Der Krallenbewertungsthread

  • Kann mir jemand sagen wie dieses Teil heißt?


    Es ist in einem Stück mit integriertem Stäbchen um es in den dremel zu stecken.

    Sieht aus wie ein solcher:


    So oder so ähnlich? Kann den Belag nicht so gut erkennen auf dem Foto. Ich kenn die unter Schleifspitze oder Schleifband, falls es dir nur um die Bezeichnung ansich geht.

  • Super, lieben dank :) Dann schaue ich mal. Kannst du mir denn eine Körnung empfehlen? Mich nerven diese Schleifhülsen irgendwie total. Gefühlt bekomme ich damit auch nix wirklich was weg. Daher wollte ich mal sowas probieren.

  • angelsfire Leider nicht wirklich, wir haben grade erst mit dem Krallen-Dremeln angefangen. Also wir sind noch beim Trainingsschritt "Anmachen und in die Nähe der Pfote halten" :D Deshalb hab ich leider keine Erfahrungswerte. Aber andere hier bestimmt!

  • Super, lieben dank :) Dann schaue ich mal. Kannst du mir denn eine Körnung empfehlen? Mich nerven diese Schleifhülsen irgendwie total. Gefühlt bekomme ich damit auch nix wirklich was weg. Daher wollte ich mal sowas probieren.

    Ich mag die 120er Schleifhülsen am liebsten und da bekomme ich auch bei der fetten Ridgeback-Kralle recht zügig was ab. Deshalb wundert es mich, dass du das schreibst.

    Diese "Steine" hingegen haben bei Jumi gar nichts gebracht...

  • Ich finde die Krallen nun wirklich nicht bedenklich lang.


    Wenn du möchtest, dass das Leben sich zurück zieht, ist die richtige Technik wichtig: von allen Seiten was wegnehmen, besonders auch von vorne/oben; hier ist das halbwegs verdeutlicht:

    https://hundesitting-muenchen.de.tl/Krallen-zu-lang-ar-.htm



    Wie oft man an die Krallen ran muss, kommt darauf an, wie schnell sie wachsen. Bei Jin muss ich z.B. alle 1-2 Wochen die Krallen kürzen. Besser jede Woche, dann muss nicht viel runter und es geht schneller (Jin und ich machen das gar nicht gern).

  • Ja bedenklich lang denk ich jetzt auch nicht. Hab sie auch heute vor den Fotos geschliffen, aber so mega viel nicht. Aber jeder sagt halt, dass er ganz schön lange krallen hat, inklusive Physio, deswegen wollte ich das angehen. Danke für den link! Hilft mir sehr, auch für die hunde meiner Mutter denen ich die krallen schneide und die wirklich viel zu lang sind.

  • Super, lieben dank :) Dann schaue ich mal. Kannst du mir denn eine Körnung empfehlen? Mich nerven diese Schleifhülsen irgendwie total. Gefühlt bekomme ich damit auch nix wirklich was weg. Daher wollte ich mal sowas probieren.

    Ich mag die 120er Schleifhülsen am liebsten und da bekomme ich auch bei der fetten Ridgeback-Kralle recht zügig was ab. Deshalb wundert es mich, dass du das schreibst.

    Diese "Steine" hingegen haben bei Jumi gar nichts gebracht...

    Keine Ahnung, vielleicht mache ich ja was falsch? Ich habe das Lidl Set plus diesen Zusatzkoffer. Weiß gerade nicht mal welche Schleifhülsen das sind. Bei den großen habe ich aber auch das Problem das sie bei Benutzung echt ständig von diesem Kopf abfallen. Einen anderen gibt es aber nicht. Es nervt mich einfach. Hast du da irgendwelche anderen Aufsätze?

  • Ich finde ja bei kurzhaarigen wirken sie auch länger als bei Hunden mit Fell, weil man sie einfach besser sehen kann. Ich finde sie eigentlich nicht zu lang aber es wirkt irgendwie so, weil der Abstand zum Boden so gering ist Ich denke dad liegt aber an der Krallenform.


    Und naja übervorsichtig das kann man jetzt nennen wie man will aber Murphy hat sich beim ganz normalen gassi in normaler Bewegung schonmal eine ausgerissen und die war jetzt auch nicht überlang, ich Schleife dann lieber um sowas zu vermeiden das ist nämlich dann um einiges anstrengender und für den Hund schmerzhafter als regelmäßig schleifen. Bei Murphy wachsen sie einfach unglaublich schnell nur weil ich dreimal die Woche schleifen müsste sind sie nicht mega kurz sondern ganz normal, weil sie eben so schnell wachsen.

  • Meiner hat sich auch die frisch gekürzten Krallen raus gerissen. Das kommt ja darauf an wie er sie ausreißt. Bei meinem passierte das jedes Mal beim Flitzen über Baumstämme oder bei Geröll. Ist blöd und tut weh aber wirklich verhindern kann man es nicht.

    Meine Hündin die schon immer zu lange Krallen hatte (und bei der sich das Leben nach 7 Jahren noch immer keinen mm zurück gezogen hat) hat sich noch nie eine Kralle ausgerissen. Die ist aber 1.leichter und 2.vorsichtiger als der Bulldozer-Staff.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!