Sind Showlinien-Hunde kranker als Tiere aus Leistungszucht?

  • Hallo zusammen,


    nachdem unsere Pläne ja nun doch etwas langsamer umsetzbar waren als geplant, sieht es gerade so aus, als würde spätestens nächsten Sommer der zweite Hund einziehen.

    Schon vor zwei Jahren habe ich hier ja zum Thema Schäferhund diskutiert und bin immer noch angetan von der Idee, zumal unser neues Zuhause sehr ländlich liegt und ich gern einen wachsameren Hausgenossen als den Schlafhund hätte. Außerdem hätte ich Lust, etwas aktiver in Sachen Hundesport zu werden, sodass ein SH neben Wander-und Joggingbegleitung wahrscheinlich weiterhin gut passen würde.


    Stand damals war: Ein DSH ist zu massig, Empfehlungen gab es in Richtung aussortierter Gelbbacken oder mal bei den Tervueren zu schauen. Jetzt möchte ich an diesem Punkt weitermachen:

    Da ich noch nie einen Rassehund hatte, sondern nur Mixe, habe ich recherchiert. Gelesen habe ich Berichte von Dr. Sommerfeldt-Stur und Herrn Hellmuth Wachtel, dazu einige Studien. Erfahren habe ich Folgendes:

    - Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde, leben aber im Durchschnitt länger.

    - Die Lebenserwartung einzelner Rassen sinkt.

    - Die Zahl der Erbkrankheiten (aktuell um die 700) steigt.

    - Je niedriger der Inzuchtkoeffizient, je wahrscheinlicher ist ein vitaler Hund.

    - Hunde aus Showlinien sind in der Tendenz kranker als auf Leistung selektierte Linien.



    Ich komme gerade mit mir selbst auf keinen grünen Zweig. Ein Tier aus Leistungszucht ist schon "eine Nummer"- das ist ein bisschen wie eine Porsche kaufen, um mal zur Eisdiele zu fahren. Andererseits möchte ich natürlich einen Hund, der lange gesund lebt. Mischlinge sind " unvorhersehbarer", aber möglicherweise langlebiger als ein Showlinien-Hund. Auch wenn ich bei den Tervs immer wieder von 10-16 Jahren Lebenserwartung lese, finde ich auf Züchterseiten viele Hunde, die nicht mal 10 wurden. In Foren sind lauter Einträge von nervenschwachen Hunden und irgendwie kommt mir in den Sinn, dass ich vielleicht doch wieder zu der undefinierbaren Auslandsmischung greifen sollte, wobei mir klar ist, dass das auch kein Garant für einen (geistig) gesunden Hund ist.

    Andererseits hätte ich gern einen charakterlich vorhersehbaren Hund. Wie finde ich also einen gesunden Rassehund? Auf Züchterseiten findet man ja wenig Infos zu konkreten Problemen der eigenen Hunde....


    Trotz des brisanten Themas, wünsche ich mir eine entspannte Diskussion. Meine Meinung ist nicht vorgefasst, das oben Geschriebene spiegelt nur den Stand meiner aktuellen Recherche wieder.


    Beste Grüße

    Geckolina

  • Ich komme gerade mit mir selbst auf keinen grünen Zweig. Ein Tier aus Leistungszucht ist schon "eine Nummer"- das ist ein bisschen wie eine Porsche kaufen, um mal zur Eisdiele zu fahren. Andererseits möchte ich natürlich einen Hund, der lange gesund lebt.

    Ich würde mir auf keinen Fall einen Gebrauchshund aus Leistungszucht holen, nur weil er eventuell gesünder ist als die entsprechende "Showlinie". Solche Hunde muss man schon wollen, sonst wird man damit nicht glücklich. Woher kommt diese Information überhaupt?


    DSH aus Leistungszucht sind schon ne Hausnummer, Tervueren ebenso (Magst du Malinois?) und aussortierte Gelbbacken müsste man wohl erstmal finden. Hast du vor mit dem Hund in irgendeiner Form zu arbeiten?

    Mischlinge sind " unvorhersehbarer", aber möglicherweise langlebiger als ein Showlinien-Hund.

    Statistisch gesehen mag das vielleicht so sein, das weiß ich nicht. Ein gesunder Mischling ist aber immer Glückssache, wogegen ich bei einem Rassehund gewisse Krankheiten ausschließen kann. Gerade wenn es um große Hunde geht, wäre mir wichtig, dass die Eltern einen gesunden Bewegungsapparat haben...

