Der Krallenbewertungsthread

• Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei schwarzen Krallen in der Mitte ein heller (?) Punkt erscheint, wenn man sich dem Leben nähert.

Wenn das so ist dann nicht bei allen Krallen. Die Tage wollte ich Micos Krallen etwas kürzen die ja auch schwarz sind, war aber praktisch sofort am Leben und hab keinen hellen Punkt gesehen obwohl ich in nichtmal mm Schritten vorgegangen bin. Ich hätte nicht mal das Leben erkannt, wenn er nicht zurückgezuckt wäre. Das Leben war nur so minimal angekratzt das man es nur unter direktem Licht und mit ganz genau kucken erkannt hat. Ohne sein Zucken hätte ich beim nächsten mm unwissend direkt ins Leben geschnitten

• Ich habe die schwarzen Krallen meiner Hündin eigentlich nur mit Dremel auf eine wirklich passable Länge bekommen. Ich habe jahrelang Krallen geschnitten, aber die Krallen waren eigentlich immer irgendwie zu lang, aus Angst, ich konnte ins Leben schneiden, bzw. es einfach auch das ein oder andere Mal geschafft habe. Erst mit Dremel konnte ich mich zu fein vorarbeiten, dass die Krallen jetzt endlich eine schöne Länge haben.

• Ich mache es auch mit Dremel. Mit der Zange darf ich nicht dran. Mein Ex hat Koda mal voll ins Leben geschnitten, weil die dumme Freundin tut ja nur dumm rum und sucht Ausreden anstatt die Krallen einfach mal ordentlich zu kürzen. Das ganze Wohnzimmer war voller Blut als ich heim kam. Ich dachte zuerst es wäre sonst was passiert...

Naja, jedenfalls erlaubt er trotz langer Übung keine Krallenzangen o.ä. mehr in der Nähe der Pfoten. Mit dem Dremel darf ich jetzt nach langem Üben dran.

Deswegen bin ich so besorgt....

• Als hier sieht man bei den schwarzen Krallen sehr gut, wann das Leben kommt. Das Horn wird erst heller und weicher und irgendwann taucht der Punkt auf.

Ins Leben dremeln ist eigentlich nicht möglich, zumindest meine Hunde werden unruhig wenn man nah dran ist. Das ist dann sicher unangenehm, aber noch nicht schmerzhaft.

Bei Mailo habe ich eine Weile immer bis zu genau dem Punkt gedremelt, ewig weit vom Leben wegbleiben drängt es ja nicht zurück.

Aber so ging das nach ewig langem Rumprobieren mit Schneiden, nur wenige MM Dremeln etc dann doch recht flott und inzwischen müssen wir nur ein Mal die Woche noch den Status quo erhalten aber nicht mehr einkürzen.

• Ich dremel inzwischen immer mit dem sehr hellen Licht meiner Stirnlampe, ohne das sehe ich den Unterschied auch nicht. Dann dremel ich, bis das schwarze harte Horn etwas heller und weicher (fast ein bisschen lederartig) wird.

• Ich habe jetzt den Krallenschleifer von Moser und der gefällt Anju wohl irgendwie besser, als der von Oster. :ka: Mein Hund schläft bei der Pediküre endlich wieder entspannt ein, anstatt weinerlich rum zu zicken :hurra:

Aber mit gleichlangen Krallen hab ich es irgendwie nicht so :???:

Vorne links

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vorne rechts

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hinten links

Hinten rechts

• Meiner hat helle Krallen und eigentlich sind das nur 1,5 mm ohne Leben....

Man kann/sollte das Leben zurück drängen durch kürzen?

Wir laufen ja viel in der Stadt und letzten Sommer hat er sich die Krallen bis zum Leben abgelaufen. Wir haben keinen Teppichboden und man hört ihn tippeln....

• Meine Frage gehört hier zwar nicht so ganz rein, ich weiß. Aber nirgends hier wird so viel über krallen geschrieben wie hier.

Ich habe grade eine Kralle auf der Couch gefunden. Die muss von heute sein, denn er ist heute übermütig drauf ge- und rumgesprungen was er sonst nie macht, weil verboten. Sie sieht aus wie "gehäutet", und alle Krallen an den pfoten sind noch ganz und heile.

Hatte sowas jemand schon mal? Ich bin total verwirrt. Die Spitze ist ganz "ausgefüllt", der Rest wie gehäutet.

Externer Inhalt abload.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!