Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Ich habe eine Frage an die Eltern mit Kids im Teenager-Alter.
    Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.

Es geht um die Nutzung von Instagram. Dürfen Eure Kids das nutzen? Schränkt Ihr die Nutzung irgendwie ein?

Unsere Tochter ist jetzt 14 und fast alle in ihrer Klasse nutzen Instagram.
    Mein Mann und ich nutze es nicht und haben es auch noch nie benutzt.
    Sie darf Videos machen und bei YouTube hochladen. Aber ohne Ortsangabe und ohne ihr Gesicht zu zeigen (ja, wir kontrollieren das).
    Sie hat auch einen Acount bei TikTok. Da werden wesentlich weniger Menschen erreicht als bei YouTube oder Instagram.

Ich denke wir werden das schon erlauben. Ggf. mit Einschränkungen.

Wollte nur mal hören wie das so bei euch geregelt ist.

Ich bin auf Insta, da gibt es diesen Punkt. Wenn du was wissen magst, sag bescheid dann schick ich dir eine PN oder mehrere,

Tipps für Eltern

Allgemeine Informationen

Was ist Instagram?

Kann ich Zugriff auf das Konto meines Kindes erhalten?

„Ein Instagram-Leitfaden für Eltern“ herunterladen

Wie kann ich beeinflussen, welche Werbeanzeigen an mein Kind gerichtet werden?

Datenschutz und Sicherheit

Privatsphäre- und Sicherheitstipps für Instagram

Wer kann die Fotos meines minderjährigen Kindes auf Instagram sehen?

Wie kann ich veranlassen, dass ein Bild meines Kindes aus Instagram entfernt wird?

Warum wurde ein Bild meines Kindes entfernt, das ich auf Instagram veröffentlicht habe?

Erfahre mehr über unsere Community-Richtlinien.

Berichte

Wie können mein jugendliches Kind oder ich missbräuchliches Verhalten oder unangemessenes/anstößiges Material melden?

Wie melde ich auf Instagram ein Kind, das unter 13 Jahre alt ist?

Belästigung oder Bullying auf Instagram melden.

• @SOACalifornia

Auf jeden Fall drauf achten, daß ihr Account auf privat gestellt ist, dann sehen nur ihre Follower ihre Bilder und da sollte sie sich gut überlegen wen sie annimmt und wen nicht. :)

• Ich habe eine Frage an die Eltern mit Kids im Teenager-Alter.
    Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.

Es geht um die Nutzung von Instagram. Dürfen Eure Kids das nutzen? Schränkt Ihr die Nutzung irgendwie ein?

Unsere Tochter ist jetzt 14 und fast alle in ihrer Klasse nutzen Instagram.
    Mein Mann und ich nutze es nicht und haben es auch noch nie benutzt.
    Sie darf Videos machen und bei YouTube hochladen. Aber ohne Ortsangabe und ohne ihr Gesicht zu zeigen (ja, wir kontrollieren das).
    Sie hat auch einen Acount bei TikTok. Da werden wesentlich weniger Menschen erreicht als bei YouTube oder Instagram.

Ich denke wir werden das schon erlauben. Ggf. mit Einschränkungen.

Wollte nur mal hören wie das so bei euch geregelt ist

Unsere wird im April 15 und hat seit 3 Monaten Instagram. Sie darf nichts öffentlich stellen, bei TikTok auch nicht.

Da sind wir sehr hinterher und sie hat die Gründe auch wirklich verstanden und ist da sehr verlässlich.

Sie hat das zur freien Verfügung bis sie um 21 Uhr ihr Handy bis morgens abgeben muss.

( Sie war in ihrer Klasse auch die letzte ohne Instagram. Manche hatten das seit Jahren. )

• Ich bin froh und dankbar das mein Sohn mit dem ganzen social media gedöns genausoviel am Hut hat wie ich: Garnix.

Dafür habens wirs mit Onlinegaming und welche Infos da raus dürfen und welche nicht. Irgendwas ist halt immer.

