Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Radwechsel habe ich auch noch nie gemacht. Ich glaube, ich bekäme die Radmuttern erst gar nicht auf, weil die ja mit einem Gerät festgezogen sind.

Davon abgesehen: ein Ersatzrad hat mein Auto gar nicht. Da wird, wenn nötig mit einem - wie heißt das Ding? - so einer Sprühdose der Reifen kurzfristig verdichtet und das war es denn. Habe ich jedoch noch nie gebraucht.

Da die Radmuttern, sofern richtig montiert, mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, bekommt man sie problemlos auf.

• Ich glaube, ich bekäme die Radmuttern erst gar nicht auf, weil die ja mit einem Gerät festgezogen sind.

Das ist ein Denkfehler.

Meist sind die von Hand geschlossenen Muttern schlechter zu öffnen, weil viele Leute da der Meinung sind "viel hilft viel" und die mit Gewalt zu knallen. Die Schlagschrauber sind da echt teilweise feinfühliger.

• Ich kann zwar Reifen wechseln, hilft mir aber leider nichts, denn unser Auto hat keinen Reservereifen sondern so ein "Flickzeug" von dem ich gar nicht weiß wie das geht, ohne, dass ich vorher die Anleitung lesen muss.

• Ich glaube, ich bekäme die Radmuttern erst gar nicht auf, weil die ja mit einem Gerät festgezogen sind.

Das ist ein Denkfehler.

Meist sind die von Hand geschlossenen Muttern schlechter zu öffnen, weil viele Leute da der Meinung sind "viel hilft viel" und die mit Gewalt zu knallen. Die Schlagschrauber sind da echt teilweise feinfühliger.

Der Schlagschrauber hat 4 Stufen die man einstellen kann.

Danach sollten die Radmuttern mit dem Drehmoment Schlüssel angezogen werden.

Meistens 120-180 NM ~ 12-18 Kilogramm, sollte jeder Führerscheinbesitzer gelöst bekommen.

• Je nach Rissart bringt auch das Pannenspray nichts mehr. Papas Reifen war mal auf der Autobahn geplatzt. Wir hatten zum Glück ein Ersatzrad. Jeder der das geplatzte Rad sah brachte den selben Satz „Da hilft auch kein Pannenspray mehr“

• so ein "Flickzeug" von dem ich gar nicht weiß wie das geht, ohne, dass ich vorher die Anleitung lesen muss.

Geht mir genau so!

Deshalb appeliere ich an die männlichen Autofahrer " Bitte, wenn ihr mich da hilflos stehen seht, erbarmt Euch, helft mir. Danke"

• Wenn man mit dem Radkreuz die Radmuttern nicht aufbekommt, hilft Hebelkraft. Einfach ausgedrückt man stellt sich auf die eine Seite des Radkreuzes und tritt dann drauf. Hilft bei ziemlich festen Radmuttern.

• Wenn ich meine Lesebrille nicht dabei habe, bräuchte ich eh jemanden der mir die Anleitung vorliest....... :D

• so ein "Flickzeug" von dem ich gar nicht weiß wie das geht, ohne, dass ich vorher die Anleitung lesen muss.

Geht mir genau so!

Deshalb appeliere ich an die männlichen Autofahrer " Bitte, wenn ihr mich da hilflos stehen seht, erbarmt Euch, helft mir. Danke"

Hoffentlich kommt dann auch einer vorbei der noch Reifen wechseln kann. :lachtot:

• Wenn man mit dem Radkreuz die Radmuttern nicht aufbekommt, hilft Hebelkraft. Einfach ausgedrückt man stellt sich auf die eine Seite des Radkreuzes und tritt dann drauf. Hilft bei ziemlich festen Radmuttern.

Und haut sich dann das Gegenüber aufs Schienbein wenn es plötzlich nachgibt - ICH mach das nie wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!