Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Das Ding ist aber Tierquälerei - sorry. Das ist maximal beim Tierarzt ok, wenn es nur eben ne Spritze gibt. Das Ding würde ich nicht länger als 5 Minuten drauf lassen.

    Weil?

    Ich meine außer zum Training hatte ich den bislang eh nur in der Tasche, aber unsere TA hat auch so ein ähnliches Ding, deswegen fand ich den zu Trainingszwecken praktisch.

    Weil der Hund nicht anständig Hecheln kann. Er bekommt ja die Schnautze nicht auf. Warum nicht direkt einen richtigen Maulkorb auftrainieren, wenn man den einen braucht? Ganz ehrlich :ka: ich glaube nicht, das das für den Hund einen Unterschied macht...

  • OK dann bin ich fein raus, unser ist so groß das Dako locker noch futtern kann:D. Ich sag ja, ist nur zu Alibizwecken in der Tasche.

    Und der beim TA ist ja auch nur kurz dran und ich glaube auch da nicht mehr nötig. Ob die TA es noch mal ohne austesten mag?:denker: Mal sehen.

    Bei der Auswahl hab ich den genommen weil halt wie der vom TA und lässt sich zusammenfalten, sprich in der Leckerli-Tasche verstauen.

  • Die Nylondinger kämen mir nur im Notfall an meine Hunde. Zum "passt in die Tasche rein" gehen besser Körbe aus Lederriemen, die sich ebenso gut knautschen und einstecken lassen, in denen der Hund aber noch die Schnauze aufkriegt. Wenn du magst, mach ich nachher mal ein Foto von Spuk mit seinem "Taschenkörbchen".

  • Es wurde aber nach einem Maulkorb für Fahren in Öffis gefragt. Ich weiß nicht, wie du unterwegs bist, aber von einer Haltestelle zur nächsten kann man idR laufen und länger sollte so eine Schlaufe nicht drauf sein. Ergo: dein Tipp ist nicht für die gefragte Situation geeignet. (edit: das sollte eine Antwort auf @Dakosmitbewohner sein)

    Ich würde entweder einen einfachen, leichten Plastekorb kaufen oder einen Fressschutz-Maulkorb nehmen. Letzerer hat den Vorteil, dass er in jede Hosentasche passt, es besteht aber das Risiko dass irgenwann mal jemand den Schmuh erkennt und es Ärger gibt. Alternativ die DIY-Version: ein selbstgebastelter MK aus Leder- oder Kunststoffriemen. Selbstgehäkelt habe ich auch schon gesehen.

  • Das Ding ist aber Tierquälerei - sorry. Das ist maximal beim Tierarzt ok, wenn es nur eben ne Spritze gibt. Das Ding würde ich nicht länger als 5 Minuten drauf lassen.

    Weil?

    Ich meine außer zum Training hatte ich den bislang eh nur in der Tasche, aber unsere TA hat auch so ein ähnliches Ding, deswegen fand ich den zu Trainingszwecken praktisch.

    Mit dem Ding kann der Hund nicht hecheln. Er reguliert aber seine Körpertemperatur übers Hecheln. Kommt irgendwie Stress auf, steigt die Körpertemperatur und der Hund ist wirklich gefangen mit diesem Ding für lebenswichtige Funktionen.

    Und es ist auch im Training was ganz anderes als ein guter Maulkorb - oder wenigstens einer, der den Hund den Fang leicht öffnen lässt. Denn das fühlt sich ja auch anders an - er ist wirklich behindert mit dem Ding und das ist in jedem Fall das deutlich unschönere Erlebnis.

  • Diese Dinger sollten komplett vom Markt genommen werden. Gibt ja genug unwissende Hundehalter, die sowas einfach kaufen. Ich glaube es stand sogar mal auf der Packung hecheln und trinken ist möglich :wuetend:.

    Hab einmal einen Beagle erlebt, der mit diesem Ding täglich allein gelassen wurde. Da musste das Veterinäramt dann tätig werden,da die Halter absolut Beratungsresistent waren.

    Unglaublich.

  • Für die Schnauze von meinem Kleinpudel hat bei den bei Fressnapf erhältlichen Maulkörben bisher keiner gepasst.

    Als ich Aoleon besucht habe, hat ein Windhundmaulkorb von Hamilton ganz gut gepasst, daher würde ich für einen Großpudel evtl. auch in diese Richtung schauen. Vielleicht kann Dani die Marke sagen.

    Sowas in der Richtung meine ich, die entsprechende Größe musst du ausmessen Mokkapi

  • Ich habe eine Frage an die Eltern mit Kids im Teenager-Alter.
    Vielleicht könnt ihr mir Tips geben.

    Es geht um die Nutzung von Instagram. Dürfen Eure Kids das nutzen? Schränkt Ihr die Nutzung irgendwie ein?


    Unsere Tochter ist jetzt 14 und fast alle in ihrer Klasse nutzen Instagram.
    Mein Mann und ich nutze es nicht und haben es auch noch nie benutzt.
    Sie darf Videos machen und bei YouTube hochladen. Aber ohne Ortsangabe und ohne ihr Gesicht zu zeigen (ja, wir kontrollieren das).
    Sie hat auch einen Acount bei TikTok. Da werden wesentlich weniger Menschen erreicht als bei YouTube oder Instagram.

    Ich denke wir werden das schon erlauben. Ggf. mit Einschränkungen.

    Wollte nur mal hören wie das so bei euch geregelt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!