Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XIV

• Versteh ich nicht; wenn die Leine nicht festgestellt ist, rollt sie sich doch ein. :???:

Da möcht ich mal ein Video von sehen (Verwicklungskünstler). xD

So oft, dass ich es filmen könnte passiert es nun nicht. Aber meist passiert es, wenn sie zusammen irgendwo schnuppern und dann umeinander rumlaufen, die Leinen sich etwas verwickeln oder einer drüber steigen will oder so ähnlich :roll:

• Ich hab ja mindestens zwei, manchmal auch alle drei an der Flex, zusammen 90kg. Zum einen hab ich dann noch oft das Pony mit (und momentan noch den Pilzkorb) und da schon ein Seil in den Fingern und zum zweiten mag ich diese riesen Kästen nicht in der Hand halten. Also Flexi bei mir nur mit Bauchgurt. Dann kann ich die auch nicht aus Versehen fallen lassen. Da wo es unübersichtlich wird oder eben Straße /Ort, verkürze ich die Flexi mittels Stopp auf etwa 1,5 und die Hunde müssen neben mir laufen. Wichtig ist wirklich, dass ein gewisser Grundgehorsam und ne gewisse Leinenführigkeit da sind, sonst ist es die Pest. Es ist eher ne mentale Absicherung. =)

• Atrevido : ein weiterer Negativpunkt bei Gurtbandflexis ist die Geräuschkulisse bei Wind. Da fängt das Teil an zu flattern und ganz komische sirrende Geräusche dabei zu machen.

Ich wusste erst nicht, woher das kommt... ;)

Meine Hunde haben sich auch schon Seilflexis um die Beine gewickelt (erst am Samstag erlebt).

GsD ohne großen Zug, so daß ich den Betroffenen schnell befreien konnte.

• Bzgl. Duftzeug: ich liebe es. Die Wohnung hat genug Räume, dass er woanders hingehen kann, wenn es ihn stört. Bisher war's ihm aber egal.

Im Büro muss er mit dem Orangen-Duftölvernebler leben, der nebelt nämlich ausschließlich, um ihn zu überduften, wenn er in der Mittagspause feuchtes Fell gekriegt hat. :hust:

• Schaefchen2310 hier auch Hund (ca. 32kg) an Flexi, kein Problem. immer-wieder-Gasthund mit seinen 65kg hat auch eine Flexi - diese grosse schwarze mit neon gelbem Gurt.

@Dakosmitbewohner der Staff war vor 2-3Jahren echt die Pest an der Leine. ob Flexi oder Schlepp, gehalten habe ich ihn immer. manchmal wenn ich das Reh/Katze/den Hund zu spät sah bin ich vielleicht noch ein paar Schritte mitgegangen, meine Schultern taten auch regelmäßig weh (auch wenn Hund an kurzer Leine war), aber los gelassen habe ich ihn nie. Ich finde da sogar Schlepp doofer als Flexi. wegen der 20m Schlepp bin ich nämlich schon 2 Mal nachgeflogen. Rehen sei Dank. aber los gelassen habe ich nie.

• Ich bin bei Regenwetter bergab im Schlamm damals ausgerutscht, als Benni los rannte und die 10m Schleppleine volle Kanne als Sprintstrecke nutze. Ich hab mich noch hingehockt, als ich schon rutschte, um mich an irgendwelchen Grasbüscheln festzuhalten (da war weit und breit nix) aber dann bin ich doch komplett weggerutscht. Ein paar Meter hat mich Benni geschleift, bergab über Steine und Schlamm, ich hab so geschrien vor Wut und Schmerz. Losgelassen habe ich nicht. Benni kam dann "zurück" aufgrund meiner Schreie, schnüffelte mich kurz an und rannte wieder los... Zack.... Noch einmal 2m gerutscht. Dann hatte ich die Leine wieder kurz.

Von der Schulter hatte ich noch 2 Wochen was. :lepra:

Benni schafft es übrigens, sich mit jeder Leine zu verheddern. Egal ob Schlepp, Gurtbandflexi oder 1,5m Lederleine.

• aber alle 3 haben es schon geschafft sich die nicht festgestellte Leine ums Bein zu wickeln

Versteh ich nicht; wenn die Leine nicht festgestellt ist, rollt sie sich doch ein. :???:

Da möcht ich mal ein Video von sehen (Verwicklungskünstler). xD

Schaffen meine aber auch.

Geht allerdings nur, wenn die Flexi am Halsband ist und sich der Hund mit tiefen Kopf zB beim Schnüffeln dreht. Schaffen meine regelmäßig, allerdings seh ich da jetzt nicht so das Drama drin. Passiert mit der Schlepp wesenlich öfter.

• Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich glaube ich werde mir dann für Spaziergänge bei matschigem Wetter auch eine Flexi zulegen. Die Biothane Schleppi kann man gar nicht so schnell wieder aufrollen, dass sie halbwegs sauber mit nach hause kommt und ich mag auch nicht jeden Tag die dicken Matschklumpen abwischen...

Noch dazu sind die auch nicht leichter zu halten, wenn der Hund reinspringt. Am Halsband würde ich sie eh nicht nutzen und wenn dann auch nur auf Feldwegen und im Wald. An der Straße habe ich lieber die 1,5m Lederleine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!