Edit: Wegen Maulkorb: Mokkapi wars? Wenn du son Windhundemaulkorb brauchst guck mal wo es bei dir in der Nähe dann Ausstellungen gibt. Also von Windhunden. Da sind immer auch Stände wo du die Körbe anprobieren kannst.

Günstig sind sie auch noch.

Selbst Arren hat einen. Der passt natürlich nicht richtig, ist aber so weich das es ihn überhaupt nicht stört. Für alle paar Jahre mal als Alibi reicht der, da brauch ich keinen teuren maßangefertigten in den die Bullischnute reinpasst.

• Ja, mein Jüngster (14) hat auch seit geraumer Zeit Instagram. Wir haben auch Einschränkungen, wie kein Gesicht zeigen, keinen privaten Informationen etc.

Kontrollieren muss ich das nicht. Seine volljährigen Geschwister gehören zu seinen Followern und ab drei Kindern hat man bekanntlich ein sich selbst kontrollierendes System.

• Man kann, statt zu kontrollieren, sich auch regelmäßig die Insta-Welt zeigen lassen.

Wie gestalten sie ihre Storys, was ist grad trend, wie geht das eigentlich.

So bekommt man selbst mehr Verständnis und gleichzeitig Einblick.

Tipp einer Jugendsozialarbeiterin ;)

• Wer von euch hat Erfahrungen mit Kreuzband-OPs beim Hund?

Darcey hat sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt- Kreuzband durch und Kniescheibe raus. Zweitere ist wieder wo sie hingehört, ersteres wird nach den Feiertagen wieder zusammengeflickt.

Nun meine Frage: wie lang ist der Hund out of order? Also wie lang darf gar nicht belastet werden, wie lange nur leicht? Und was hat der Spaß bei euch gekostet? (nur damit ich eine grobe Orientierung habe- die Preisangaben der Klinik sind sehr... ähm.. flexibel)

• @SOACalifornia

Auf jeden Fall drauf achten, daß ihr Account auf privat gestellt ist, dann sehen nur ihre Follower ihre Bilder und da sollte sie sich gut überlegen wen sie annimmt und wen nicht. :)

so handhaben wir das bei unserer 14 jährigen auch. Auch schaue ich mir mit ihr zusammen ihre Seite und Beiträge an und Frage auch mal nach wer denn dieser oder jener follower ist. Sie hat ihrem Account aber eher um ihre gedrehten und geschnittenen Videos zu zeigen als sich selbst.

Darcey hat sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt- Kreuzband durch und Kniescheibe raus. Zweitere ist wieder wo sie hingehört, ersteres wird nach den Feiertagen wieder zusammengeflickt.

Nun meine Frage: wie lang ist der Hund out of order? Also wie lang darf gar nicht belastet werden, wie lange nur leicht? Und was hat der Spaß bei euch gekostet? (nur damit ich eine grobe Orientierung habe- die Preisangaben der Klinik sind sehr... ähm..

guck mal hier rein: :winken:

Kreuzbandriß-Erfahrungsberichte

Nun meine Frage: wie lang ist der Hund out of order? Also wie lang darf gar nicht belastet werden, wie lange nur leicht? Und was hat der Spaß bei euch gekostet? (nur damit ich eine grobe Orientierung habe- die Preisangaben der Klinik sind sehr... ähm.. flexibel)

2000€ mit physio danach (ist aber schon ein paar Jahre her, aber medis und Narkose für 40kg Hund) (Methode tta)

10 Tage kaum Belastung

8 Wochen leichte Belastung

Wobei du ja einen kleinen Hund hast, da könnte ggf bandersatz noch in Betracht gezogen werden, das wäre günstiger

nachtrag: zusammengeflixkt??? Heißt wieder zusammwngenäht? Dazu würde ich mich nochmal informieren und ggf ne zweite Meinung holen, sofern du bisher nicht bei einer Klinik bei einem Orthopäden warst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!