Würdet ihr einen frühkastrierten Hund nehmen?

  • Ich bin darüber auch immer wieder schockiert wie früh die teilweise kastriert werden.. Aber wenn mich ein Hund aus dem TH und TS interessiert und ansonsten passt, würde ich diesen dennoch ein Zuhause geben. Wissentlich, was auf einen zukommen kann. :)

  • ich habe meine Hündin aus medizinischen Gründen frühkastrieren (also vor der ersten Läufigkeit) lassen müssen.
    Und ja, auch mit dem Wissen darum würde ich sie wieder nehmen.


    Sie 'leidet' da aber Null drunter, ist eine souveräne, sehr erwachsene Hündin und wird auch von anderen Hunden weder als 'Kind' noch als läufig wahr genommen.


    Kann gut sein, dass ich das anders sehen würde, wenn sie mehr Probleme damit hätte.

  • Dexter ist ein Frühkastrat aus zweiter Hand, und ich würde ihn immer wieder gerne nehmen!

    Bis auf seine Unsicherheit dann und wann merkt man gar nicht, dass er (zu früh) kastriert wurde. Er ist auch kein Rüdenmagnet ;)


    Und wer weiß, ob er vielleicht auch ohne Kastration unsicher wäre :ka:


    Gut finde ich es nicht, dass so junge Hunde bereits kastriert werden. Was dran ändern kann man halt auch nur schwer was, weil da oft die Überzeugungen stärker sind als medizinische Fragen oder die Hundeentwicklung. Dazu ist gerade im Ausland die Unterbrechung der Vermehrung oft das Wichtigste.

    Vor allem wenn da wirklich viele Hunde zusammen untergebracht sind.

    Da hat es einfach auch praktische Gründe.

  • Sag niemals nie :ka:

    Wenn ich mich verliebe - persönlich, nicht in ein Foto! dann würde ich den Hund sehrwahrscheinlich trotzdem nehmen.

    Wenn ich bewusst auf der Suche nach einem Hund bin, nein.

    Ich bin zwar prinzipiell eher pro-Kastra denn Hundebabies basteln aber dennoch bin ich gegen Frühkastra.

    Ich muss das nicht unterstützen. Also hole ich mir einen andern Hund.

  • Ja aus dem Tierschutz. Aber selbst im Tierschutz kastriert man nicht so früh. Max mit 6 Monaten bei Rudelhaltung. Ich bin kein Befürworter davon, aber manchmal geht es im Tierheim halt nicht anders. Mein Rüde ist mit ca. 7 Monaten frühkastriert. Zu früh meiner Meinung nach, aber ich glaube nicht das einer seiner Baustellen daher rühren. Er ist ein ganz toller Hund. Manchmal wird er von anderen Hunden bedrängt, aber das trat das erste Mal auf als er ca. 5 war - keine Ahnung warum. Ein großes Problem ist das nicht. Er ist trotz Frühkastration ein ganzer Kerl, markiert wie ein Kerl und weiß auch wann die Damen ihre Stehtage haben . Er war vor der Kastration ängstlich und hinterher auch, hat sich aber bis super entwickelt, viele Ängste abgelegt, andere Sachen lernt er nicht - das ist aber bei seinen Geschwistern genauso.


    Einen frühkastrierten Hund vom Züchter zu nehmen, darin sehe ich keinen Sinn, also nein.

  • Ja, einen frühkastrierten Tierschutzhund würde ich nehmen. Kann ja trotzdem ein toller Hund sein. Das wäre fûr mich jetzt nicht ausschlaggebend.


    Es hat ja auch nicht jeder früh kastrierte Hund "Baustellen". Ebenso wie nicht jeder intakte Hund deshalb einfacher zu händeln ist. Da spielen noch so viele andere Faktoren mit hinein.

  • Da hier nur noch ein Hund vom Züchter einziehen wird: Nein.

  • Aus dem Tierschutz: nein

    Vom Züchter: Frühkastrationen sind bei Züchtern meines Wissens nicht üblich, käme also auf den Grund an. nein/ja

    Zweite Hand von Bekannten: ja

    Zweite Hand von Fremden: nein

  • Ich habe zwei frühkastrierte Hündinnen aus dem Tierheim genommen und würde es jederzeit wieder tun. Warum soll das arme Tier im Tierheimzwinger versauern nur weil das meiner Meinung nicht entspricht ?


    Übrigens ist meine Sheltiehündin ein genialer toller Hund die Spitzhündin ist verhaltensgestört weil sie ein Inzuchtshund ist. Nicht wegen den Kastrationen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!