    Andererseits hätte ich gern einen charakterlich vorhersehbaren Hund. Wie finde ich also einen gesunden Rassehund? Auf Züchterseiten findet man ja wenig Infos zu konkreten Problemen der eigenen Hunde....

    Gesunde Rassehunde findet man bei gescheiten Züchtern. Dazu muss man wissen was man will, entsprechende Kontakte aufbauen und nachfragen, bisschen forschen. Gerade bei den Schäferhunden findest du allerhand Informationen schon über Working-Dog. :ka:

  • Auf welche Rassen bezieht sich die Aussage mit 'LZ ist gesuender'?

    Ich bin kein Fan der Showzucht. Aber alles was man in den Showbelgiern hat, hat man auch in den Leistungsbelgiern. Ich wuesst grad echt nix, was (fast) nur bei den Showhunden vorkommt :ka:

  • Ich würde mir auf keinen Fall einen Gebrauchshund aus Leistungszucht holen, nur weil er eventuell gesünder ist als die entsprechende "Showlinie". Solche Hunde muss man schon wollen, sonst wird man damit nicht glücklich. Woher kommt diese Information überhaupt?

    Eben! Ich möchte auch keinen Hund aus der LZ! Sondern schwanke zwischen SL oder dann lieber doch einen Mix.


    Die Information der kränkeren Showlinie findet sich in dem Buch von I.Sommerfeldt-Sturm. Ich dachte, dass es nicht schadet , sich mit dem Thema Hundezucht zu beschäftigen, wenn man einen Rassehund kaufen will.

    Gesunde Rassehunde findet man bei gescheiten Züchtern. Dazu muss man wissen was man will, entsprechende Kontakte aufbauen und nachfragen, bisschen forschen.

    " Gescheite Züchter"- Nach welchen Kriterien suche ich da? Und jetzt bitte nicht nur "VDH-Mitglied". Das reicht ja scheinbar nicht. Starkes Nervenkostüm ist auf jeden Fall kein primäres Selektionskriterium bei den SL.


    Gelbbacken tauchten in dem alten Thread auf. Mit denen habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt, sind aber auch Spezialisten, was mich auf den ersten Blick verschreckt. Mein Recherche-Schwerpunkt waren die Tervueren. Einen Mali? Auf keinen Fall!


    "Arbeiten" möchte ich das nicht nennen. Hundesport im Hobbybereich, wandern, joggen, nichts was der normale Hund nicht kann. Aber vielleicht etwas kooperativer als das aktueller Tierchen wäre schön....

  • Murmelchen:


    Sie hat es in dem Buch nicht näher spezifiziert. Ich werde die Stelle noch mal suchen. Sie schrieb eben, dass bei der LZ die Gesundheit und die Arbeitsfähigkeit des Hundes im Vordergrund stehen und das bei der SL vor allem nach Optik selektiert wird.


    Mir gefiel optisch der Groenendael, bis ich das Gefühl bekam, es sei sehr schwierig, einen Hund zu bekommen, der nicht neurotisch und übersensibel und unsicher ist.


    Ich kann auch mit den Informationen auf den Seiten nichts anfangen. Wie findet man da einen wesensstarken, gesunden Hund?

  • Die Information der kränkeren Showlinie findet sich in dem Buch von I.Sommerfeldt-Sturm.

    Mh, ich würde das vielleicht umgekehrt sehen: Arbeitshunde müssen auch bei regelmäßiger, starker Belastung lange gesund und fit bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass diese Robustheit Hunden nach Generationen fehlt und entsprechende "Showlinien" dann früher Verschleißerscheinungen zeigen. Die Frage ist, ob deine täglichen Belastungen auch dazu führen würden ...


    " Gescheite Züchter"- Nach welchen Kriterien suche ich da? Und jetzt bitte nicht nur "VDH-Mitglied". Das reicht ja scheinbar nicht. Starkes Nervenkostüm ist auf jeden Fall kein primäres Selektionskriterium bei den SL.

    Am besten ist es, man tritt in Kontakt mit Rassekennern.

    Und dann hilft nur rumfragen, lesen, Arbeitstreffen / Wurftreffen / RZV-Ausstellungen besuchen, Hunde kennenlernen. Hunde die gefallen, merken... Verwandtschaft suchen.


