege nicht eingesetzt.

Mir sind durch eine Freundin, die in einer großen Tierklinik arbeitet mehrere Fälle bekannt, wo Hunde und Katzen deswegen eingeschläfert werden mussten, weil das Mittel unsachgemäß verwendet wurde und die Wunden nicht mehr zu retten waren

• Karpatenköter : Octenisept bitte nur bei kleinen Schürfwunden benutzen, nie bei tiefen Schnitten oder Wunden! Man kann es nicht oft genug sagen.

Das Zeug wird nicht ohne Grund in der professionellen Wundpflege nicht eingesetzt.

Mir sind durch eine Freundin, die in einer großen Tierklinik arbeitet mehrere Fälle bekannt, wo Hunde und Katzen deswegen eingeschläfert werden mussten, weil das Mittel unsachgemäß verwendet wurde und die Wunden nicht mehr zu retten waren

Okay, das wusste ich nicht! Ich hab hier nur son billiges Noname-Desinfektionsgel da, das ich auch für mich selbst benutze. Richtig tiefe Wunden gabs hier zum Glück noch nicht bzw. wenn, dann hab ich nur schnell n Verband drumgewickelt und den Hund in die TK gezerrt :ops:

Was genau ist denn das Problem bei Octenisept und tiefen Wunden? Der medizinische Zusammenhang interessiert mich dann doch...

Vielleicht wäre auch ein Austauschthread zum Thema hündischer Erste Hilfe-Kasten nützlich, auch für solche Angelegenheiten...

• Zucchini Warum?

Ich nutz das hier bisher eigentlich für alles, vom entzündeten Ohrloch bis zu den diversen Kratz-, Schnitt-, Schürf- und Brandwunden des Mannes. (Ich sollte ihm echt ein Kettenhemd kaufen. )

Sagt mal, hat jemand von euch ein aufblasbares Gästebett das Hundkrallenkompatibel ist?

• Das Schmerzmittel muss man beim TA mal mitnehmen, oder?

und welche Cremes sind sinnvoll? Wir haben eine von der TÄ, für offene Wunden.

Heute gebraucht hätte ich irgendwas Anti Juck oder sowas. Oder im Sommer gegen Bienenstiche, damit hatten wir auch zweimal zu tun.

Schmerzmittel hab ich Metacam da..... vom TA.... und Novalgin vom HA

Salben haben wir in der Hausapotheke..... teilen wir uns mit dem Hund, genau wie Pinzetten, etc.

Zusätzlich zu obigem hab ich noch Babysöckchen und Wundspüllösung nebst Spritzen

Menschenhaushaltsapotheke

Wasn das??

Bei Verletzungen brauche ich entweder ein Pflaster oder einen freundlichen Chirurgen.... dazwischen gibts bei mir nix hust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!