Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

  • Wo ich gerade Flexi am Halsband lese, ich hatte gelernt das Flexi oder Schlepp niemals am Halsband genutzt werden.

    Ist das Veraltet oder gilt das nur für bestimmte Halsbänder oder gibt es bestimmte Halsbänder für Flexi/Schlepp?

    Muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden, schätze ich.


    Ich habs bei Frodo mal versucht, das ging überhaupt nicht. Der läuft super brav an der Leine, aber der Zug am Hals hat ihn schrecklich verunsichert.

    Bei Finya mache ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ergo gibts hier für beide Minis nur Flexi am Geschirr.

    Wenn wir den Riesenschnauzer von meinem Freund da haben, hat sie die Flexi allerdings immer am Halsband. Die ist weder empfindlich, noch gesundheitlich eingeschränkt und es stört sie auch kein bisschen.

  • Wo ich gerade Flexi am Halsband lese, ich hatte gelernt das Flexi oder Schlepp niemals am Halsband genutzt werden.

    Ist das Veraltet oder gilt das nur für bestimmte Halsbänder oder gibt es bestimmte Halsbänder für Flexi/Schlepp?

    Bei Flexi und Schlepp hast du halt immer Zug auf der Leine, bei der Flexi durch die Rückholspannung, bei der Schlepp durchs Gewicht der Leine. Ohne ziehen an der Flexi laufen geht schlicht nicht, das ist ja das Prinzip der Leine. Und wenn der Zug die ganze Zeit am Halsband ist, ist das eher suboptimal. Zudem besteht bei einer langen Leine immer die Gefahr, dass der Hund mit Anlauf rein rennt. Kann man zwar vermeiden, wenn man aufmerksam ist und das Handling stimmt, aber wenn es doch mal passiert, ist es am Geschirr weniger gefährlich für den Hund. Bei nem unempfindlichen Hund, den Zug auf die Leine nicht stört, mag es OK sein, aber hier kommt sowas auch nur ans Geschirr.

  • Wenn ich eine Flexi am Halsband sehe, muss ich immer an Männer auf Hochzeiten denken die verzweifelt darauf warten, dass der Bräutigam endlich diese verdammte Krawatte ablegt. Und da ist nicht mal Zug drauf tears-of-joy-dog-face

  • Wer von Euch könnte denn einen Reifen wechseln ? Ich stand gerade echt doof da, ich war mit Trixie beim Tierarzt, auf der Rückfahrt war die Strecke, die ich normalerweise fahren wollte gesperrt, ich bin dann umgedreht und war kurz unaufmerksam und bin mit dem Reifen an den Bordstein gekommen, war jetzt aber nicht arg, ist mir schon einmal passiert und da war nix, heute habe ich gleich gemerkt, dass es ruckelt, ich bin dann gleich rechts rangefahren und hatte einen Platten, da stand ich dann erst einmal doof da, ich habe zwar einmal vor 25 Jahren einen Pannenkurs gemacht, aber da wusste ich nichts mehr. Ich habe dann eine Freundin angerufen, die in der Nähe wohnt und bis sie kam hatte mich schon ein netter älterer Herr (mit Knieproblemen) in seine Auffahrt gewunken. Dort haben wir dann mit vereinten Kräften das Notrad aufgezogen. Mit dem Wagenheber in unserem Auto hätten wir es aber nicht geschafft, auch war nichts im Auto um die Muttern am Auto zu lösen. Dann bin ich im Schneckentempo heimgefahren, alle möglichen Warnlichter bzgl. Reifendruck haben geblinkt und rund gefahren war das auch nicht.:muede:

    Wie´s geht, weiß ich habs auch schon des öfteren gemacht. Beim letzten Auto bin ich am fehlenden Werkzeug gescheitert. Wer prüft schon, ob bei Kauf das Reifenpannenwerkzeug (Radkreuz, Wagenheber) mit dabei ist.... Beim Jetzigen: ich bin ehrlich, habs noch net gecheckt..... Ersatzrad ist dabei, das weiß ich - aber ob das Werkzeug dabei ist? Mal gucken, die Idee ist ganz gut, das mal zu checken... Verringert Streß im Fall des Falles. Weil Abschleppdient holen wegen Reifenpanne ist schon weng peinlich.... *gg (ok - wenn ich auf der Autobahn rechts stehe, und ein linker Reifen ist hin, hol ich den Abschleppdienst auch - ich leg mich ja net zum Reifenwechsel auf die rechte Fahrspur, ne..... *gg)

  • Zum Thema Reifen wechseln... ich prüe beim Kauf nicht, ob da was dabei ist, ich habe selbst vernünftiges, das in jedes Auto mit umzieht. Das gehört für mich genau so dazu, wie das Warndreieck und der Verbandskasten.

    Und der einzige Reifen, den ich nicht wechseln konnte, waren damals die Winterreifen am Ford. Aber da brauchten auch die in der Werkstatt schweres Gerät, weil das Drecksteil fest war.


    Wobei man da als Frau einfach den Vorteil hat, dass man selten in die Verlegenheit kommt. Vorweg ich kann es nicht nur theoretisch habe es auch schon mehrfach gemacht (Sommer/Winter) aber im Ernstfall (in 21 Jahren als Autofahrer dreimal eingetreten) hat bisher spätestens wenn ich die Muttern gelockert hatte immer jemand angehalten (männlich) und hat ganz ritterlich seine Hilfe angeboten.

  • Zum Thema Reifen wechseln... ich prüe beim Kauf nicht, ob da was dabei ist, ich habe selbst vernünftiges, das in jedes Auto mit umzieht. Das gehört für mich genau so dazu, wie das Warndreieck und der Verbandskasten.

    Und der einzige Reifen, den ich nicht wechseln konnte, waren damals die Winterreifen am Ford. Aber da brauchten auch die in der Werkstatt schweres Gerät, weil das Drecksteil fest war.


    Wobei man da als Frau einfach den Vorteil hat, dass man selten in die Verlegenheit kommt. Vorweg ich kann es nicht nur theoretisch habe es auch schon mehrfach gemacht (Sommer/Winter) aber im Ernstfall (in 21 Jahren als Autofahrer dreimal eingetreten) hat bisher spätestens wenn ich die Muttern gelockert hatte immer jemand angehalten (männlich) und hat ganz ritterlich seine Hilfe angeboten.

    Ford verbaut auch manchmal seitenverkehrte Gewinde.


    Dabei ist dann Rechts und Linksgewinde verbaut. In Fahrtrichtung lösen, gegen die Fahrtrichtung fixieren. :doh:

  • Ford verbaut auch manchmal seitenverkehrte Gewinde.


    Dabei ist dann Rechts und Linksgewinde verbaut. In Fahrtrichtung lösen, gegen die Fahrtrichtung fixieren. :doh:

    Die machen viele komische Sachen...


    Mein Auto muss auch erst nach zwei Jahren zur Inspektion... Wurde mir letzte Woche gesagt, als ich zum verabredeten Termin in der Werkstatt stand und den Wagen abgeben wollte :roll:

  • Radwechsel habe ich auch noch nie gemacht. Ich glaube, ich bekäme die Radmuttern erst gar nicht auf, weil die ja mit einem Gerät festgezogen sind.


    Davon abgesehen: ein Ersatzrad hat mein Auto gar nicht. Da wird, wenn nötig mit einem - wie heißt das Ding? - so einer Sprühdose der Reifen kurzfristig verdichtet und das war es denn. Habe ich jedoch noch nie gebraucht.

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