    Allein über Züchter-Homepages wirst du nicht erkennen, ob die Hunde dir gefallen oder nicht.


    Was verstehst du unter einem starken Nervenkostüm? Ich habe noch keinen Belgischen Schäferhund mit Nerven wie Drahtseile kennengelernt - es sind immer sehr sensible, aktive Hunde die "leicht anzuknipsen" sind.

  • Wie gesagt, ich bin kein Fan von Showzucht. Das Gegenteil trifft eher zu.

    Aber zumindest beim Belgier wuerde ich nicht zw. Show und Leistung unterscheiden, wenn es rein um die Gesundheit geht. Einfach weil es da in diesem Punkt mEn keinen Unterschied gibt :ka:


    Fahr zu Treffen, Ausstellungen, usw. und schau dir Hunde live an ;)

    HD und ED ist vor der ZZL eh Pflicht. Sdca je nach RZV auch (und wenn nicht kann man als Kaeufer einfach nur dort kaufen, wo die Hunde getestet sind). Nur Epi..das kann noch nicht getestet werden. Aber da gibts mWn eine Datenbank..

  • Getier

    Die Autorin spricht in erster Linie von Erbkrankheiten und führt dabei eben auch die Bedeutsamkeit des Inzuchtkoeffizienten an. Wo kann man den zum Beispiel in Zuchtinfos finden? Von Verschleiß hat sie nicht gesprochen, wohl aber von "nervlichen" Leiden.


    Zu Ausstellungen fahren bringt mir in erster Linie nur was, wenn ich nach optischen Kriterien suche, oder?


    Starkes Nervenkostüm bedeutet für mich eine gewisse Vorhersagbarkeit im Verhalten und im Idealfall Selbstsicherheit. Mein jetziger Hund ist zum Beispiel charakterlich ein Herzchen, liebt alle, aber ist völlig unverbindlich, launisch und selbstständig. Kombiniert mit einer starken Unsicherheit führt das aber zu Stressdurchfällen und seltsamen Übersprungshandlungen.


    Murmelchen

    Warum magst du die Showlinien-Zucht nicht?


    Ich bin nach meiner Recherche wirklich gefrustet und denke gerade, ich suche im TH oder TS einen Mix, der charakterlich passt und fahre dann möglicherweise besser, weil ich konkret den fertigen Hund ansehen kann.


    Einen "guten" und für mich geeigneten Terv zu finden, scheint viel schwieriger als gedacht.

  • Ne aussortierte Gelbbacke würde ich nicht nehmen. Der Hund wurde ja meist nicht ohne Grund aussortiert.

    Eher einen übrig gebliebenen Welpen aus einem Wurf. Es sind übrigens keine Spezialisten, nicht im Vergleich zum BC. Es ist einfach wie einen Jagdhund von einem Jäger zu kaufen.


    Außerdem warum denn unbedingt Gelbbacke und keiner der anderen Farbschläge?

  • Zu Ausstellungen fahren bringt mir in erster Linie nur was, wenn ich nach optischen Kriterien suche, oder?

    Nein, dort kannst du auch die Halter/Züchter ansprechen,wenn dir ein Hund gefällt (oder auch nicht) und direkt sehen, wie sich die Hunde in dieser Umgebung verhalten. Die richtigen Hysteriker werden dir auf jeden Fall schon auffallen. :roll:

    Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber sicher aussagekräftiger als eine Homepage und die meisten Leute reden gern über ihre Hunde. ;-)

    Starkes Nervenkostüm bedeutet für mich eine gewisse Vorhersagbarkeit im Verhalten und im Idealfall Selbstsicherheit.

    Mh, meine Hündin ist (in bekannten Situationen) sehr selbstsicher und ihr Verhalten (für mich) vorhersehbar - aber sie ist nervlich eine absolute Katastrophe. Neues überfordert sie schlicht und ihr erster Einfall ist immer Aggression.

    Einen "guten" und für mich geeigneten Terv zu finden, scheint viel schwieriger als gedacht.

    Vielleicht sind das auch nicht "deine" Hunde?

    Wo kann man den zum Beispiel in Zuchtinfos finden?

    Bei Working-Dog stehen diese Informationen unter jeder Wurfplanung. Es gibt für viele Rassen auch noch andere Datenbanken, wo man solche Dinge einsehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!