Der Krallenbewertungsthread

  • Sie hat nur mal erzählt von einem Hund dem die Wolfskralle eingewachsen ist und meinte dann, sie versteht nicht wie Menschen diese Kralle zu lang wachsen lassen können, das würde man ja sehen.... Ähm ja, eh kein Widerspruch. Also laut ihr die Normalen Krallen ablaufen lassen und die Wolfskralle bitte aber stutzten.

    Also bei der Hündin meiner Eltern sieht man da gar nix, wenn man nicht gezielt danach guckt (Fell ist ähnlich einem langhaarigen Schäfi). Daumenkrallen muss man bei allen drei Damen im Fell suchen... Hätten meine beiden Wolfskrallen, würde ich die wahrscheinlich auch nicht einfach so sehen. Klingt für mich stark nach „Krallenschneiden traue ich mir nicht zu und verpacke das lieber anders, als es genau so zu kommunizieren“. :ka:

  • „Krallenschneiden traue ich mir nicht zu und verpacke das lieber anders, als es genau so zu kommunizieren“.

    Und vmtl. auch die Angst, wie die Besitzer reagieren, wenn man doch mal das Leben erwischt (wir sind ja alle nur Menschen und jeder kann sich da mal verschätzen - noch dazu, wenn der Hund (unerwartet) zappelt).

    Man muss halt schon eine gewisse Souveränität und etwas Selbstbewusstsein haben, um sowas dem Kunden professionell beibringen zu können.

  • Gibt es eig ieinen Trick woran man erkennt das die Krallen zu lang sind? Gerade bei Micos schwarzen Krallen hab ich immer ziemlich schiss ihm ins Leben zu schneiden:tropf: Vllt brauch ich so so ein Krallenschleifding, damit sollte es ja in der Theorie einfacher sein immer ein kleines bisschen weg zu nehmen. Hoffe ich zumindest.

  • Also ich finde ab einer bestimmten Länge, höre ich die Krallen auch draußen vermehrt stark (die Krallen der Chis hier hört man immer, egal wie lang) - ein besserer Richtwert: wenn die Hunde auf dem Boden stehen, sollten die Krallen den Boden nicht berühren bzw ein dünnes Blatt Papier drunter passen.

    Edit: hab auch gehört, das manche mit der Taschenlampe nah an die Kralle gehen, da sieht man wohl wie weit das Leben geht.

  • Ich finde man sieht es wenn sie zu lang sind auch so wenn man einfach die Pfoten genau anschaut.

    Bei meiner Hündin wachsen die Krallen gerade nach vorne. Der kann man immer ein Blatt dazwischen schieben, auch wenn die schon 1cm zu lang sind.

    Der andere Hund hat schon durch die Pfotenform bedingt Krallen bei denen das mit dem Blatt Papier machbar wäre.

  • Gibt es eig ieinen Trick woran man erkennt das die Krallen zu lang sind? Gerade bei Micos schwarzen Krallen hab ich immer ziemlich schiss ihm ins Leben zu schneiden:tropf: Vllt brauch ich so so ein Krallenschleifding, damit sollte es ja in der Theorie einfacher sein immer ein kleines bisschen weg zu nehmen. Hoffe ich zumindest.

    Oliv hat ja auch teilweise schwarze Krallen, das ist mit der Krallenschere schon blöd. Da hab ich mich zwar an den hellen Krallen orientiert, aber hatte auch immer Angst ins Leben zu schneiden.


    Ich bin total begeistert von dem Schleifer. Damit kann man das Kürzen viel besser steuern und die Krallen auch kürzer machen. Beim schneiden war ich immer eher sparsam beim wegnehmen, jetzt geht da viel mehr. Und man merkt, wenn es kritisch wird und kann aufhören.


    Und mit den Schleifpapierhülsen geht in kurzer Zeit richtig viel weg, das ist echt der Wahnsinn. :nicken:

  • Man sieht auch an der Kralle vorne so einen Punkt, wenn man nah ans Leben kommt. Wenn man nur dünne Scheibchen abschneidet und man darauf achtet, kann eigentlich auch nichts passieren.

  • So sehen Meeks Krallen momentan aus ohne das ich was an ihnen mache Schaefchen2310

    Für mich sehen sie definitiv etwas zu lang aus, aber mit der Zange bekomm ich es echt einfach nicht gebacken. Die andere Vorderpfote ist genauso lang, die Krallen an den Hinterpfoten sind etwas kürzer.

    Bei meiner Hündin wachsen die Krallen gerade nach vorne. Der kann man immer ein Blatt dazwischen schieben, auch wenn die schon 1cm zu lang sind.

    Bei Mico tendenziell auch eher. Selbst wenn sie mir eindeutig zu lang sind kann ich immer noch meinen ganzen Finger drunter schieben. Ich glaub bis die am Boden ankommen kann der Hund nicht mehr laufen. Hören tu ich sie auch nur selten.

    Ich bin total begeistert von dem Schleifer. Damit kann man das Kürzen viel besser steuern und die Krallen auch kürzer machen.

    Das ist meine Hoffnung. Ich bin nur auch verwirrt wo die Preisunterschiede herkommen? Von 12 bis 50€ (vermutlich auch mehr) ist da ja echt alles dabei. Was können die teuren Dinger so viel besser das der Preis zustande kommt?

    Man sieht auch an der Kralle vorne so einen Punkt, wenn man nah ans Leben kommt. Wenn man nur dünne Scheibchen abschneidet und man darauf achtet, kann eigentlich auch nichts passieren.

    Dafür bin ich scheinbar zu doof:ops: Richtig kleine Scheibchen bekomm ich einfach nicht gebacken mit der Zange, ich rutsch da immer ab. Vermutlich pure Ungeschicklichkeit von meiner Seite aber ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!